Startschuss fällt 2016 11.06.2015, 09:53 Uhr

Junger Holländer will Weltmeere von Plastikmüll befreien

Boyan Slat hat einen gigantischen Plan: Der 20-jährige Holländer will den Plastikmüll aus den Weltmeeren holen. Im August schickt er 50 Schiffe los, um eine Müllkarte vom Pazifik zu erstellen. 2016 sollen dann schwimmende Barrieren zum Einsatz kommen. 

Die Idee des jungen Holländers: Riesige Barrieren in V-Form sollen Plastikmüll einfangen und zu einer Plattform leiten. 

Die Idee des jungen Holländers: Riesige Barrieren in V-Form sollen Plastikmüll einfangen und zu einer Plattform leiten. 

Foto: The Ocean Cleanup

Sein Riesenvorhaben nennt Boyan Slat „The Ocean Cleanup“ – die Ozeansäuberung. Die Vorbereitungen dazu laufen seit gut zwei Jahren auf Hochtouren. Als Erstes will der ehemalige Student der Luft- und Raumfahrttechnik mit dem Pazifik anfangen: Um zu erfahren, wieviel Tonnen Plastik sich im Pazifik überhaupt türmen, sollen Ende August 50 Schiffe von Hawaii aus starten und schon mal die Strecke bis Kalifornien erfassen – das sind 3.500.000 km2 Ozean. So soll die erste hochauflösende Karte des dort herumschwimmenden Kunststoffs entstehen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Die praktische Arbeit ist fürs nächste Jahr geplant. Slat und sein Team wollen vor der Küste Japans eine 2000 m lange Konstruktion ins Wasser lassen, die alles an Treibgut von der Oberfläche aufsammelt. Dazu werden im Meeresboden Plattformen verankert. An ihnen werden jeweils zwei 50 km lange Fangarme befestigt. In sie treibt die Strömung den Plastikmüll, der an der Oberfläche schwimmt. Der 120 Grad Winkel der Ausleger bewegt den Kunststoffabfall dann in Richtung der Plattformen, an denen unterhalb eine Sammelstation angebracht ist, wo der Abfall getrennt, gefiltert und später fürs Recycling an Land gebracht wird. Zwei Jahre lang wird diese Phase dauern.

Sechs Milliarden Euro für die Säuberung der Meere

Um alle Weltmeere von Plastik zu säubern, wären Anlagen im Wert von sechs Milliarden Euro notwendig, was laut Slat ein Schnäppchen ist verglichen mit den Schäden, die der Plastikmüll der Umwelt zufüge. Der Überflieger hat sich von mehreren Forschern in einer Machbarkeitsstudie bescheinigen lassen, dass seine Methode kostengünstig ist.

Die Barrieren hätten einiges zu tun: In einigen Regionen der Welt schwimmen bis zu eine Million Teile auf einem Quadratkilometer Wasser. 

Die Barrieren hätten einiges zu tun: In einigen Regionen der Welt schwimmen bis zu eine Million Teile auf einem Quadratkilometer Wasser. 

Quelle: The Ocean Cleanup

Der Holländer kam noch als Schüler auf die Idee, sich um die verschmutzten Weltmeere zu kümmern. In einem Tauchurlaub in Griechenland war er absolut geschockt vom Plastik im Wasser. Es ließ ihm keine Ruhe. Er blieb dran, entwickelte erste Pläne, ließ vor zwei Jahren sogar sein Studium sausen. Bis September 2014 hat er mit seiner Crowdfundingkampagne etwa 2,1 Millionen US-Dollar gesammelt. Inzwischen stehen ihm etwa 100 meist ehrenamtliche Helfer zur Seite, darunter Ingenieure und Naturwissenschaftler.

Plastikmüll bedroht Leben im Meer

Wie viel Plastikmüll in den letzten Jahrzehnten tatsächlich ins Meer gelangt ist, weiß man nicht. Aber es ist eines der größten vom Menschen gemachten Umweltprobleme: Abfälle von Stränden, aus Flüssen oder von Schiffen werden ins Wasser geworfen. Nach Angaben des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) sollen in einigen Regionen der Welt bis zu eine Million Teile auf einem Quadratkilometer schwimmen. Bei 50 bis 80 % der tot aufgefundenen Meeresschildkröten sei verschlucktes Plastik die Todesursache. 

Ein Beitrag von:

  • Lisa von Prondzinski

    Die Journalistin und freie Redakteurin bedient die Fachbereiche Gesundheit, Wissenschaft und Soziales.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.