Über dem Stau 04.08.2016, 13:03 Uhr

TEB: Er fährt schon, der tunnelgleiche Riesenbus

Die Pendler schweben im Bus über den Autostau hinweg, mit gut 60 km/h ihrem Ziel entgegen. Das ist eine kühne Vision aus China, die nun erstmals in der Realität getestet wurde. Transit Elevated Bus, kurz TEB, nennt sich der tunnelgleiche Portalbus, den es tatsächlich schon gibt.

Der Riesenbus TEB aus China fährt einfach über dem Straßenverkehr hinweg. Der Entlastungseffekt auf den lokalen Straßenverkehr soll so stark sein, wie der Betrieb einer U-Bahn, die Baukosten sollen aber nur ein Fünftel einer U-Bahn betragen, weil kein Tunnel in die Erde gegraben werden muss.

Der Riesenbus TEB aus China fährt einfach über dem Straßenverkehr hinweg. Der Entlastungseffekt auf den lokalen Straßenverkehr soll so stark sein, wie der Betrieb einer U-Bahn, die Baukosten sollen aber nur ein Fünftel einer U-Bahn betragen, weil kein Tunnel in die Erde gegraben werden muss.

Foto: News.cn

Es sind nur 300 m Straße in der nordchinesischen Hafenstadt Qinhuangdao in der Provinz Hebei, doch diese 300 m weisen in die richtige Richtung, in Richtung staufreie Mobilität. Am 2. August rollte auf diesem Straßenstück erstmals der Transit Elevated Bus (TEB-1) des chinesischen Unternehmens Transit Explore Bus. Und er mutet an wie ein Vehikel aus der Zukunft. TEB soll den ewigen Stau im Land der Mitte bekämpfen, indem er die Menschen von der Straße holt. „Der größte Vorteil ist, dass der Bus viel Platz auf der Straße spart“, sagte TEB-Chefingenieur Song Youzhou der chinesischen Nachrichtenagentur Yinhua.

TEB funktioniert wie ein rollender Tunnel mit Deckenbeleuchtung

Und das geht so: TEB überspannt zwei Fahrspuren und fährt über den Autoverkehr unter ihm einfach hinweg – wie ein rollender Tunnel. Und ist auch wie ein Tunnel mit einer Deckenbeleuchtung ausgestattet. Erst Ende Mai wurden auf der 19. Internationalen High-Tech Expo in Peking ein Minimodell und ein Film von diesem Superbus TEB-1 präsentiert. Und schon jetzt konnte das von der Maschinenbaufirma Jinchuang Corp entwickelte und gebaute erste echte Modell präsentiert werden. Der Prototyp TEB-1 hat 16 Räder, dazu kommen acht Führungsräder, die mit Leitschienen in Kontakt stehen, um ihn auf der Spur zu halten. Neben der 300 m langen Straße wurden deshalb Schienen verlegt, auf denen der TEB rollt.

Mehr Steh- als Sitzplätze

Ein Wagenteil ist 22 m lang, 7,8 m breit und 4,8 m hoch. Die Durchfahrthöhe darunter beträgt 2 m, höhere Fahrzeuge und Lkw müssen außen an dem rollenden Tunnel vorbei fahren. 300 Passagiere finden in einem Wagenteil Platz. Im Inneren erinnert der TEB-1 eher an einen Wartesaal. Es gibt gerade einmal 55 Sitzplätze, in der Mitte des Wagens dominiert ein Sitzrondell, was ein wenig an den Dorfplatz unter der Dorflinde erinnert, für den Großteil der Passagiere sind nur Stehplätze vorgesehen. In Zukunft sollen vier dieser Wagenteile aneinander gekoppelt werden, so dass der dann 88 m lange TEB etwa 1.200 Menschen gleichzeitig befördern kann.

Höchstgeschwindigkeit von 64 km/h

Angetrieben wird der TEB rein elektrisch und soll eine Höchstgeschwindigkeit von 64 km/h erreichen. Bei der Vorführung in Qinhuangdao fuhr der Bus allerdings nur im Schneckentempo. Es ging vor allem darum, die grundsätzliche Tauglichkeit des rollenden Tunnels zu belegen. Und es wurden elementare Fahreigenschaften wie der Bremsweg und der Stromverbrauch überprüft.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) Architektur / Bauingenieurwesen Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften
Hannover Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur Avionik / Systems Engineer Avionics (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck bei München Zum Job 
Landeshauptstadt Stuttgart-Firmenlogo
Projektleiter*in Architektur für öffentliche Bauten (m/w/d) Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgart Zum Job 
MED-EL Medical Electronics-Firmenlogo
R&D Engineer for Embedded Systems (m/f/d) Research & Development MED-EL Medical Electronics
Innsbruck (Österreich) Zum Job 
Landeshauptstadt Stuttgart-Firmenlogo
Projektleiter*in Elektrotechnik und Versorgungstechnik (m/w/d) Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgart Zum Job 
SCHOLZE-THOST GmbH-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) für BIM-basierte HKLS-Planung SCHOLZE-THOST GmbH
Leinfelden-Echterdingen Zum Job 
GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH Niederlassung SLV München-Firmenlogo
Diplom-Ingenieur / Master / Bachelor (m/w/divers) als Inspektor für Fertigungsüberwachungen bzw. Auditor für Betriebsprüfungen GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH Niederlassung SLV München
München (Home-Office möglich) Zum Job 
SCHOLZE-THOST GmbH-Firmenlogo
Konstrukteure (m/w/d) für BIM-basierte HKLS-Planung SCHOLZE-THOST GmbH
Leinfelden-Echterdingen Zum Job 
Langmatz GmbH-Firmenlogo
Produktmanager Glasfaser-Netzausbau (m/w/d) Langmatz GmbH
Garmisch-Partenkirchen Zum Job 
Panasonic Corporation-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Systementwicklung Panasonic Corporation
Lüneburg Zum Job 
MKS Instruments Deutschland GmbH-Firmenlogo
NPI Engineer (m/w/d) MKS Instruments Deutschland GmbH
Kleinmachnow Zum Job 
MED-EL Medical Electronics-Firmenlogo
Research Engineer, Hearing Implant Fitting (m/f/d) MED-EL Medical Electronics
Innsbruck (Österreich) Zum Job 
MED-EL Medical Electronics-Firmenlogo
Design Engineer, Analog / Mixed Signal IC Design (m/f/d) MED-EL Medical Electronics
Innsbruck (Österreich) Zum Job 
MED-EL Medical Electronics-Firmenlogo
Design Engineer, Analog IC Design (m/f/d) MED-EL Medical Electronics
Innsbruck (Österreich) Zum Job 
MED-EL Medical Electronics-Firmenlogo
R&D Engineer for Clinical Objective Monitoring (m/f/d) MED-EL Medical Electronics
Innsbruck (Österreich) Zum Job 
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) mechanische Konstruktion I/O Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH-Firmenlogo
Projektleitung Modernisierung und Instandsetzung (w/m/d) WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Leitung Verkehrsinfrastruktur (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Schadstoffe in Gebäuden - inklusive Teamleitung (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
Stuttgart Zum Job 
pmdtechnologies ag-Firmenlogo
Informatiker / Ingenieur / Physiker / Mathematiker (m/w/d) im Unternehmensbereich Software Development pmdtechnologies ag

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von youtube.com angezeigt.

Mit der Nutzung des Inhalts stimmen Sie der Datenschutzerklärung von youtube.com zu.

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.