Strukturwandel und Re-skilling 09.12.2025, 13:00 Uhr

Von Kohle zu Chips: Wie die Lausitz den Strukturwandel meistert

In der Lausitz starten GF und LEAG ein Pilotprojekt, das frühere Kohlearbeiter für Jobs in der Halbleiterproduktion qualifiziert und die Region im Strukturwandel stärkt. Ein Beispiel für Re-skilling?

Chip

Die Lausitz qualifiziert Bergleute für High-Tech-Jobs in der Halbleiterproduktion. Ein Mitarbeiter des Chip-Herstellers Globalfoundries hält am Rande einer Pressekonferenz zur Bilanz auf dem sächsischen Ausbildungsmarkt einen Wafer.

Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Die Lausitz bereitet sich auf den Strukturwandel vor: Kohlearbeiter sollen für Jobs in der Halbleiterindustrie geschult werden. Auch das kann man als Beispiel für erfolgreiches Re-Skilling sehen, bei dem frühere Beschäftigte aus der Kohlebranche neue berufliche Möglichkeiten erhalten. Dafür arbeiten der Chipproduzent Globalfoundries (GF) in Dresden und der Energiekonzern LEAG zusammen. In einem ersten Pilotprojekt wechseln zehn LEAG-Beschäftigte für drei Monate zu GF, um dort gezielt für die Arbeit in der Chipfertigung ausgebildet zu werden. Die Teilnahme ist freiwillig. Der Testlauf soll im ersten Quartal 2026 beginnen.

Wissenstransfer als Chance: LEAG-Mitarbeiter wechseln in die Halbleiterbranche

„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit der LEAG ein Beispiel für gelungene Transformation und regionale Verantwortung schaffen. Der Wechsel von Bergbau- in High-Tech-Arbeitsplätze ist für viele Kolleginnen und Kollegen eine große Herausforderung, aber auch eine echte Chance“, wird Nancy Stadel, Personalchefin von Globalfoundries in Dresden von der dpa zitiert.

Man brauche engagierte und technisch gut ausgebildete Fachkräfte und sei sicher, dass die LEAG-Beschäftigten mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und ihrer Veränderungsbereitschaft den Wandel gut unterstützen können.

Die Zusammenarbeit sei mehr als nur eine Personalmaßnahme: Sie soll gezielt auf die Herausforderungen des Strukturwandels reagieren. Das Ziel ist, die Region zukunftsfähig zu halten, indem Wertschöpfung vor Ort bleibt und die Beschäftigten neue Chancen im High-Tech-Bereich bekommen. Gleichzeitig kann GF seinen steigenden Bedarf an Fachkräften decken, indem das technische Know-how der LEAG-Mitarbeiter genutzt und weiterentwickelt wird. Beide Unternehmen profitieren dabei von einem Austausch von Wissen und Fähigkeiten.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
KLN Ultraschall AG-Firmenlogo
Strategischer Einkäufer im Sondermaschinenbau (m/w/d) KLN Ultraschall AG
Heppenheim (Bergstraße) Zum Job 
Max Bögl Transport und Geräte GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Prozesskoordinator (m/w/d) - Produktionstechnik Max Bögl Transport und Geräte GmbH & Co. KG
Sengenthal Zum Job 
Hochschule Emden/Leer-Firmenlogo
Professur (m/w/d) für Elektrische Energietechnik Hochschule Emden/Leer
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Technischer Redakteur (m/w/d) für Maschinenbau Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Herzebrock-Clarholz Zum Job 
Hamburger Hochbahn AG-Firmenlogo
Bauingenieur / Projektingenieur Ingenieurbau (w/m/d) Hamburger Hochbahn AG
Hamburg Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein-Firmenlogo
Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den Bereich Straßenbau Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein
Kiel, Flensburg, Rendsburg, Itzehoe, Lübeck Zum Job 
ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
Geschäftsführung (m/w/d) ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Ruhrgebiet Zum Job 
HYDRO Systems GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Teamlead Shopfloor Service Station Norderstedt (m/w/d) HYDRO Systems GmbH & Co. KG
Norderstedt Zum Job 
GVG Immobilien Service GmbH-Firmenlogo
Projektassistenz (m/w/d) Baumanagement GVG Immobilien Service GmbH
München Zum Job 
Kreis Dithmarschen-Firmenlogo
Brandschutzingenieur/in (m/w/d) Kreis Dithmarschen
Steuler Services GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Gebäudemanagement und Infrastruktur Steuler Services GmbH & Co. KG
Höhr-Grenzhausen Zum Job 
Birkenstock Productions Hessen GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Meister / Techniker Elektrotechnik / Automatisierungstechnik (m/w/d) Birkenstock Productions Hessen GmbH
Steinau an der Straße Zum Job 
Staatliches Baumanagement Region Nord-West-Firmenlogo
Architekten, Bau- und Elektroingenieure (m/w/d) Staatliches Baumanagement Region Nord-West
Wilhelmshaven Zum Job 
Staatliches Baumanagement Region Nord-West-Firmenlogo
Architekten / Bauingenieure (m/w/d) Hochbau Staatliches Baumanagement Region Nord-West
verschiedene Standorte Zum Job 
Staatliches Baumanagement Region Nord-West-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) Versorgungstechnik bzw. Technische Gebäudeausrüstung Staatliches Baumanagement Region Nord-West
Wilhelmshaven, Bad Iburg, Oldenburg, Aurich, Meppen, Emden Zum Job 
Staatliches Baumanagement Region Nord-West-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) der Fachrichtungen konstruktiver Ingenieurbau/Tiefbau/Geo-/Naturwissenschaften/Landschaftsbau Staatliches Baumanagement Region Nord-West
verschiedene Standorte Zum Job 
Staatliches Baumanagement Region Nord-West-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) Elektrotechnik Staatliches Baumanagement Region Nord-West
verschiedene Standorte Zum Job 
WITTENSTEIN SE-Firmenlogo
Werkleitung (w/m/d) mit Leitwerksfunktion WITTENSTEIN SE
Igersheim-Harthausen Zum Job 
Sparda-Bank Südwest eG-Firmenlogo
Leitung Facility Management (m/w/d) Sparda-Bank Südwest eG

Strukturwandel konkret: Neue Chancen durch High-Tech und nachhaltige Energie

Mit ihrer Partnerschaft wollen GF und LEAG dazu beitragen, die Lausitz zu einer Modellregion des Strukturwandels zu entwickeln. Bis 2038 sollen im Zuge des Braunkohleausstiegs tausende neue Arbeitsplätze entstehen und bestehende gesichert werden – auch durch innovative Projekte wie dieses. Die Halbleiterindustrie biete dafür gute Chancen, und durch gezielte Qualifizierung entstehe die Grundlage für den langfristigen Erfolg der Beschäftigten und der Region, erklärte Leag-Personalvorstand Jörg Waniek.

Globalfoundries gehört zu den führenden Halbleiterherstellern und betreibt Werke in Dresden, den USA und Asien. In Dresden arbeiten rund 3.000 Menschen. Die LEAG ist der größte Energieerzeuger in Ostdeutschland und hat etwa 6.500 Beschäftigte. Parallel zum Kohleausstieg baut das Unternehmen eine „Gigawatt-Factory“ auf. Dieses Konzept aus erneuerbaren Energien, Batteriespeichern und wasserstofffähigen Kraftwerken soll die Lausitz zu einer Modellregion der Energiewende entwickeln. (mit dpa)

Ein Beitrag von:

  • Alexandra Ilina

    Alexandra Ilina ist Diplom-Journalistin (TU-Dortmund) und Diplom-Übersetzerin (SHU Smolensk) mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung im Journalismus, in der Kommunikation und im digitalen Content-Management. Sie schreibt über Karriere und Technik.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.