Geplanter Start 2017 20.06.2016, 13:24 Uhr

Nasa-Elektroflugzeug soll das Fliegen 40 % günstiger machen

Schon 2017 will die US-Weltraumbehörde Nasa ein Elektroflugzeug in die Luft schicken. X-57, Spitzname Maxwell, fliegt mit 14 elektrischen Propellermotoren. Und spart im Vergleich zu klassischen Kleinmaschinen 40 % Kosten.

X-57 der Nasa: Das Elektroflugzeug fliegt mit 14 Elektropropellern. Sie sorgen für hohe Flugstabilität, sodass die Maschine mit schmalen Flügeln auskommt. (Bildquelle: NASA Langley/Advanced Concepts Lab, AMA, Inc.)

X-57 der Nasa: Das Elektroflugzeug fliegt mit 14 Elektropropellern. Sie sorgen für hohe Flugstabilität, sodass die Maschine mit schmalen Flügeln auskommt. (Bildquelle: NASA Langley/Advanced Concepts Lab, AMA, Inc.)

Foto: Nasa Langley/Advanced Concepts Lab, AMA, Inc.

In kleinen Jets von Stadt zu Stadt fliegen: Das könnte in Zukunft deutlich günstiger werden. Denn bereits 2017 will die US-Weltraumbehörde Nasa testweise ein Elektroflugzeug mit rein elektrischem Antrieb in die Luft schicken, teilte die Behörde mit. X-57, Spitzname Maxwell, ist der erste Schritt zum Beginn einer neuen Ära der Luftfahrt, ist Nasa-Chef Charles Bolden überzeugt.

Und wie wird das Flugzeug aussehen? Hinweise geben Pläne von 2015. Sie sehen vor, dass Ingenieure die Tragflächen einer Viersitzer-Maschine vom Typ P2006T des italienischen Herstellers Tecnam durch filigrane Flügel ersetzen und daran 14 elektrische Propellermotoren montieren. Zwölf Propeller entlang des Flügels sollen Schub für den Start geben. In der Luft übernehmen dann zwei große Propeller an der Außenseite, welche die Maschine auf rund 280 km/h beschleunigen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

E-Propeller statt Turbinen: 40 % Energieersparnis

Mit den Elektropropellern möchte die Nasa den Flugzeugbau revolutionieren. „Elektropropeller haben gegenüber Turbinen den Vorteil, dass wir sie nahezu überall am Flugzeug anbringen können. Wo wir wollen und ohne mechanische Probleme“, sagt Nasa-Ingenieur Mark Moore. Das ermöglicht einen neuen Grad der Freiheit und soll Fliegen effizienter machen.

Test des Antriebs des Elektroflugzeugs X-57 der Nasa: 18 Elektropropeller beschleunigten einen Truck auf 110 km/h.

Test des Antriebs des Elektroflugzeugs X-57 der Nasa: 18 Elektropropeller beschleunigten einen Truck auf 110 km/h.

Quelle: Nasa

Der Elektroflieger verbraucht angeblich fünf Mal weniger Energie als das bisher sparsamste konventionell angetriebene Modell auf dem Markt. Die gesamten Betriebskosten liegen laut Nasa 40 % niedriger. Und weil das wirtschaftlich verlockend ist, hat die US-Weltraumbehörde auch Frachtmaschinen mit Elektroantrieb angekündigt.

Das neue Antriebskonzept haben die Nasa-Ingenieure bereits im letzten Jahr erfolgreich getestet. Allerdings am Boden. Dafür montierten sie einen Flügel mit 18 Elektromotoren (300 PS) auf einen Truck. Auf einem ausgetrockneten Flussbett in der kalifornischen Mojava-Wüste nahe der Edwards Air Force Base erreichte der tonnenschwere Koloss eine Geschwindigkeit von 110 km/h. Die Energie für den Testlauf stellten Lithium-Eisenphosphat-Akkuzellen bereit.

Auch Airbus forscht an E-Flugzeugen

Die Konkurrenz schläft allerdings nicht. Airbus beispielsweise hat E-Fan gebaut – ein kleines Elektroflugzeug mit einer Flügelspannweite von 9,44 m  und einer Länge von 6,67 m. Zwei 30 kW-Elektropropeller beschleunigen die 500 kg leichte Maschine aus kohlefaserverstärktem Kunststoff auf eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Eine Zweisitzer-Version soll 2017 in Serie gehen. Gedacht ist sie vor allem für die Pilotenausbildung.

Entwicklung des Elektroantriebs des Flugzeuge X-57 der Nasa: Anders als Turbinen lassen sich die Elektropropeller nahezu überall am Flügel montieren. 

Entwicklung des Elektroantriebs des Flugzeuge X-57 der Nasa: Anders als Turbinen lassen sich die Elektropropeller nahezu überall am Flügel montieren.

Quelle: Nasa

Ganz abgesehen von der Solar Impulse 2, dem Solarflugzeug von Bertrand Piccard und André Borschberg. Das Flugzeug ist gerade in New York zur vorletzten Etappe seiner Weltumrundung gestartet – allein mit der Kraft der Sonne. Die Solar Impulse ist so groß wie eine Boeing 747, wiegt aber nur so viel wie ein Mittelklasseauto.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.