Den Porsche Cayenne gibt es jetzt elektrisch
Technologischer Fortschritt trifft ikonisches Design: Porsche setzt mit dem neuen Cayenne Electric Maßstäbe in puncto Reichweite, Komfort, Vielseitigkeit und Leistung. Der vollelektrische SUV vereint die klassische Porsche-DNA mit zukunftsweisenden Technologien.
Porsche will mit dem neuen Cayenne Electric Kundinnen und Kunden begeistern.
Foto: Porsche AG
Bis zu 850 kW beziehungsweise 1.156 PS, bis zu 400 kW Ladeleistung und eine Reichweite bis maximal 642 Kilometer. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt in 2,5 Sekunden. Diese Werte markieren eine neue Ära bei Porsche. Sie beschreiben das neue Modell des Cayenne, den der Sportwagenhersteller nun erstmals in elektrischer Version vorstellte. Diese Werte machen ihn zum stärksten Serienmodell der Marke.
Sportwagen- und SUV-Fans erleben den Porsche Cayenne jetzt als elektrisches Fahrzeug mit großer Vielseitigkeit. Seine Eigenschaften auf normalen Straßen beschreibt Porsche als sportlich, im Gelände soll er sehr stabil sein, während Porsche für lange Strecken mit dem hohen Komfort des Modells wirbt.
Der Porsche Cayenne: Eine Erfolgsgeschichte wird elektrisch
Porsche gelang mit dem Cayenne die Etablierung als sportlicher Allrounder. Schon kurz nach der Markteinführung 2002 wurde das Modell weltweit zum Erfolg. Jetzt beginnt mit dem Porsche Cayenne elektrisch eine neue Epoche, „Der Cayenne Electric zeigt Performance in einer völlig neuen Dimension. Mit innovativen Technologien, die wir im Rennsport entwickelt haben“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG.
Im Jahr 2025 zählt Porsche zu den Automobilherstellern, denen der Umstieg am schnellsten gelungen ist: Der Anteil elektrifizierter Sportwagen liegt weltweit bei 36 Prozent. Der Porsche Cayenne Electric ergänzt das Angebot neben Cayenne-Verbrenner und Plug-in-Hybrid als flexible Wahl für SUV-Fans.
Die Gewinneinbrüche des Unternehmens konnte diese Umstellung allerdings nicht verhindern.
Supersportwagen-Performance vom neuen Porsche Cayenne Electric
Im aktuellen Angebot stehen zwei Modelle bereit: Cayenne Electric und Cayenne Turbo Electric. Beide verfügen über das elektronische Porsche Traction Management (ePTM), sind also serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet.
Der Cayenne Turbo Electric beschleunigt von Null auf 100 km/h in 2,5 Sekunden, in 7,4 Sekunden auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h. Ein neues Antriebssystem liefert bei Aktivierung der Launch Control bis zu 850 kW Leistung und 1.500 Nm Drehmoment. Dauerleistung und Effizienz gewährleistet eine Öl-Direktkühlung der E-Maschine an der Hinterachse.
Porsche bietet optimierte Fahrdynamik für Alltag und Abenteuer
Im Normalbetrieb stehen bis zu 630 kW zur Verfügung. Die Push-to-Pass-Funktion bietet zehn Sekunden weitere 130 kW Power. Das Einstiegsmodell kommt im Alltag auf 300 kW und bietet dank Launch Control 325 kW, begleitet von dynamischer Fahrleistung und hoher Effizienz.
Auch bei der Rekuperation weist Porsche Bestwerte aus: Mit bis zu 600 kW erreicht die Energierückgewinnung Werte wie im Formel-E-Rennsport. 97 Prozent der Bremsvorgänge übernimmt die E-Maschine. Die mechanische Bremse, optional keramisch, kommt selten zum Einsatz.
Top Komfort und innovative Ladetechnologien
Serienmäßig verfügen beide Modelle über adaptive Luftfederung und das Porsche Active Suspension Management (PASM). Die Hinterachs-Quersperre sowie Porsche Active Ride sorgen im Porsche Cayenne Turbo zusätzlich für Stabilität, Dynamik und Komfort.
Das Herzstück im Cayenne bildet die neue 113-kWh-Batterie mit doppelseitiger Kühlung für optimales Thermomanagement. Dank 800-Volt-Technologie lädt der Porsche Cayenne jetzt elektrisch mit bis zu 390 kW DC-Ladeleistung, unter besonderen Voraussetzungen sind sogar 400 kW möglich. So sind in knapp 16 Minuten wieder 80 Prozent Ladung m Fahrzeug. Optional ist sogar induktives Laden möglich.
Porsche Cayenne Electric als Stilikone
Das Exterieur gestaltet sich progressiv, aerodynamisch und unverkennbar Porsche. Matrix LED-Scheinwerfer, ausgeprägte Konturen und ein modernes Lichtband prägen die Form. In der Turbo-Version gibt es zusätzlich ein Zwei-Farb-Konzept und exklusive Designelemente. Die sportlichen Proportionen werden durch das moderne Design besonders hervorgehoben. Zugleich zeigt der Strömungswert von 0,25, dass Design und Aerodynamik hier Hand in Hand gehen.
Das neue SUV wächst in Länge und Radstand und bietet extrem viel Raum im gesamten Fahrzeug. Die Fondsitzanlage ist serienmäßig elektrisch verstellbar. Zahlreiche Wahlmöglichkeiten beim Interieur und Exterieur garantieren maximale Individualität, zum Beispiel die neue Flächenheizung, die nicht nur Sitze, sondern alle Kontaktflächen wie Armauflagen wärmt.
Porsche Cayenne Electric sorgt für neues digitales Erlebnis
Mit der neuen digitalen Porsche Driver Experience und großem OLED-Display setzt der Cayenne laut Hersteller Maßstäbe in der Digitalisierung. Mit dem Beifahrerdisplay hat der Sportwagenhersteller so die größte Displayfläche geschaffen, die je in einem Porsche eingebaut wurde. Hinzu kommt die Möglichkeit, über das Porsche App Center, weitere Apps, auch von anderen Anbietern direkt in das Fahrzeug zu integrieren.
Der neue Voice Pilot versteht komplexe Anfragen und soll wie ein echter Gesprächspartner bei der Fahrt unterstützen. Wer den Porsche Digital Key nutzt, kann das Smartphone und die Smartwatch als Fahrzeugschlüssel einsetzen – teilbar mit bis zu sieben weiteren Nutzerinnen und Nutzern. Die Strategie von Porsche bleibt flexibel: Es wird weiterhin Verbrenner-, Hybrid- und Elektroantriebe geben – auch über das Jahr 2030 hinaus.