Autos als Bausatz 27.03.2014, 10:48 Uhr

Kleine Autoschmiede will Elektroauto binnen fünf Tagen ausdrucken und montieren

Bei Local Motors ist fast alles anders: Das Geld kommt aus Crowdfunding, die Ideen aus der Community, die Pläne sind für tausende Mitglieder zugänglich. Und die Pläne sind ganz groß: Ein Elektroauto ausdrucken, binnen fünf Tagen.

Entwurf von Vasilatos Ianis für einen zweisitzigen Stadtflitzer, den das US-Unternehmen Local Motors im September auf der Maschinenbaumesse in Chicago ausdrucken und binnen fünf Tagen produzieren will.

Entwurf von Vasilatos Ianis für einen zweisitzigen Stadtflitzer, den das US-Unternehmen Local Motors im September auf der Maschinenbaumesse in Chicago ausdrucken und binnen fünf Tagen produzieren will.

Foto: Local Motors/Vasilatos Ianis

Nicht weniger als die dritte industrielle Revolution hat Jay Rogers angekündigt. So etwas wie die Versöhnung von Natur und Technik, den Wohlstand für alle ohne Klimakatastrophe und Raubbau an den Ressourcen. Der Chef von Local Motors denkt groß. Der Auto-, Moped- und Fahrradbauer aus den USA will im September auf der Maschinenbaumesse International Manufacturing Technology Show in Chicago in fünf Tagen ein komplettes Elektroauto bauen.

Bei Local Motors werden viele Konzeptideen diskutiert: Hier das T-Rex-Konzept für einen familienfreundlichen SUV mit interessanten Einstiegsmöglichkeiten.

Bei Local Motors werden viele Konzeptideen diskutiert: Hier das T-Rex-Konzept für einen familienfreundlichen SUV mit interessanten Einstiegsmöglichkeiten.

Quelle: Local Motors

Dabei geht es nicht nur um die Montage der Bauteile, das können gewöhnliche Hersteller schneller. Nein, auf der Messe sollen die zuvor designten Teile per 3D-Druck erst noch gefertigt werden. Am Ende werde ein stadttaugliches Fahrzeug stehen, das bei Massenproduktion für fast jeden erschwinglich sein soll. Über Preise wird bislang allerdings nichts gesagt.

Kunden können ihr Auto selbst bauen

Local Motors, gegründet 2007 in Phoenix in Arizona, ist bekannt für solche Aktionen. Vor zwei Jahren hat die Firma auf der Technikmesse schon ein Offroad-Fahrzeug mit dem kriegerischen Namen „Rally Fighter“ in sechs Tagen gebaut. Es soll inzwischen rund 60 Mal verkauft worden sein, zu Preisen ab 50.000 Dollar. Kunden konnten den Wagen unter Anleitung von Fachpersonal in einer so genannten Micro Factory selbst bauen – diese Beteiligung bis zum letzten Schritt der Produktion ist ein wesentlicher Teil des Konzepts.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
AVISTA OIL Deutschland GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Anlagenbau AVISTA OIL Deutschland GmbH
Hannover Zum Job 
JUMO GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Strategischer Einkäufer im Bereich Mechanik (m/w/d) JUMO GmbH & Co. KG
GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH Niederlassung SLV München-Firmenlogo
Diplom-Ingenieur / Master / Bachelor (m/w/divers) GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH Niederlassung SLV München
Würzburg (Home-Office) Zum Job 
Wacker Chemie AG-Firmenlogo
Betreuungsingenieur OT-Sicherheit (w/m/d) Wacker Chemie AG
Burghausen Zum Job 
PFEIFER DRAKO Drahtseilwerk GmbH-Firmenlogo
HSE-Manager (m/w/d) am Standort Mülheim, Division Ropes & Services PFEIFER DRAKO Drahtseilwerk GmbH
Mülheim an der Ruhr Zum Job 
PFEIFER DRAKO Drahtseilwerk GmbH-Firmenlogo
Produktionsleiter (m/w/d) am Standort Mülheim, Division Ropes & Services PFEIFER DRAKO Drahtseilwerk GmbH
Mülheim an der Ruhr Zum Job 
BORSIG ZM Compression GmbH-Firmenlogo
Mechatroniker (m/w/d) Prüffeld und Montage BORSIG ZM Compression GmbH
Meerane Zum Job 
thyssenkrupp nucera-Firmenlogo
Verfahrensingenieur/Process Engineer Elektrolysetechnologien (m/w/divers) thyssenkrupp nucera
Dortmund Zum Job 
thyssenkrupp Bilstein GmbH-Firmenlogo
Software Engineer - Automotive (m/w/divers) thyssenkrupp Bilstein GmbH
Ennepetal Zum Job 
SRAM Deutschland GmbH-Firmenlogo
Design Engineer (m/f/d) SRAM Deutschland GmbH
Schweinfurt Zum Job 
thyssenkrupp Steel Europe AG-Firmenlogo
Werkstudent:in im Bereich "Grüne Transformation" (m/w/d) thyssenkrupp Steel Europe AG
Duisburg Zum Job 
Bertrandt Technologie GmbH Mönsheim-Firmenlogo
Bauteilverantwortlicher - Lichtelektronik im Sportwagen (m/w/d) Bertrandt Technologie GmbH Mönsheim
Mönsheim Zum Job 
Evangelische Kliniken Rheinland gGmbH-Firmenlogo
Bauleiter:in (m/w/d) im Gesundheitswesen Evangelische Kliniken Rheinland gGmbH
Bergisch Gladbach Zum Job 
Energie-Wende-Garching GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Technischer Leiter (m/w/d) Energie-Wende-Garching GmbH & Co. KG
Garching Zum Job 
RATISBONA Handelsimmobilien-Firmenlogo
Bauzeichner im Hochbau (m/w/d) RATISBONA Handelsimmobilien
Regensburg Zum Job 
RATISBONA Handelsimmobilien-Firmenlogo
Bauleiter für Handelsimmobilien (m/w/d) RATISBONA Handelsimmobilien
Bertrandt Technologie GmbH Mönsheim-Firmenlogo
Ingenieur - Lichtelektronik im Sportwagen (m/w/d) Bertrandt Technologie GmbH Mönsheim
Mönsheim Zum Job 
HBC Hochschule Biberach-Firmenlogo
W2-Vertretungsprofessur (m/w/d) HBC Hochschule Biberach
Biberach an der Riß Zum Job 
RATISBONA Handelsimmobilien-Firmenlogo
Bauingenieur für unsere Tiefbauplanung (LPH 1-5) (m/w/d) RATISBONA Handelsimmobilien
Regensburg Zum Job 
NORD-MICRO GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Leiterplattenlayout / Baugruppenkonstruktion NORD-MICRO GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
So stellen sich die Ingenieure von Local Motors einen Bausatz für ein Auto vor: In einer Werkstatt können Kunden ihr Auto unter Anleitung zusammenbauen.

So stellen sich die Ingenieure von Local Motors einen Bausatz für ein Auto vor: In einer Werkstatt können Kunden ihr Auto unter Anleitung zusammenbauen.

Quelle: Local Motors

Hatte dieses Fahrzeug noch eher den Charakter einer Studie, will Local Motors mit dem neuen Modell Serientauglichkeit demonstrieren. Technische Einzelheiten des Fahrzeugs werden bislang nicht verraten – Fachleute können nach Registrierung aber ebenso Einblick nehmen wie jeder andere. Das Elektroauto kommt sportlich flach daher. Es ist ein Zweisitzer ohne großen Stauraum, der für kurze Fahrten in der Stadt ausgelegt ist.

Local Motors kooperiert mit General Electric

Die Drucktechnik, die Local Motors nutzt, wurde am Oak Ridge National Labs entwickelt, einem Forschungslabor des amerikanischen Energieministeriums in Tennessee. Die Maschine hat einen besonders großen Druckkopf mit großem Radiums, um schnell auch größere Bauteile herstellen zu können.

Auch der Rallye Fighter wurde vor zwei Jahren per 3D-Druck hergestellt. Dafür brauchten die Ingenieure von Local Motors sechs Tage.

Auch der Rallye Fighter wurde vor zwei Jahren per 3D-Druck hergestellt. Dafür brauchten die Ingenieure von Local Motors sechs Tage.

Quelle: Local Motors

Das Unternehmen lebt unter anderem vom Geld vieler Spender, die an die revolutionäre Vision glauben. Rund 30.000 Mitglieder hat die Community. Sie stützen die Firma nicht nur finanziell, sondern können auch ihre eigenen Vorschläge und Ideen einbringen. Autobau als Open-Source-Veranstaltung, wie sie bei den etablierten Unternehmen der Branche undenkbar wäre. Dass Local Motors inzwischen aber durchaus ernst genommen wird, zeigt die vor wenigen Wochen angekündigte Kooperation mit dem Energie- und Technik-Giganten General Electric.

Ideenskizze für ein Chassis: Entwickler posten auf Local Motors Ideen für Autoentwürfe der Zukunft. Im Bild der Entwurf für eine Karosserie, die durch den 3D-Druck entstehen könnte.

Ideenskizze für ein Chassis: Entwickler posten auf Local Motors Ideen für Autoentwürfe der Zukunft. Im Bild der Entwurf für eine Karosserie, die durch den 3D-Druck entstehen könnte.

Quelle: Local Motors

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.