Lichttechnologie für Autos 03.01.2014, 12:45 Uhr

Fernlicht: Laser sind dreimal stärker als LED-Dioden

Im Autobau steht eine neue Lichttechnologie in den Startlöchern: Dabei kommen Laserdioden mit nur wenigen Mikrometern Durchmesser zum Einsatz. Sie sind dreimal so stark wie LED-Dioden und können die Straße auf 500 Metern ausleuchten. Kameras und Sensoren sorgen dafür, dass Fußgänger nicht geblendet werden.

Bislang kommt das Laserlicht nur im Showcar des Audi Sport quattro zum Einsatz. Zwar scheint die Serienproduktion beschlossene Sache. Doch der Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Bislang kommt das Laserlicht nur im Showcar des Audi Sport quattro zum Einsatz. Zwar scheint die Serienproduktion beschlossene Sache. Doch der Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Foto: Audi

Audi präsentiert auf der Consumer Electronics Show (CES) im Januar in Las Vegas den neuen Audi Sport quattro laserlight concept. „Das neue Showcar demonstriert auf vielen Ebenen technischen Vorsprung“, sagt Professor Ulrich Hackenberg, Vorstandsmitglied der Audi AG und zuständig für technische Entwicklung. „Wir haben e-tron-Technologie mit 515 kW und einem Verbrauch von nur 2,5 l/100 km; Laserscheinwerfer, die mit ihrer Leistung alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen und neue Anzeige- und Bediensysteme mit wegweisender Elektronikperformance an Bord. Wir zeigen hier die Zukunft von Audi.“

Laserlicht-Technik ist absolutes Neuland im Automobilbau

Das Aufregendste an dem bunten Strauß von technischen Details und Neuerungen ist die Lichttechnik. Audi setzt dabei auf eine Kombination aus Matrix-LED und Laserlicht. Im Innern der Scheinwerfer sind je zwei flache, trapezförmige Körper zu erkennen. Der äußere erzeugt über Matrix-LEDs und eine Blende das Abblendlicht, der innere das Laser-Fernlicht.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Hochschule Esslingen-Firmenlogo
Professor:in für das Lehrgebiet "Konstruktion" Hochschule Esslingen
Göppingen, Esslingen Zum Job 
Safran Data Systems GmbH-Firmenlogo
Testingenieur / Certified Tester (m/w/d) Safran Data Systems GmbH
Bergisch Gladbach Zum Job 
Fraunhofer-Gesellschaft e.V.-Firmenlogo
Sachgebietsleiter*in Technisches Gebäudemanagement - Betrieb, Wartung & Weiterentwicklung Fraunhofer-Gesellschaft e.V.
München Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Commissioning Manager Control, Field and Automation Engineering (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Hochschule Esslingen-Firmenlogo
Professor:in für das Lehrgebiet "Elektrotechnik und Elektrische Energieversorgung" Hochschule Esslingen
Göppingen, Esslingen Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzbetrieb Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Röhm GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik / Automatisierungstechnik / EMSR Röhm GmbH
Wesseling Zum Job 
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurinnen / Bauingenieure (m/w/d) Fachrichtung konstruktiver Ingenieurbau Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Brunsbüttel, Rendsburg Zum Job 
BMI Deutschland GmbH-Firmenlogo
Sicherheitsfachkraft / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) BMI Deutschland GmbH
Dülmen Zum Job 
SWM Services GmbH-Firmenlogo
Inbetriebsetzungsleiter*in für Verfahrenstechnik (m/w/d) SWM Services GmbH
München Zum Job 
Fachhochschule Dortmund-Firmenlogo
Vertretungsprofessur "Produktions- und Qualitätsmanagement"; Fachbereich Maschinenbau Fachhochschule Dortmund
Dortmund Zum Job 
BMI Deutschland GmbH-Firmenlogo
Sicherheitsfachkraft / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) BMI Deutschland GmbH
Dülmen, Heyrothsberge Zum Job 
Herrenknecht AG-Firmenlogo
Technischer Redakteur (m/w/d) Herrenknecht AG
Schwanau Zum Job 
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin /Bauingenieur (m/w/d) Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Brunsbüttel Zum Job 
ONTRAS-Firmenlogo
Spezialist Strategische Technologie (m/w/d) ONTRAS
Leipzig Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Techniker als Fachexperte für Vertragsmanagement, Ausschreibung, Vergabe & Abrechnung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Krailling bei München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO-Firmenlogo
Wissenschaftliche*r Referent*in der Institutsleiterin Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Stuttgart Zum Job 
FH Münster-Firmenlogo
Professur für "Strömungstechnik" im Fachbereich Maschinenbau FH Münster
Münster Zum Job 
Technische Hochschule Rosenheim-Firmenlogo
Professorin / Professor (m/w/d) für Applied Embedded Computing Technische Hochschule Rosenheim
Rosenheim Zum Job 
FUNKE Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) im technischen Vertrieb Rohrbündelwärmeaustauscher FUNKE Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH
Gronau (Leine) Zum Job 

Und dieses Laser-Fernlicht hat es in sich: Es ist dreimal so lichtstark wie die selbst noch längst nicht zum Standard gewordene LED-Technik. „Die Streckenreichweite liegt bei 500 Metern und damit doppelt so weit wie beim LED-Fernlicht“, sagt Audi-Sprecher Joseph Schloßmacher. Die Laserdioden des Fernlichts sind noch einmal wesentlich kleiner als LED-Dioden, ihr Durchmesser beträgt nur wenige Mikrometer, also wenige tausendstel Millimeter.

„Damit kommen wir dem Ideal der punktförmigen Lichtquelle näher“, so Schloßmacher. Farblich ist das Laserlicht nah an den bläulich-weißen Tönen der LED-Technik, was der Ermüdung des Fahrers vorbeugt. Zudem leuchten die Laserdioden die Straße mit Hilfe von Kameras und Sensoren sehr variabel aus. „Blendgefährdete Personen, ob Fußgänger oder im Gegenverkehr, werden buchstäblich ausgeblendet“, erklärt der Audi-Sprecher.

Sportwagen R18 etron startet in Le Mans mit Laserlicht

Einerseits steht der Audi-interne Beschluss fest, das Laserlicht künftig in Serien-Audis einzubauen, einzig der Zeitpunkt ist noch offen. „Andererseits sind wir auf die Reaktionen der Messebesucher gespannt, die für die noch ausstehenden Entscheidungen über die Serienproduktion des Autos wichtig sein werden“, sagt Schloßmacher.

Audi hat gute Chancen, der erste Autobauer mit einem Laserlicht-Auto am Markt zu werden. Definitiv zum Einsatz kommt das neue Laserlicht in diesem Jahr im Le-Mans-Rennwagen des Ingolstädter Herstellers. Der R18 etron quattro wird im Juni mit den messerscharfen Licht-Lasern seine Piste beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans ausleuchten.

In 3,7 Sekunden auf 100 Stundenkilometer

Richtig krachen lässt es Audi beim Sport quattro unter der Motorhaube des Hybridcoupés. Als Verbrennungsmotor dient ein Vierliter-V8. Er hat 560 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment. Dazu gesellt sich ein scheibenförmiger Elektromotor, der 150 PS abgibt und von einer 14,1 kW/h starken Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird.

Rein elektrisch betrieben bleibt der Kraftprotz schon nach 50 Kilometern stehen. Fährt man den Boliden hybrid, so kommt er mit einem Normverbrauch von 2,5 Litern auf 100 Kilometern aus und emittiert lediglich 59 Gramm Kohlendioxid je gefahrenen Kilometer. Im Sportmodus kann der Verbrenner seine ganze Kraft demonstrieren. Dann sprintet der Quattro in 3,7 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 305 Stundenkilometern.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.