Elektro- & Elektronikindustrie

RSS Feeds  | Alle Branchen Elektro- & Elektronikindustrie-Visual-71055757

Elektromobilität, Energieeffizienz und die steigende Nachfrage nach virtueller Vernetzung stellen die Elektro- und Elektronikindustrie vor neue Herausforderungen. Mit welchen Trends und Entwicklungen die Branche auf die neuen Anforderungen reagiert, erfahren Sie unter Elektro- und Elektronikindustrie. Außerdem: Aktuelle Branchenews, Konjunkturzahlen und Unternehmensberichte.

Apple Store in Istanbul
Kein TV-Gerät Apple soll seine TV-Pläne in aller Stille begraben haben

Zehn Jahre lang haben Apple-Ingenieure an einem TV-Gerät gearbeitet. Doch das heiß ersehnte Apple-TV wird nicht kommen. Angeblich konnte Apple kein „Killerfeature“ finden, das einen Kaufrausch auslöst wie bei iPhone, iPad oder der neuen Apple Watch. Jetzt will sich der Konzern wohl auf seine Settop-Box konzentrieren.

mehr >

Light Bulb Speaker von Sony: LED-Birne mit integriertem Lautsprecher
Musik aus der Lampe Leuchtsprecher: Licht und Lautsprecher in einer Fassung

Bei Sony kommt jetzt die Musik aus der Lampe. Die neue LED-Birne hat einen integrierten Lautsprecher, der per Bluetooth oder über eine Fernbedienung gesteuert wird. Smarte Lampen, die Musik abspielen und gleichzeitig den Raum beleuchten, gibt es bereits von mehreren Herstellern.

mehr >

Alte Mobiltelefone
ROHSTOFFLAGER WÄCHST WEITER 100 Millionen alte Handys liegen in Haushalten herum

Die Zahl der ungenutzt herumliegenden Mobiltelefone in Deutschland steigt immer weiter. In den vergangenen fünf Jahren wuchs die Zahl nach einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom um 39 Prozent. Dabei sind sie im Grunde recht einfach zu entsorgen – und zu einem großen Teil wiederverwertbar.

mehr >

Ausrangierte Elektrogeräte auf einem Recyclinghof in Lünen
Neue Technik beschleunigt Austausch Elektrogeräte werden immer früher gegen neue ersetzt

Elektrogeräte werden immer früher weggeworden, obwohl sie noch funktionieren. Vor allem Flachbildfernseher fallen der Wegwerfkultur zum Opfer. Das zeigt eine Langzeitstudie des Umweltbundesamtes. So war ein ersetzter Flachbildschirm 2012 im Schnitt nur 5,6 Jahre alt. Die alten Röhrengeräte wurden noch doppelt so lange genutzt.

mehr >

Straßenlaterne von Eolgreen
Grüne STRASSENBELEUCHTUNG Laterne versorgt sich selbst mit Strom

Aus Spanien kommt eine neue Straßenlaterne, die sich selbst ausreichend Strom liefert. Dafür sorgen Solarzellen, ein Windgenerator und eine Batterie. Bis zum Jahresende sollen bereits 700 dieser Lampen aufgestellt werden.

mehr >

Beliebteste Artikel

LG-Fernseher mit Akku
Für pakistanischen Markt Akkubetriebener LG-Fernseher überbrückt Stromausfälle

LG hat einen 32-Zoll-Fernseher mit integriertem Akku entwickelt. Der südkoreanische Elektronikhersteller will damit pakistanischen Verbrauchern zur Hilfe eilen. Sie leiden unter häufigen Stromausfällen. 

mehr >

Innenleben Weinkühler
BASF liefert Werkstoff Quice Magnet ersetzt den Kompressor bei Kühlschränken

Energiesparende, leise Kühltechnik: BASF und niederländische Wissenschaftler haben den Durchbruch geschafft. Sie zeigen auf der Elektronikmesse CES den ersten Prototypen eines Weinkühlers, bei dem eine magnetokalorische Wärmepumpe die Kälte erzeugt. 

mehr >

Bluetooth-Lautsprecher vom Typ CE Air2 der Firma Axxess Ce auf der CES in Las Vegas
Fernseher mit 8K CES in Las Vegas zeigt Highlights der Unterhaltungselektronik

Die Unterhaltungselektronik-Branche beginnt das neue Jahr traditionell mit einem Feuerwerk in Las Vegas: der Consumer Electronics Show (CES). Branchenriesen und Start-ups zeigen ab dem 6. Januar, worauf sich Elektronikfans 2015 freuen können.

mehr >

UrJar-Prototyp
Recycling statt Deponie Strom für Entwicklungsländer: IBM baut aus alten Akkus neue

Ausgediente Akkus können durchaus noch sinnvoll verwendet werden. Ein IBM-Projekt nutzt die noch brauchbaren Einzelzellen und setzt diese zu neuen Akkus zusammen. So können sie in Entwicklungsländern in Regionen ohne Stromversorgung noch viel Licht bringen.

mehr >

Motocross: Mini-Drohne Zano hält jede Heldentat fest
Selfies mit Nano-Drohne Follow-me-Modus: Quadkopter Zano ist immer nah dran

Zano ist ein winziger Quadkopter. Die Nano-Drohne ist mit einer 5 Megapixel-HD-Kamera und einem ganzen Bündel von Sensoren ausgestattet. Besonders praktisch ist der „Follow-me“-Modus. Auf Knopfdruck folgt Zano dann seinem Besitzer – hoch in der Luft. Ein persönlicher Paparazzi sozusagen. 

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  24
Empfehlungen der Redaktion