Drohnenabwehr 07.10.2025, 10:47 Uhr

Söder will Drohnenabschüsse erlauben

Die Bayerische Landesregierung legt ein Gesetz vor, das der Polizei erlaubt, Drohnen vom Himmel zu schießen. Auf zwei Typen Drohnen käme es dabei besonders an.

Drohnensichtung am Flughafen München

Wegen Drohnensichtungen war der Flugverkehr in München in der vergangenen Woche zwischenzeitlich eingestellt.

Foto: picture alliance/dpa/onw-images/Enrique Kaczor

Das bayerische Kabinett will die Fähigkeit der Polizei zur Drohnenabwehr stärken. Das Polizeiaufgabengesetz soll erweitert werden; die Landespolizei soll die nötigen Kompetenzen erhalten, um Drohnen aufzuspüren und abzuschießen. Bislang fehlt ihr dazu oft die Technik und auch rechtlich ist der Abschuss heikel.

Drohnen gegen Drohnen – auf diese Geräte kommt es an

Damit reagiert die bayerische Landesregierung unter anderem auf Vorfälle am Münchner Flughafen. Dort wurden am Donnerstagabend und am Freitagabend vergangener Woche größere Drohnen gesichtet. Der Flughafen stellte den Flugverkehr daraufhin vorübergehend ein; Tausende Passagiere strandeten in München.

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sprach davon, Drohnen mit polizeieigenen Drohnen zu bekämpfen. „Es braucht Fangdrohnen und Jagddrohnen. Fangdrohnen zur Abwehr, aber auch Jagddrohnen, um hinterherzukommen und im Zweifelsfall auch diese Drohnen abzufangen, im Zweifelsfall auch abschießen zu können“, sagte Söder Ende September. Die Fluggeräte sollen in Bayern entwickelt werden.

Merz und Söder beschuldigen Russland

Offiziell ist unbekannt, wer die Drohnenflüge verantwortet. Kanzler Friedrich Merz (CDU) und Markus Söder sehen Russland hinter den Aktionen, die russische Regierung bestreitet die Vorwürfe. In Europa hatten sich zuletzt Drohnenflüge in der Nähe militärischer Einrichtungen und kritischer Infrastruktur gehäuft. Diese waren als Versuch der russischen Regierung gewertet worden, Unsicherheit zu verbreiten. Auch Spionagevorwürfe stehen im Raum.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
STEULER-KCH GmbH-Firmenlogo
Technischer Vertriebsmitarbeiter Export - Surface Protection (m/w/d) STEULER-KCH GmbH
Siershahn Zum Job 
Erwin Junker Maschinenfabrik GmbH-Firmenlogo
Bereichsleiter Qualitätsmanagement (m/w/d) Erwin Junker Maschinenfabrik GmbH
Nordrach Zum Job 
Henkel AG & Co. KGaA-Firmenlogo
Business Development Manager - Western Europe (d/f/m) Henkel AG & Co. KGaA
Düsseldorf Zum Job 
Henkel AG & Co. KGaA-Firmenlogo
Projektingenieur Kraftwerk (d/m/w) Henkel AG & Co. KGaA
Düsseldorf Zum Job 
Henkel AG & Co. KGaA-Firmenlogo
Field Application Engineer Personal Hygiene EIMEA (d/f/m) Henkel AG & Co. KGaA
Düsseldorf Zum Job 
Henkel AG & Co. KGaA-Firmenlogo
SAP Business Technology Platform Engineer (d/f/m) Henkel AG & Co. KGaA
Düsseldorf Zum Job 
STEULER-KCH GmbH-Firmenlogo
Site Manager / Construction Manager International - Surface Protection (m/w/d) STEULER-KCH GmbH
Siershahn Zum Job 
Dekra Automobil GmbH-Firmenlogo
Sachkundiger Prüfmittelüberwachung / Kalibriertechniker (m/w/d) Dekra Automobil GmbH
Dortmund Zum Job 
Dekra Automobil GmbH-Firmenlogo
Prüfingenieur Fahrzeuge / Kfz Sachverständiger (m/w/d) Dekra Automobil GmbH
Dortmund Zum Job 
Dekra Automobil GmbH-Firmenlogo
(Ausbildung) Sachverständiger Anlagensicherheit AwSV (m/w/d) Dekra Automobil GmbH
Dortmund Zum Job 
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor - Beamten - Ausbildung (m/w/d) Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
deutschlandweit Zum Job 
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor in Informatik / Elektrotechnik - Beamten - Ausbildung (m/w/d) Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
deutschlandweit Zum Job 
BJ Automotive GmbH-Firmenlogo
Senior Konstrukteur Automotive - Baugruppenentwicklung (m/w/d) - Hoher Reiseanteil nach China BJ Automotive GmbH
Kirchardt Zum Job 
Tadano Demag GmbH-Firmenlogo
Produktionstechniker (m/w/d) - Welding Technology Tadano Demag GmbH
Zweibrücken Zum Job 
Wirtgen GmbH-Firmenlogo
Product Safety & Compliance Engineer (m/w/d) - R&D Wirtgen GmbH
Windhagen Zum Job 
Hochschule Düsseldorf-Firmenlogo
Vertretungsprofessur "Haus-, Energie- und Anlagentechnik" Hochschule Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
Spar- und Bauverein eG-Firmenlogo
Leiter Technik / Prokurist (m/w/d) Spar- und Bauverein eG
Hannover Zum Job 
Koehler Paper SE-Firmenlogo
Ingenieur Qualitätssicherung (m/w/d) Koehler Paper SE
KOCO MOTION GmbH-Firmenlogo
Produktmanager (m/w/d) KOCO MOTION GmbH
Dauchingen Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für technische Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 

Wissenschaftlerin: Abschuss großes Risiko

In der Wissenschaft gilt der Abschuss von Drohnen als zu großes Risiko. Der Expertin Verena Jackson von der Universität der Bundeswehr in München zufolge drohen Kollateralschäden, wenn zum Beispiel Trümmer herabfallen oder die abzuschießenden Drohnen unbekannterweise Sprengstoff geladen hätten. Ein Gesetz zur Drohnenabwehr muss laut Jackson auch diese Aspekte berücksichtigen.

Laut der Wissenschaftlerin werden Drohnen bislang in der Praxis kaum abgeschossen. Bei Drohnensichtungen in der jüngeren Vergangenheit in Dänemark hätten die Behörden ebenfalls davon angesehen.

Innenminister Dobrindt plant Abwehrzentren gegen Drohnen

Ein Beitrag von:

  • Iestyn Hartbrich

    Iestyn Hartbrich ist Ingenieur und Journalist mit den Schwerpunkten Werkstoffe, Stahlindustrie, Raumfahrt und Luftfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.