Elektro- & Elektronikindustrie

RSS Feeds  | Alle Branchen Elektro- & Elektronikindustrie-Visual-71055757

Elektromobilität, Energieeffizienz und die steigende Nachfrage nach virtueller Vernetzung stellen die Elektro- und Elektronikindustrie vor neue Herausforderungen. Mit welchen Trends und Entwicklungen die Branche auf die neuen Anforderungen reagiert, erfahren Sie unter Elektro- und Elektronikindustrie. Außerdem: Aktuelle Branchenews, Konjunkturzahlen und Unternehmensberichte.


Traditionelle Glühlampe
Bessere Lichtausbeute Gibt es ein Comeback für die alte Glühbirne?

Bekommt die gute alte, leider extrem ineffektive Glühbirne vielleicht eine zweite Chance? Amerikanischen Wissenschaftlern ist es dank Nanotechnologie gelungen, die starke Wärmestrahlung der Glühbirne umzuleiten und ihre Lichtausbeute drastisch zu erhöhen. 

mehr >

Plattenspieler SL-1200 von Technics
Smarter Gürtel und Super-8 Das sind 8 der ungewöhnlichsten Neuheiten der CES

Die Elektronikmesse CES in Las Vegas ist in vollem Gange. Und unter den 20.000 präsentierten Gadgets finden sich zahlreiche Produkte, die für Staunen sorgen. Wir haben acht der ungewöhnlichsten Erfindungen für Sie zusammengestellt. 

mehr >

Bosch Showcar
ELEKTRONIKMESSE IN LAS VEGAS Vernetztes Auto ist Top-Thema der CES 2016

Der Innenraum moderner Autos wird zum Hologramm, in dem der Fahrer nur noch einen kleinen Fingerzeig geben muss. Fast schon autonomes Fahren, so zeigt es die CES in Las Vegas. Dabei wollen vor allem viele Frauen weiter selbst das Steuer in der Hand haben.

mehr >

Bullet, die kleinste Taschenlampe der Welt
LICHTTECHNIK Diese 9-mm-Patrone ist die kleinste Taschenlampe der Welt

Bullet sieht aus wie eine Neun-Millimeter-Patrone, spendet aber Licht, nicht den Tod. Ein Unternehmen aus San Francisco hat sie entwickelt. Geldgeber fliegen drauf. Das Finanzierungsziel ist nach wenigen Tagen schon weit übertroffen.

mehr >

Bildergalerie
Sennheiser Orpheus, der teuerste Kopfhörer der Welt
Sennheiser Orpheus Der teuerste Kopfhörer der Welt kommt nächstes Jahr für 50.000 €

Der teuerste Kopfhörer der Welt hat einen Nachfolger: Im kommenden Jahr bringt Sennheiser einen neuen „Orpheus“ auf den Markt. 50.000 € soll das handgefertigte Soundsystem aus edel designtem Kopfhörer und Röhrenverstärker im Marmorblock kosten. Sein gleichnamiger Vorgänger kam 1991 herraus  –für damals schon sehr stolze 30.000 DM.

mehr >

Beliebteste Artikel

Gemüse
Kühlschrank R-X7300F von Hitachi Damit schicken Sie Ihr Gemüse schlafen

Obst und Gemüse im Kühlschrank frisch zu halten ist schwieriger, als die Gerätehersteller es darstellen. Bei längerer Lagerung gehen nicht nur Geschmacks- sondern auch wertvolle Inhaltsstoffe verloren. Hitachi hat jetzt einen Kühlschrank auf den Markt gebracht, der die Haltbarkeitsdauer von Obst und Gemüse deutlich verlängert.

mehr >

Elektroschrott auf einer Mülldeponie in Ghana
Falsch entsorgt Elektroschrott ist ein riesiges Müllproblem in der EU

Die Länder in der Europäischen Union haben ein brisantes Problem: Nur ein Drittel des in der EU anfallenden Elektroschrotts gelangt in die ordnungsgemäße Verwertung. Der große Rest wird falsch recycelt, illegal ins Ausland gebracht oder einfach weggeworfen.

mehr >

Apple Store in Istanbul
Kein TV-Gerät Apple soll seine TV-Pläne in aller Stille begraben haben

Zehn Jahre lang haben Apple-Ingenieure an einem TV-Gerät gearbeitet. Doch das heiß ersehnte Apple-TV wird nicht kommen. Angeblich konnte Apple kein „Killerfeature“ finden, das einen Kaufrausch auslöst wie bei iPhone, iPad oder der neuen Apple Watch. Jetzt will sich der Konzern wohl auf seine Settop-Box konzentrieren.

mehr >

Light Bulb Speaker von Sony: LED-Birne mit integriertem Lautsprecher
Musik aus der Lampe Leuchtsprecher: Licht und Lautsprecher in einer Fassung

Bei Sony kommt jetzt die Musik aus der Lampe. Die neue LED-Birne hat einen integrierten Lautsprecher, der per Bluetooth oder über eine Fernbedienung gesteuert wird. Smarte Lampen, die Musik abspielen und gleichzeitig den Raum beleuchten, gibt es bereits von mehreren Herstellern.

mehr >

Alte Mobiltelefone
ROHSTOFFLAGER WÄCHST WEITER 100 Millionen alte Handys liegen in Haushalten herum

Die Zahl der ungenutzt herumliegenden Mobiltelefone in Deutschland steigt immer weiter. In den vergangenen fünf Jahren wuchs die Zahl nach einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom um 39 Prozent. Dabei sind sie im Grunde recht einfach zu entsorgen – und zu einem großen Teil wiederverwertbar.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  21