Über dem Stau 04.08.2016, 13:03 Uhr

TEB: Er fährt schon, der tunnelgleiche Riesenbus

Die Pendler schweben im Bus über den Autostau hinweg, mit gut 60 km/h ihrem Ziel entgegen. Das ist eine kühne Vision aus China, die nun erstmals in der Realität getestet wurde. Transit Elevated Bus, kurz TEB, nennt sich der tunnelgleiche Portalbus, den es tatsächlich schon gibt.

Der Riesenbus TEB aus China fährt einfach über dem Straßenverkehr hinweg. Der Entlastungseffekt auf den lokalen Straßenverkehr soll so stark sein, wie der Betrieb einer U-Bahn, die Baukosten sollen aber nur ein Fünftel einer U-Bahn betragen, weil kein Tunnel in die Erde gegraben werden muss.

Der Riesenbus TEB aus China fährt einfach über dem Straßenverkehr hinweg. Der Entlastungseffekt auf den lokalen Straßenverkehr soll so stark sein, wie der Betrieb einer U-Bahn, die Baukosten sollen aber nur ein Fünftel einer U-Bahn betragen, weil kein Tunnel in die Erde gegraben werden muss.

Foto: News.cn

Es sind nur 300 m Straße in der nordchinesischen Hafenstadt Qinhuangdao in der Provinz Hebei, doch diese 300 m weisen in die richtige Richtung, in Richtung staufreie Mobilität. Am 2. August rollte auf diesem Straßenstück erstmals der Transit Elevated Bus (TEB-1) des chinesischen Unternehmens Transit Explore Bus. Und er mutet an wie ein Vehikel aus der Zukunft. TEB soll den ewigen Stau im Land der Mitte bekämpfen, indem er die Menschen von der Straße holt. „Der größte Vorteil ist, dass der Bus viel Platz auf der Straße spart“, sagte TEB-Chefingenieur Song Youzhou der chinesischen Nachrichtenagentur Yinhua.

TEB funktioniert wie ein rollender Tunnel mit Deckenbeleuchtung

Und das geht so: TEB überspannt zwei Fahrspuren und fährt über den Autoverkehr unter ihm einfach hinweg – wie ein rollender Tunnel. Und ist auch wie ein Tunnel mit einer Deckenbeleuchtung ausgestattet. Erst Ende Mai wurden auf der 19. Internationalen High-Tech Expo in Peking ein Minimodell und ein Film von diesem Superbus TEB-1 präsentiert. Und schon jetzt konnte das von der Maschinenbaufirma Jinchuang Corp entwickelte und gebaute erste echte Modell präsentiert werden. Der Prototyp TEB-1 hat 16 Räder, dazu kommen acht Führungsräder, die mit Leitschienen in Kontakt stehen, um ihn auf der Spur zu halten. Neben der 300 m langen Straße wurden deshalb Schienen verlegt, auf denen der TEB rollt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
EF Holding GmbH-Firmenlogo
Betriebsleiter (m/w/d) Stahlwerk EF Holding GmbH
Salzgitter Zum Job 
Hillenbrand-Firmenlogo
Elektrotechnikingenieur Hardwarekonstruktion (m/w/d) Hillenbrand
Weingarten Zum Job 
Hillenbrand-Firmenlogo
Inbetriebnahmeingenieur/-techniker (m/w/d) Verfahrenstechnik Hillenbrand
Stuttgart Zum Job 
Hillenbrand-Firmenlogo
Projektingenieur Forschung & Entwicklung (m/w/d) Hillenbrand
Weingarten Zum Job 
atmosfair-Firmenlogo
Business Developer / Negativ-Emissionen / technische CO2-Speicherung (m/w/d) atmosfair
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektleiter/in Bau und Erhaltung im Bereich Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Freiburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektleiter/in (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Freiburg Zum Job 
atmosfair-Firmenlogo
Bereichsleiter Klimaschutzprojekte (d/m/w) atmosfair
atmosfair-Firmenlogo
Teamleiter Klimaschutz, "Effiziente Öfen" Afrika und Asien (d/m/w) atmosfair
DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur*in Wassergewinnungs- und -aufbereitungsanlagen DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH
Dresden Zum Job 
DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur*in Wasserverteilung DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH
Dresden Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
TGA-Expert*in Versorgungstechnik mit Schwerpunkt Energieeffizienz (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Berlin-Wilmersdorf Zum Job 
SWM GmbH-Firmenlogo
Senior Projektmanager*in Programme in der Mobilität (m/w/d) SWM GmbH
München Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
(Junior) Projektingenieur Baukoordination Gas- und Stromnetz (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
RENK Test System GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Antriebstechnik RENK Test System GmbH
Augsburg Zum Job 
Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Betrieb (w/m/d) Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Techniker*in (m/w/d) als Projektleiter*in Infrastrukturanlagen Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Karlsruhe Zum Job 
Hermann Pipersberg Jr. GmbH-Firmenlogo
Fertigungsingenieur (m/w/d) Hermann Pipersberg Jr. GmbH
Remscheid Zum Job 
Universitätsklinikum Tübingen-Firmenlogo
Energiemanagerin / Energiemanager (w/m/d) Universitätsklinikum Tübingen
Tübingen Zum Job 

Mehr Steh- als Sitzplätze

Ein Wagenteil ist 22 m lang, 7,8 m breit und 4,8 m hoch. Die Durchfahrthöhe darunter beträgt 2 m, höhere Fahrzeuge und Lkw müssen außen an dem rollenden Tunnel vorbei fahren. 300 Passagiere finden in einem Wagenteil Platz. Im Inneren erinnert der TEB-1 eher an einen Wartesaal. Es gibt gerade einmal 55 Sitzplätze, in der Mitte des Wagens dominiert ein Sitzrondell, was ein wenig an den Dorfplatz unter der Dorflinde erinnert, für den Großteil der Passagiere sind nur Stehplätze vorgesehen. In Zukunft sollen vier dieser Wagenteile aneinander gekoppelt werden, so dass der dann 88 m lange TEB etwa 1.200 Menschen gleichzeitig befördern kann.

Höchstgeschwindigkeit von 64 km/h

Angetrieben wird der TEB rein elektrisch und soll eine Höchstgeschwindigkeit von 64 km/h erreichen. Bei der Vorführung in Qinhuangdao fuhr der Bus allerdings nur im Schneckentempo. Es ging vor allem darum, die grundsätzliche Tauglichkeit des rollenden Tunnels zu belegen. Und es wurden elementare Fahreigenschaften wie der Bremsweg und der Stromverbrauch überprüft.

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.