Wasserstoff aus Abfallverwertung 22.09.2017, 12:30 Uhr

In Oxford fährt erster Müllwagen mit Wasserstoffantrieb

In Oxford wird seit Anfang September der erste privatwirtschaftlich betriebene Müllwagen eingesetzt, der über einen Wasserstoffantrieb verfügt. Öffentliche Unternehmen experimentieren in Großbritannien schon seit einiger Zeit mit dieser Antriebsform. Nach Einschätzung der Hersteller ist die Technik inzwischen marktreif, so dass sie nun zur nachhaltigen Reduzierung der Emissionen von Nutzfahrzeugen angeboten werden kann.

Für Grundon hat UlemCo einen Müllwagen des Lastkraftwagenherstellers DAF auf Wasserstoffantrieb umgerüstet.

Für Grundon hat UlemCo einen Müllwagen des Lastkraftwagenherstellers DAF auf Wasserstoffantrieb umgerüstet.

Foto: Grundon

Für das britische Abfallmanagement-Unternehmen Grundon, das besonders um Umweltfreundlichkeit in der Müllabfuhr wie auch in der Müllverwertung bemüht ist, wurde der erste kommerzielle Wasserstoff-Müllwagen von UlemCo aus Liverpool umgerüstet. UlemCo experimentiert schon seit längerem – vornehmlich für öffentliche Auftraggeber ­– mit wasserstoffgetriebenen Liefer- und Lastwagen, Spezialfahrzeugen und auch Booten.

Angewandte Technik stammt von UlemCo Ltd.

Für Grundon hat UlemCo einen Müllwagen des Lastkraftwagenherstellers DAF auf Wasserstoffantrieb umgerüstet. Dabei ist seitlich in das Fahrzeug ein Wasserstofftank mit einem Fassungsvermögen von zehn Kilogramm eingebaut worden. Der Motor ist so umgestellt worden, dass er sowohl mit Wasserstoff wie auch mit Dieselöl betrieben werden kann. Wie UlemCo-Chefin Amanda Lyne betont, ist die Umstellung des Fahrzeugs auf den neuen Antrieb so einfach gewesen, dass UlemCo „nun in der Lage ist, auch größere Fahrzeugzahlen kosteneffektiv umzurüsten”.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/i) optische und radiometrische Messsysteme IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/i) Vertrieb IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur als Vorentwickler Leitungssatz (m/w/d) Schwerpunkt Kontaktsysteme und Werkstoffe Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Renningen Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES-Firmenlogo
Ingenieur*in Leistungselektronik und Netzintegration Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES
Bremerhaven Zum Job 
Stadt Eschborn-Firmenlogo
Ingenieur als Leitung für das Sachgebiet Tiefbau (w/m/d) Stadt Eschborn
Eschborn Zum Job 
Lufthansa Technik AG-Firmenlogo
Projektingenieur für Werkzeugmaschinen (m/w/divers) Lufthansa Technik AG
Hamburg Zum Job 
SachsenNetze HS.HD GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in Systemführung Strom SachsenNetze HS.HD GmbH
Dresden Zum Job 
Lufthansa Technik AG-Firmenlogo
Projektingenieur f. elektrische Betriebsmittel und Anlagen (m/w/divers) Lufthansa Technik AG
Hamburg Zum Job 
Deutscher Wetterdienst (DWD)-Firmenlogo
Informatikerin/Informatiker (m/w/d), Diplom-Ingenieurin/Diplom-Ingenieur (m/w/d) oder Meteorologin/Meteorologe (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) für die Einführung und Weiterentwicklung der Fernerkundungssysteme, Schwerpunkt Softwarebereich Deutscher Wetterdienst (DWD)
Hamburg-Sasel Zum Job 
Friedrichshafen-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur im Sachgebiet Betrieb von Verkehrsanlagen (m/w/d) Friedrichshafen
Friedrichshafen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieurinnen oder Projektingenieure Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Qair Deutschland GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Projekttechniker (m/w/d) Qair Deutschland GmbH
München Zum Job 
NSM MAGNETTECHNIK GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur/ -techniker (m/w/d) im Geschäftsbereich Fördersysteme NSM MAGNETTECHNIK GmbH
EFS Gesellschaft für Hebe- und Handhabungstechnik mbH-Firmenlogo
Elektrokonstrukteur (m/w/d) Automatisierungstechnik im Bereich Sondermaschinenbau EFS Gesellschaft für Hebe- und Handhabungstechnik mbH
Nordheim Zum Job 
Landtag Mecklenburg-Vorpommern-Firmenlogo
Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter für Elektrotechnik (m/w/d) Landtag Mecklenburg-Vorpommern
Schwerin Zum Job 
BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.-Firmenlogo
Referent (w/m/d) Energieeffizienz und elektrotechnische Gebäudeinfrastruktur BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.
Alimak Group Deutschland GmbH-Firmenlogo
Sales Manager (m/w/d) im technischen Vertriebsaußendienst Alimak Group Deutschland GmbH
Mammendorf Zum Job 
Stadt Sindelfingen-Firmenlogo
Bauingenieure / Bautechniker (m/w/d) Stadt Sindelfingen
Böblingen-Sindelfingen Zum Job 
VAIVA GmbH-Firmenlogo
Teamleiter (m/w/d) Car2X & Connected Services VAIVA GmbH
Wolfsburg Zum Job 
AGCO GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) für Getriebemontage und Volumenplanung AGCO GmbH
Marktoberdorf Zum Job 

Keine Verringerung der Reichweite und der Nutzlast

Wie UlemCo betont, bedeutet die Umstellung von Müllwagen auf Wasserstoffantrieb keine Reduzierung der Reichweite je Tankfüllung und auch keine Verringerung der Nutzlast. Durch den Wasserstoffantrieb wird die gesamte Umweltbelastung durch den jeweiligen Müllwagen um 70 Prozent reduziert. Dabei wird in erster Linie die CO2-Belastung drastisch vermindert, da Wasserstoff ohne Freisetzung von jeglichem CO2 das Fahrzeug antreibt.

UlemCo rüstet kleine und große konventionelle Fahrzeuge mit einem Wasserstoffantrieb aus. 

UlemCo rüstet kleine und große konventionelle Fahrzeuge mit einem Wasserstoffantrieb aus.

Quelle: UlemCo

Die Verwendbarkeit des mit Wasserstoff betriebenen Müllfahrzeugs auch außerhalb seines normalen Einsatzgebietes mit geregelter Wasserstoff-Versorgung profitiert dabei stark davon, dass das Fahrzeug erforderlichenfalls auch mit Dieselöl betrieben werden kann, wenn kein Wasserstoff verfügbar ist.

Grundon strebt nach eigenständigem Wasserstoff-Kreislauf

Der Müllentsorger arbeitet daran, bei der Müllverwertung soviel Wasserstoff gewinnen zu können, dass sich damit der Bedarf des Unternehmens für den Betrieb einer künftigen größeren Flotte von umgerüsteten Müllfahrzeugen voll decken lässt.

Der Logistik-Manager von Grundon, John Stephens, sieht in dieser Wasserstoffnutzung zwei Hauptvorteile: Das ist zum einen die drastische Verringerung der Umweltbelastung und zum zweiten eine erhebliche Senkung der Kraftstoffkosten durch die eigenständige Wasserstoffgewinnung. Zu letzterem trägt ganz wesentlich bei, dass Grundon nicht auf eine Wasserstoff-Versorgungsinfrastruktur angewiesen ist, weil das Unternehmen den Kraftstoff für den Fahrzeugbetrieb im eigenen Hause produzieren kann.

Die Straßenbahn des chinesischen Herstellers Qingdao Sifang fährt mit einem Wasserstoffantrieb. Als einziges Abgas produziert sie harmlosen Wasserdampf.

Die Straßenbahn des chinesischen Herstellers Qingdao Sifang fährt mit einem Wasserstoffantrieb. Als einziges Abgas produziert sie harmlosen Wasserdampf.

Quelle: Qingdao Sifang

In der ostchinesischen Hafenstadt Qingdao ist im März 2015 die welterste Straßenbahn vom Band gelaufen, die mit Wasserstoff betrieben wird. Sie lässt sich in drei Minuten betanken und kann dann 100 Kilometer weit fahren. Ein Lichtblick für die Luftqualität in chinesischen Städten.

Der Wasserstoff-Truck von Toyota: Die Brennstoffzellen sind in dem blauen Kasten direkt hinter dem Führerhaus untergebracht. 

Der Wasserstoff-Truck von Toyota: Die Brennstoffzellen sind in dem blauen Kasten direkt hinter dem Führerhaus untergebracht.

Quelle: Toyota

Toyota hat im April 2017 einen Lkw mit Wasserstoffantrieb vorgestellt. Seinen Praxistest soll der emissionsfreie Elektro-Truck in den Häfen von Los Angeles absolvieren. „Project Portal“ nennen die Japaner ihren Vorstoß.

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.