Für A350-Transport 18.11.2014, 15:36 Uhr

König der Lüfte: Airbus baut neuen Beluga-Großtransporter

Airbus braucht für die brummende A350-Produktion mehr Transportkapazität: Deswegen entwickelt der europäische Flugzeugbauer den Nachfolger des Belugas, eines der größten Frachtflugzeuge der Welt. Die Erste von fünf Maschinen soll 2019 in die Luft steigen. 

Der Laderaum des Belugas ist 37,7 Meter lang und kann 47 Tonnen Nutzlast aufnehmen. Somit lassen sich ganze Rumpfteile oder Flügelpaare transportieren.

Der Laderaum des Belugas ist 37,7 Meter lang und kann 47 Tonnen Nutzlast aufnehmen. Somit lassen sich ganze Rumpfteile oder Flügelpaare transportieren.

Foto: H. Goussé/Airbus

Basis des neuen Belugas ist das Großraumflugzeug A330, wie Airbus heute mitteilte. Zusätzlich entwickelt der Flugzeughersteller neue Komponenten, darunter Frachtraumstruktur, Heck und Leitwerk – und verwandelt damit die Maschine in eines der weltgrößten Frachtflugzeuge, mit Wal-ähnlicher Bug-Silhouette, riesiger Ladeklappe, ebenso großem Laderaum und dem typischen tiefergelegten Cockpit. Mehr verrät Airbus bislang nicht, auch die Entwicklungskosten sind unbekannt.

Neue Belugas sollen Flügel und Rümpfe der A350 transportieren

Bekannt ist hingegen der Einsatzzweck der fünf neuen Belugas, die zwischen 2019 und 2025 ihre 20-jährigen Kollegen schrittweise ersetzen sollen: Sie werden ganze Rümpfe und Flügel zwischen den europäischen Airbus-Standorten hin- und herfliegen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG
Entladung eines Airbus Beluga im Stammwerk in Toulouse: Fünf Belugas transportieren derzeit große Bauteile zwischen den Airbus-Werken. Jetzt hat Airbus entschieden, fünf neuen Belugas zu bauen, die ab 2019 zum Einsatz kommen. 2025 geht dann die alte Flotte in Rente, die seit 1994 im Dienst ist. 

Entladung eines Airbus Beluga im Stammwerk in Toulouse: Fünf Belugas transportieren derzeit große Bauteile zwischen den Airbus-Werken. Jetzt hat Airbus entschieden, fünf neuen Belugas zu bauen, die ab 2019 zum Einsatz kommen. 2025 geht dann die alte Flotte in Rente, die seit 1994 im Dienst ist.

Quelle: P. Pigeyre/Airbus

Das macht es Airbus möglich, die Produktion des A350 hochzufahren. Während das Werk Finkenwerder in Hamburg Rumpf und Kabine des Großraumflugzeugs herstellt, kümmert sich das Werk in Toulouse um die Endmontage. Zuletzt hatte Airbus neue Verladehallen an allen Standorten errichtet, um die Belugas auch bei Sturm ohne Verzögerung be- und entladen zu können.

Beluga transportiert bis zu 47 Tonnen Nutzlast

Schon die bisherigen Belugas – Codename A300B4-600ST – können bis zu 47 Tonnen Nutzlast transportieren und zählen damit zu den größten Transportmaschinen der Welt. Der Laderaum ist 37,7 Meter lang, 5,43 Meter breit und hat ein Volumen von 1400 Kubikmetern – genügend Platz, um beispielsweise ein Tragflächenpaar oder ein Rumpfteil unterzubringen.

Voll beladen schafft ein Beluga bei einer Reisegeschwindigkeit von 750 km/h eine Reichweite von 1700 Kilometern. Für Menschen wäre ein Flug im Transportraum übrigens lebensgefährlich. Er ist weder druckreguliert noch beheizt. Sicher ist es nur im Cockpit.

A350 XWB ist neuer Hoffnungsträger von Airbus

Die A350 XWB ist der neue Hoffnungsträger des europäischen Flugzeugbauers: Das zweistrahlige Großraumflugzeug soll die nächsten 20 bis 30 Jahre rund 40 Prozent des Unternehmensumsatzes bringen, schreibt das Hamburger Abendblatt unter Berufung auf Airbus-Chef Fabrice Brégier.

Der Erste der fünf neuen Belugas soll 2019 zum Einsatz kommen. 2025 geht dann die alte Flotte in Rente, die seit 1994 im Dienst ist. 

Der Erste der fünf neuen Belugas soll 2019 zum Einsatz kommen. 2025 geht dann die alte Flotte in Rente, die seit 1994 im Dienst ist.

Quelle: Jane Widdowson/Airbus

Es handelt sich allerdings nicht um einen neuen Flugzeugtyp, sondern eine modernisierte Version des A330 mit Rolls-Royce Trent XWB Triebwerken.

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat die Musterzulassung am 30. September 2014 erteilt, am 12. November zog die US-amerikanische Federal Aviation Administration (FAA) nach. Airbus kann somit wie geplant die ersten Exemplare Ende des Jahres an Qatar Airways ausliefern.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.