Toyota will Chips in Serie einbauen 12.06.2014, 08:25 Uhr

Neuer Halbleiter macht Hybrid-Motoren noch effizienter

Japanische Forscher haben eine Lösung gefunden, wie sie mit Hilfe eines neuen Halbleiters den Benzinverbrauch von Hybridmotoren noch einmal um zehn Prozent verringern können. Die Neuerung ermöglicht es zugleich das Hybrid-System in mehr Fahrzeuge zu integrieren. Auch Elektroautos proftieren davon. Toyota hofft die neuen Chips bis 2020 serienmäßig in seine Fahrzeuge einbauen zu können.

Der Kraftstoffverbrauch von Automotoren lässt sich auf ganz verschiedenen Wegen senken. Toyota geht jetzt den Weg, die Effizienz der Halbleiter in der Motorensteuerung deutlich zu erhöhen. 

Der Kraftstoffverbrauch von Automotoren lässt sich auf ganz verschiedenen Wegen senken. Toyota geht jetzt den Weg, die Effizienz der Halbleiter in der Motorensteuerung deutlich zu erhöhen. 

Foto: dpa/Uli Deck

Gemeinsam mit dem größten japanischen Autozulieferer Denso Corporation und der eigenen Entwicklungsstätte Toyota Central R&D Labs (Toyota CRDL) hat Toyota einen Halbleiter aus Siliziumkarbid entwickelt. Das Material kann im Gegensatz zu anderen Halbleitern besonders hohe Temperaturen aushalten und verringert vor allem auch den starken bisherigen Energieverlust der durch die Wärmeerzeugung entsteht.

Bisher hohe Energieverluste

Die Batterie eines Hybrid-Autos  kann einen großen Teil der in Strom umgewandelten Bremsenergie speichern, was dem Energieverbrauch hilft und die Reichweite verbessert. Dabei kommt es bisher aber durch Wärmeerzeugung zu hohen Verlusten. Die PCU (Power Control Unit = Leistungsregelung) von Hybridmodellen versorgt während der Fahrt den Motor mit elektrischem Strom von der Batterie und lädt die Batterie auf wenn das Fahrzeug bremst. In der PCU befinden sich aus Silizium bestehende Leistungshalbleiter, die den Fluss und die Richtung des elektrischen Stroms steuern.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Besser aber teurer

Der neue Halbleiter aus Siliziumkarbid verringert den Energieverlust der durch die Wärmeerzeugung entsteht und schaltet den Elektrizitätsfluss sehr viel effizienter an und aus. Nach Aussagen von Toyota werden rund 25 Prozent der elektrischen Energie in Hybridfahrzeugen in nutzlose Wärme umgewandelt und davon sind rund 20 Prozent des Energieverlusts auf die derzeit verfügbaren Leistungshalbleiter zurückzuführen. Ihre Effizienz wirkt sich somit direkt auf den Kraftstoffverbrauch aus. Allerdings handelt es sich hier um eine teurere Lösung.

Das Bild zeigt links eine aktuelle Leistungselektronik von Toyota. Sie ist nicht nur schwerer und größer, sondern auch weniger effizient im Vergleich zu ihrem geplanten Nachfolger, der rechts abgebildet ist.

Das Bild zeigt links eine aktuelle Leistungselektronik von Toyota. Sie ist nicht nur schwerer und größer, sondern auch weniger effizient im Vergleich zu ihrem geplanten Nachfolger, der rechts abgebildet ist.

Quelle: Toyota

Der neue Siliziumkarbid-Chip kostet mindestens zehnmal mehr als einfache Silizium-Chips. Siliziumkarbid, eine chemische Verbindung aus Silizium und Kohlenstoff, wird bereits in Computer-Chips für Züge und in Klimaanlagen eingesetzt. Es ist allerdings das erste Mal, dass das Material in Halbleitern für Autos Einsatz findet.

Kleiner und leichter

Der neue Chip erlaubt es Toyota zudem das CPU Volumen auf ein Fünftel der derzeitigen Größe zu verringern. Durch die verbesserte Effizienz können Kühler und Kondensator, die rund 40 Prozent der CPU-Größe ausmachen, deutlich verkleinert werden.

Links die Silizium-Halbleiter, rechts die aus Siliziumkarbid.

Links die Silizium-Halbleiter, rechts die aus Siliziumkarbid.

Quelle: Toyota

Das Gewicht soll von derzeit 18 auf rund vier Kilogramm reduziert werden. Die Größen- und Gewichtsverringerung soll sowohl den Kraftstoffverbrauch einsparen und es zudem ermöglichen, dass eine sehr viel größere Bandbreite von Autos mit Hybridmotoren ausgerüstet werden können.

Elektronik spielt immer wichtigere Rolle

Toyota präsentierte die neue Technik erstmals auf der Automotive Engineering Exposition vom 21. bis 23. Mai in Yokohama. Neben effizienten Motoren und aerodynamischen Verbesserungen sind die Halbleiter eine Schlüsseltechnologie, um den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken. „Ein wichtiger Weg um den Kraftstoffverbrauch zu senken ist es, die Effizienz der Halbleiter zu verbessern“, erklärte jetzt Toyota-Ingenieur Kimimori Hamada. Aus diesem Grund will Toyota die Entwicklungskapazitäten ausweiten, um die neuen Halbleiter schnellstmöglich in Serienfahrzeugen einsetzen zu können.

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.