Unruhe bei VW 13.04.2015, 13:09 Uhr

Piëch sorgt für Führungskrise: „Ich bin auf Distanz zu Winterkorn.“

Im Volkswagen-Konzern überschlugen sich am Wochenende die Schlagzeilen: Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch hat sich öffentlich von seinem langjährigen Ziehsohn, VW-Konzernchef Martin Winterkorn, distanziert. Damit könnte sich der Patriarch im VW-Konzern kurz vor seinem 78. Geburtstag ziemlich isoliert haben.

Bislang auf einer Linie, jetzt im Streit: VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch (l.) und VW-Konzernchef Martin Winterkorn.

Bislang auf einer Linie, jetzt im Streit: VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch (l.) und VW-Konzernchef Martin Winterkorn.

Foto: Frank Leonhardt/dpa

„Ich bin auf Distanz zu Winterkorn.“ Diese sechs Worte gegenüber dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel von VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch elektrisierte am Wochenende halb Deutschland. Völlig überraschend hat der Patriarch damit den Daumen über seinen 67-jährigen Ziehsohn und VW-Vorstandschef Martin Winterkorn gesenkt. „Ich strebe an, dass an die Spitze des Aufsichtsrats und des Vorstands die Richtigen kommen“, sagte Piëch dem Spiegel.

Beide Spitzenpositionen sollten von einem Techniker besetzt werden. „Und das sind keine Familienmitglieder, das ist auch nicht meine Frau.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Hennigsdorf GmbH-Firmenlogo
Wirtschaftsingenieur:in (m/w/d) für die Wärmeversorgung und Erneuerbare Energien Stadtwerke Hennigsdorf GmbH
Hennigsdorf Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Planung Bauwerke (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Brücken (Pfalz), Güstrow Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Risikomanagement im Bereich Energie THOST Projektmanagement GmbH
Berlin, Hannover, Nürnberg Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzbetrieb Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Wedel GmbH-Firmenlogo
Netzplaner (m/w/d) im Bereich Asset Management Stadtwerke Wedel GmbH
Jacobs-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
HLK Ingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
Projektsteuerer (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Straßenentwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau in der Außenstelle Netphen Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job 
Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für den Bereich Funkplanung/-messung Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Entwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 

Familien Piëch und Porsche besitzen 53,1 % der Stammaktien von VW

Offenbar ist sich die Eigentümer-Familie Porsche- Piëch nicht einig über den Kurs bei VW. „Die Aussage von Herrn Dr. Piëch stellt seine Privatmeinung dar, welche mit der Familie inhaltlich und sachlich nicht abgestimmt ist“, keilte Wolfgang Porsche, Vertreter der Porsche-Familie, über die Deutsche Presse-Agentur zurück.

Es läuft also auf eine Auseinandersetzung zwischen den Familien Piëch und Porsche hinaus, die im Besitz von 53,1 Prozent der Stammaktien des VW-Konzerns sind. Fünf Mitglieder der Familien sitzen im Aufsichtsrat: Das ist Ferdinand Piëch als Aufsichtsratschef, das ist sein jüngerer Bruder, der Rechtsanwalt Hans Michael Piëch sowie seine Ehefrau Ursula Piëch. Aus dem Porsche-Clan kommt neben Wolfgang Porsche als Aufsichtsratsvorsitzender noch Ferdinand Oliver Porsche, ein Neffe Wolfgang Porsches.

„Unangenehm überrascht über die Aussagen von Herrn Professor Piëch“

Freunde hat sich Ferdinand Piëch mit seiner Überraschung kurz vor seinem 78. Geburtstag am 17. April im VW-Umfeld nicht gemacht. So reagierte das Land Niedersachsen, der zweitwichtigste Anteilseigner am Konzern, verärgert. Niedersachsens Regierungschef Stefan Weil von der SPD sagte: „Ich bin unangenehm überrascht über die zitierten Aussagen von Herrn Professor Piëch.“

Laut Aktiengesetz ist eine Abberufung Winterkorns durch den Aufsichtsrat nur dann möglich, wenn dieser sich eine „grobe Pflichtverletzung“ zuschulden kommen lässt oder „unfähig zur ordnungsmäßigen Geschäftsführung“ ist.

Sie halten die Mehrheit am VW-Konzern, die Familien Porsche und Piëch. Im Bild die beiden Familienoberhäupter Wolfgang Porsche (r.), Aufsichtsratsvorsitzender von Porsche, und Ferdinand Piëch, Aufsichtsratsvorsitzender von VW, auf der IAA 2013 in Frankfurt. Links im Bild dessen Ehefrau Ursula Piëch.

Sie halten die Mehrheit am VW-Konzern, die Familien Porsche und Piëch. Im Bild die beiden Familienoberhäupter Wolfgang Porsche (r.), Aufsichtsratsvorsitzender von Porsche, und Ferdinand Piëch, Aufsichtsratsvorsitzender von VW, auf der IAA 2013 in Frankfurt. Links im Bild dessen Ehefrau Ursula Piëch.

Quelle: Uli Deck/dpa

Auch Bernd Osterloh als Chef des Betriebsrats hat Winterkorn demonstrativ den Rücken gestärkt und mitgeteilt, dass die Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat keine Personaldebatten mitmachen werde. Im Gegenteil: Nach dem Willen der Arbeitnehmerseite soll der Vertrag Winterkorns über das Jahr 2016 verlängert werden, denn mit ihm habe der Konzern „den erfolgreichsten Automobilmanager an Bord“.

VW-Konzern ist der größte private Arbeitgeber Deutschlands

Unter Winterkorn sind die Verkaufszahlen von 6,2 Millionen auf über 10 Millionen Fahrzeuge gestiegen. Der Umsatz hat sich seit 2007 in der Ära Winterkorn auf 202 Milliarden Euro fast verdoppelt. Und die Anzahl der VW-Arbeiter ist unter Winterkorn von 329.000 auf fast 600.000 angestiegen. In Deutschland ist der VW-Konzern heute der größte private Arbeitgeber.

Allerdings hat Piëch in seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender bis 2002 den Konzern zum Multimarken-Konzern geformt. Unter dem Volkswagen-Dach sind heute Marken wie VW, Audi, Seat, Bugatti, Lamborghini und Porsche vereint, dazu kommen noch die Nutzfahrzeugmarken MAN und Scania.

„Die größte Marke hat keinen Boden unter den Füßen“

Der Automobilexperte und Professor an der Universität Duisburg-Essen, Ferdinand Dudenhöffer, unterstützt Piëch bei seiner Winterkorn-Kritik : „Das Geld im Konzern wird mit Porsche, Audi, China und Skoda verdient. Aber die größte Marke hat keinen Boden unter den Füßen.“ Fest steht: Es wird sehr schwer werden für Martin Winterkorn, den Aufsichtsratsvorsitz von Ferdinand Piëch zu übernehmen.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.