Extremes Unwetter 02.09.2021, 15:21 Uhr

New York versinkt im Starkregen – Riesiges U-Bahn-Netz überflutet

Binnen einer Stunde sind in New York 80 Millimeter Regen gefallen – Rekord seit Wetteraufzeichnungen. Die Ausläufer des Hurrikans “Ida” haben die Straßen New Yorks in reißende Flüsse verwandelt.

New York steht nach schweren Unwettern infolge des Hurrikans "Ida" unter Wasser. Foto (Archiv): Panthermedia.net/Zarathustra

New York steht nach schweren Unwettern infolge des Hurrikans "Ida" unter Wasser. Foto (Archiv): Panthermedia.net/Zarathustra

Binnen einer Stunde sind in New York 80 Millimeter Regen gefallen, das entspricht 80 Litern pro Quadratmeter– Rekord seit Wetteraufzeichnungen. Die Ausläufer des Hurrikan “Ida” haben die Straßen New Yorks in Flüsse verwandelt.

Notstand in New York: Die Mega-Metropole steht unter Wasser. Das riesige U-Bahn-Netz von New York ist zum Stillstand gekommen. Videos auf Twitter zeigen Fluten an Wassermassen, die Treppen überströmen und die Schienen wie reißende Flüsse überspülen. Diese Bilder erinnern an die Hochwasserkatastrophe Mitte Juli in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Diesmal passiert es mitten in einer der größten Städte der Welt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Ruhr-Universität Bochum-Firmenlogo
Dipl.-Ingenieur*in Fachrichtung Elektrotechnik (FH) oder vergleichbar (m/w/d) Ruhr-Universität Bochum
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Stadtwerke Norderstedt-Firmenlogo
Planungsingenieur:in als Teamleiter:in (m/w/d) Infrastrukturausbau Stadtwerke Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Bauwesen Deponietechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin, Homeoffice möglich Zum Job 
Stadtwerke Görlitz AG-Firmenlogo
Referent Netztechnik (m/w/d) Stadtwerke Görlitz AG
Görlitz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur im Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Mitarbeiter für die Straßenbaubehörde (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst-Firmenlogo
Leitung (m/w/d) des Gebäudemanagements HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 

“Ida” hat New York den stärksten Regen in der Geschichte eingebracht. Schwere Überschwemmungen, Avenues als mitreißende Flüsse und Wohnungen, die mindestens einen Meter unter Wasser stehen. Bislang ist von sieben Todesopfern die Rede.

 

 

„Wir erleben heute Abend ein historisches Wetterereignis mit Rekordregen in der ganzen Stadt, brutalen Überschwemmungen und gefährlichen Bedingungen auf unseren Straßen“, schrieb New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio bei Twitter.

„Ida“ wütet in New York: 80 Millimeter Regen in einer Stunde

Im Central Park in Manhattan fielen innerhalb einer Stunde 80 Millimeter Regen, so der Nationale Wetterdienst. Diese Massen toppen den Tropensturm “Henri”, der vor erst einer Woche knapp 50 Millimeter Regen in einer Stunde brachte. Der Sommer 2021 sei insgesamt der regenreichste in New York seit der Wetteraufzeichnung.

Hochwasser: Welche technischen Maßnahmen helfen?

Wegen der extremen Überschwemmungen hat die Stadt New York eine Reisesperre innerhalb der Millionenmetropole verhängt. “Alle Nicht-Notfallfahrzeuge müssen sich außerhalb der Straßen und Autobahnen von NYC befinden”, teilte die Stadt mit.

Hurrikan verwüstet Teile von New Jersey

Zuvor hatte der Hurrikan “Ida” im US-Bundesstaat New Jersey gewütet und Häuser schwer beschädigt. Videos zeigen abgedeckte Dächer, zerstörte Fassaden und herumfliegende Trümmerteile.
Gouverneur Phil Murphy, der für New Jersey den Notstand ausrief, sagte den Betroffenen via Twitter Hilfe beim Wiederaufbau zu. Die Unwetter infolge des Hurrikans “Ida” hätten auch zu massiven Stromausfällen geführt, schrieb der Gouverneur. Rund 80.000 Haushalte seien bislang betroffen.

Toter bei Extremregen in New Jersey und New York

Weitere Tornados wurden aus dem benachbarten Bundesstaat Maryland gemeldet. Der Nationale Wetterdienst (NWS) hatte vor ähnlichen Phänomenen auch in Pennsylvania und Delaware gewarnt.

Ebenfalls in New Jersey starb ein Mann infolge des Unwetters. Er war in der Stadt Passaic in seinem Auto von den Wassermassen überrascht worden und ertrunken, wie Bürgermeister Hector Lora dem Sender CNN sagte.

“Ida” war am Sonntag als gefährlicher Hurrikan der Stärke vier von fünf nahe New Orleans auf die Küste des südlichen Bundesstaates Louisiana getroffen. Danach schwächte der Sturm sich ab und zog weiter nach Nordosten.

(mit dpa)

Ein Beitrag von:

  • Peter Sieben

    Peter Sieben schreibt über Forschung, Politik und Karrierethemen. Nach einem Volontariat bei der Funke Mediengruppe war er mehrere Jahre als Redakteur und Politik-Reporter in verschiedenen Ressorts von Tageszeitungen und Online-Medien unterwegs.

  • Sarah Janczura

    Sarah Janczura

    Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.