News & Trends von der HANNOVER MESSE. Wir berichten über die wichtigsten Themen und Neuheiten der bedeutenden Industriemesse.


Bildergalerie
Schunk Hermes Award 2017
Hannover Messe Schunk gewinnt den Hermes Award 2017

Datenbrillen, mobile Sitzgelegenheiten und sensitive Blechbiegemaschinen – schon vor der Eröffnung der Hannover Messe 2017 sorgten die Nominierten des Hermes Awards für Aufsehen. Doch dieses Jahr bringt das Familienunternehmen Schunk den Preis nach Hause.

mehr >

Mini-Burg aus Glas aus dem 3D-Drucker
Für Lichtcomputer 3D-Drucker fertigt Mini-Gegenstände aus Glas Mikrometer genau

So genau hat noch kein Drucker der Welt mit Glas gearbeitet: Mini-Burgen und kleine Bretzeln aus Glas mit einer Auflösung im Mikrometerbereich haben Ingenieure des KIT mit einem neuartigen Verfahren hergestellt. Doch den Forschern geht es nicht um Glas-Gimmicks, sondern um filigranste Bauteile für Computer der Zukunft, die mit Licht rechnen. 

mehr >

Sensorkabel
Hannover Messe Diese Sensoren verraten Einbrecher und melden Schäden an Brücken

Nicht mit Kameras, sondern mit Sensorkabeln wollen Ingenieure aus Saarbrücken Einbrechern auf die Spur kommen. Die Sensoren sind so empfindlich, dass sie sogar Drohnen erfassen, die über sie hinweg fliegen. Oder Autos, die über sie hinweg fahren – inklusive Fahrtrichtung. Wie das funktioniert?

mehr >

Zusammenarbeit von Robotern und Menschen
Enge Zusammenarbeit Mensch und Roboter kommen sich am Arbeitsplatz immer näher

„Guten Tag, Kollege“ wird der Roboter nicht sagen. Und doch werden Mensch und Roboter künftig immer stärker Hand in Hand zusammenarbeiten. Die Robotik ist eines der Trendthemen der Hannover Messe. Die Mensch-Maschine-Kollaboration gehört zur Fabrik der Zukunft und damit zur Industrie 4.0.

mehr >

Vision der vernetzten Stadt
Netze besser steuern Smart Grids: Nicht mal die Stromzähler sind intelligent

Schon 30 % des Stroms in Deutschland kam 2016 aus erneuerbaren Quellen. Der Teil der Energiewende ist geglückt. Doch von intelligenten Stromnetzen und der Vernetzung kleiner Energieerzeuger ist Deutschland noch weit entfernt. Zumindest die technischen Lösungen, die gibt es auf der Hannover Messe und der Energiemesse Energy zu sehen.

mehr >

Hermes Award 2017 Logo
Hermes Award 2017 Fünf Neuheiten für Technologie-Wettbewerb nominiert

Schon vor der Eröffnung der Hannover Messe 2017 sorgen diese Produkte für Aufsehen: Datenbrillen, mobile Sitzgelegenheiten und ein intelligenter Greifer – allesamt nominiert für den diesjährigen Hermes-Award. Doch nur eines kann ihn gewinnen…

mehr >

Testrennen der Formel 1 in Barcelona
Additive Fertigung boomt 3D-Drucker taugen nicht mehr nur für Prototypen

3D-Drucker haben sich vom geheimnisvollen High-End-Produkt zum beinahe alltäglichen Gerät entwickelt. Die neuen Generationen, die auf der Hannover Messe präsentiert werden, geben allerdings auch neue Rätsel auf – und könnten die industrielle Produktion noch einmal revolutionieren.

mehr >

Pfeilgiftfrosch
Neue, leichtere Strukturen Vorbild Natur: Leichtbau gewinnt zunehmend an Gewicht

Leichtbau ist im Auto längst Standard, auch wenn Autos aus anderen Gründen wie zusätzlichen Sicherheitsfeatures immer schwerer werden. Im Maschinen- und Anlagenbau gewinnt der Leichtbau dagegen erst an Bedeutung. Deshalb widmet die Hannover Messe dem Thema eine eigene Leitmesse. 

mehr >

Industrie 4.0 auf der Hannover Messe
2 Jahre Vorsprung Deutschland liegt vorne bei der Digitalisierung

Eine flexible und kostengünstige Fertigung ist das Ziel der vierten industriellen Revolution. Alle Beteiligten tauschen dabei alle relevanten Daten via Internet untereinander aus. So soll die Produktivität drastisch steigen. Industrie 4.0 ist auch in Hannover ein zentrales Thema.

mehr >

Wasserstofftankstelle von Linde in Berlin
Tanken mit 900 bar Carsharing-Projekt: Mit Wasserstoff-Antrieb durch München

Alles redet aktuell von Elektroautos. Linde will dagegen endlich die Brennstoffzelle auf die Straße bringen. Ab Sommer rollen 50 BeeZero-Hyundais mit Wasserstoffantrieb durch München. Die Autos und eine verbesserte Tanktechnik stellt Linde derzeit auf der Hannover Messe vor.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4