Elektro- & Elektronikindustrie

RSS Feeds  | Alle Branchen Elektro- & Elektronikindustrie-Visual-71055757

Elektromobilität, Energieeffizienz und die steigende Nachfrage nach virtueller Vernetzung stellen die Elektro- und Elektronikindustrie vor neue Herausforderungen. Mit welchen Trends und Entwicklungen die Branche auf die neuen Anforderungen reagiert, erfahren Sie unter Elektro- und Elektronikindustrie. Außerdem: Aktuelle Branchenews, Konjunkturzahlen und Unternehmensberichte.

Auch Tonstudios machen unliebsame Bassfrequenzen oftmals einen Strich durch den perfekten Mix
Löschen nerviger Bassfrequenzen Uralter Helmholtz-Resonator sorgt für bessere Raumakustik

Er ist schon seit 1859 bekannt und soll jetzt Musikliebhaber von nervigen Bassfrequenzen erlösen: der Helmholtz-Resonator – eine unscheinbare Holzkiste, die Physiker aus Braunschweig so modifizieren, dass sie störende Töne im Raum auslöscht. 

mehr >

Lumix CM1
Mit Smartphone-Funktionen Panasonic bringt Hybrid-Kamera auf den Markt

Der japanische Elektronikkonzern Panasonic hat jetzt mit einer hochwertigen Kompaktkamera mit Smartphone-Funktionen in der Kameraindustrie Aufmerksamkeit erregt. Mit der Lumix CM1 will Panasonic den Rückgang im Kameraabsatz stoppen, der auf die Mobiltelefone zurückgeht. 

mehr >

Futuristischer 4K-Projektor von Sony
Schick und riesig im Bild Sonys futuristischer 4K-Projektor geht als Sitzbank durch

Ein Beamer, der störend  mitten im Raum steht: das ist für Sony vorgestern im Vergleich zu dem neuen Ultrakurzdistanz-Projektor, den die Japaner auf der IFA zeigen. Dieses futuristische Heimkino-Gerät erinnert an eine schicke Sitzbank – und soll in den USA rund 50.000 Dollar kosten.

mehr >

Staubsauger und Überwachungsgeräte von Pearl
Vernetzte Backöfen & Co. IFA begeistert Technikenthusiasten mit zahllosen Weltneuheiten Die Internationale Funkausstellung (IFA) 2014 in Berlin zeigt als Mekka der Elektronikfans allerhand Interessantes: Zu bestaunen sind Wearables, ein mobiler Windmesser für das Smartphone, ein vern... mehr >

Großfernseher
IFA 2014 Internationale Funkausstellung rechnet mit Aufträgen von 4 Mrd. Euro

Die meisten Besucher würden wohl am liebsten mit einem Wunschzettel über die IFA Berlin schlendern: noch größere und flachere TV-Geräte, vernetzte Waschmaschinen, Bügeleisen und Küchen, die eher an Computeranlagen erinnern. Zum 54. Mal zeigt die weltgrößte Messe für Konsumelektronik, was sich Ingenieure haben einfallen lassen. 

mehr >

Beliebteste Artikel

Kopfhörer Von SMS Audio und Intel
Kopfhörer messen Fitnessdaten Gemeinsames Projekt von Rapper 50 Cent und Chiphersteller Intel

Der Elektronikkonzern Intel und die Firma SMS Audio des Rappers 50 Cent haben gemeinsam einen neuartigen Kopfhörer für Sportler entwickelt. Er soll nicht nur eine hervorragende Klangqualität bieten: Die BioSport In-Ear Headphones messen zudem Puls und Kalorienverbrauch. 

mehr >

USB Typ C
Einer für alle(s) Der neue USB-Stecker vom Typ C ist fertig

Über die Stecker-Vielfalt haben sich schon all jene gewundert oder geärgert, die tagein tagaus irgendetwas an ihrer Elektronik zusammenzustecken haben. Nun ist es endlich soweit. In Gestalt des USB Typ C gibt es nun eine Variante, die alle anderen ersetzen kann – wenn die Gerätehersteller tatsächlich alle mitziehen.

mehr >

Salatzucht in Reinräumen von Fujitsu
Fujutsu-Salat zwei Monate haltbar Gemüseanbau in japanischen Hightech-Fabriken

Eine wachsende Zahl japanischer krisengeplagter Elektronikkonzerne wandeln derzeit ihre brachliegenden Fabriken um und züchten dort Salat, Gemüse sowie Obst. Die Technologie dieser Hightech-Pflanzenfabriken weckt auch zunehmend im Ausland Interesse. Da auf Pestizide verzichtet werden kann, stellt diese Anbauweise den Bio-Anbau in den Schatten.

mehr >

Zukunftsvision U-Bubble: Fliegender Mini-Kühlschrank
Dekorative Zukunftsvision Wenn der Kühlschrank zum Sofa schwebt

Ein dekorativer Kühlschrank, der einfach mal zum Sofa kommt, mitdenkt und gleichzeitig auch noch Sozialkontakte herstellt: U-Bubble ist der Beitrag eines jungen chinesischen Designstudenten zum diesjährigen Wettbewerb des Electrolux Design Lab. „Verspielt, kühn und provokant“, kommentiert ein Jurymitglied. 

mehr >

Zugvögel am Himmel über dem Landkreis Oder-Spree nahe Jacobsdorf (Brandenburg)
Erdmagnetfeld wird überlagert Rotkehlchen verlieren durch Elektrosmog die Orientierung

Elektrosmog beeinflusst nicht nur empfindsame Menschen. Offenbar beeinträchtigen hochfrequente elektromagnetische Felder, die das Magnetfeld der Erde überlagern auch den Orientierungssinn von Zugvögeln. Schuld daran sind aber nicht Hochspannungsleitungen, sondern Elektrogeräte in Industrie und Haushalt. Potenzielle Gefahren für Menschen müssen noch erforscht werden.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  22
Empfehlungen der Redaktion