Fahrzeugtechnik 17.08.2012, 11:00 Uhr

Automobilhersteller entwickeln neue und bessere Airbags

Nach mehr als drei Jahrzehnten Serieneinsatz arbeiten Automobilhersteller an neuen und besseren Airbags. Luftsäcke schützen künftig auch Fond- passagiere und Fußgänger oder bremsen sogar das komplette Fahrzeug ab.

Als Lebensretter haben sie sich bewährt. Einst nur als teure Sonderausstattung angeboten, gehören Front- und Seitenairbags bei Pkw längst zum Serienumfang. Weitere Verbesserungen der Sicherheit scheinen nur noch durch unfallvermeidende Assistenzsysteme möglich. Dennoch sollte das Entwicklungspotenzial des Airbags nicht unterschätzt werden, mahnt Rodolfo Schöneburg, der die passive Sicherheit für alle Pkw von Mercedes-Benz verantwortet: „Auf absehbare Zeit wird es weiterhin Unfälle geben.“

Und so arbeiten Automobilhersteller und Zulieferer an Airbags, die Pkw-Insassen bei einem Unfall noch besser schützen sollen. „Der nächste große Trend ist die Individualisierung des Schutzes“, sagt Schöneburg, der ehrenamtlich die VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik leitet.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Vollvariable Airbags sollen 2013 auf den Markt kommen

Schon 2013 sollen die ersten Fahrzeuge auf den Markt kommen, bei denen sich Frontairbags nahezu stufenlos an Sitzposition und Größe des Insassen sowie die Unfallschwere anpassen. Technisch realisiert wird der vollvariable Airbag, indem schaltbare Klappen im Airbag einen Teil des einströmenden Gases sofort wieder entweichen lassen. Geöffnet werden die Klappen im Bedarfsfall über zusätzliche Fangbänder.

Auf der Beifahrerseite könnte der Airbag in Zukunft in den Dachhimmel wandern. Der Einbau in das Cockpit ist vielen Designern ein Dorn im Auge, sie würden den Raum über dem Handschuhfach lieber für einen zusätzlichen Bildschirm nutzen. Studien des Zulieferers TRW haben bewiesen, dass der neue Einbauort zu keinerlei Abstrichen in der Schutzwirkung führt. Allerdings nimmt durch den Einbau des Moduls die Kopffreiheit etwas ab, weshalb eine solche Lösung für sportliche Fahrzeuge nicht geeignet ist – Cabrios scheiden ohnehin aus. Den Start der Serienproduktion plant TRW für Ende 2013.

Ford führt 2013 gurtintegrierte Airbags in Europa ein

Besonderes Augenmerk richten die Sicherheitsexperten aller Hersteller jetzt auf die Passagiere im Fond. Ford führt 2013 mit dem neuen Mondeo erstmals in Europa einen gurtintegrierten Airbag ein. Er verfünffacht bei einem Aufprall die Fläche, mit der der Gurt auf dem Oberkörper des Insassen aufliegt. Da sich der Impuls gleichmäßiger auf dem Brustkorb verteilt, sinkt dessen Belastung um durchschnittlich 30 %. Die Schwere der Kopfverletzungen soll laut Hersteller sogar um 50 % abnehmen.

Wer auf der Rücksitzbank des Mondeos Platz nimmt, muss sich allerdings umgewöhnen. Da der Gurt in dem Bereich, in dem das Airbag-

gewebe verbaut ist, deutlich dicker ist als gewöhnlich, kann er nicht aufgerollt werden. Ford löst dieses Problem durch einen eigenen Aufroller für den Beckengurt. Trotz zweifachen Anschnallens, so das Unternehmen, halten 90 % aller Testpersonen den neuen, weicher gepolsterten Gurt für komfortabler als ein heutiges Rückhaltesystem.

Auch Mercedes-Benz hat gerade angekündigt den gurtintegrierten Airbag in Serie zu bringen – ohne zweiten Aufroller. Welchen technischen Kniff er dafür verwendet, verrät Schöneburg noch nicht. Mittelfristig kann er sich aber vorstellen, dass die Rücksitzpassagiere doch von klassischen Airbags geschützt werden, die in die Rückenlehnen der Vordersitze integriert sind.

Airbags sollen in Zukunft auch Fußgänger schützen

In der Zukunft werden Airbags nicht mehr nur im Auto zu finden sein. Der Luftsack wandert auch nach außen, erstmals beim neuen Volvo V40. Dort sitzt er in der Fuge zwischen der Unterseite der Frontscheibe und der Motorhaube. Bei einem Unfall mit einem Fußgänger hebt sich die Motorhaube etwas an, der Airbag entfaltet sich u-förmig um den unteren Bereich der Seitenscheibe.

Kritiker wenden ein, dass nur bei 3 % aller Fußgängerunfälle der Kopf des Angefahrenen im unteren Bereich der Scheibe aufschlägt. Daher setzen Audi und Mercedes auf Notbremssysteme, die Fußgängerkollisionen rechtzeitig erkennen können. In Serie kommen diese allerdings erst 2013 mit der neuen S-Klasse und der Neuauflage des schweren Geländewagens Q7.

Dirk Schultz, bei TRW für die weltweite Airbagentwicklung verantwortlich, hält nichts von Pauschalurteilen. Ob ein Fußgänger-Airbag sinnvoll ist, hängt seiner Meinung nach vor allem von der Außengeometrie des Fahrzeuges ab. Bei kompakten Fahrzeugen mit niedriger Höhe sei der Kopfaufprall eben wahrscheinlicher als bei einem Pick-up amerikanischer Bauart.

Eine völlig andere Airbaginnovation stammt dagegen von Mercedes-Benz und ist derzeit reine Zukunftsmusik. 2009 stellte der Hersteller in einer Studie einen „Braking Bag“ vor. Dieser Luftsack sitzt im Vorderachsträger. Wird ein bevorstehender Unfall von der Fahrzeugsensorik als unvermeidlich erkannt, zündet er wenige Millisekunden vor dem Aufprall und drückt eine Klappe mit Reibbelag auf die Fahrbahn. „Mit keiner anderen Technik erreicht man Verzögerungen von mehr als zweifacher Erdbeschleunigung und somit eine Verdoppelung der Bremswirkung“, so Schöneburg.

Mag es auch noch einige Jahre dauern, bis der Braking Bag in Serie kommt, zeigt er doch das Zusammenwachsen von aktiver und passiver Sicherheit. Die Airbagauslösung wird von Laser- und Radarsensoren sowie Stereokameras profitieren, die eigentlich entwickelt wurden, um das Auto rechtzeitig zum Stillstand zu bringen. Sie ermöglichen die frühzeitige Erkenntnis, dass es Zeit wird, den Gurt zu straffen und die Airbags scharf zu stellen.

 

Ein Beitrag von:

  • Johannes Winterhagen

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.