Ranking 30.06.2023, 06:02 Uhr

Die größten Containerschiffe der Welt

Größer, länger, breiter: Die aktuellen Generationen von Containerschiffen erreichen Kapazitäten von über 24.000 TEU und kennzeichnen damit den oberen Bereich des derzeit Machbaren im Schiffbau. In unserem Ranking stellen wir die 10 größten Containerschiffe vor, die aktuell im Linienverkehr eingesetzt werden.

Containerschiff auf dem Mittelmeer

In unserem Ranking führen wir die 12 größten Containerschiffe der Welt auf.

Foto: panthermedia.net/ilfede

Mit Abmessungen, die teilweise die Höhe moderner Wolkenkratzer übertreffen und einer Breite vergleichbar mit einem Fußballfeld, transportieren die größten Containerschiffe Güter von Kontinent zu Kontinent und bilden die Lebensader der weltweiten Wirtschaft. Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist ihre Ladungskapazität, gemessen in TEU (Twenty Foot Equivalent Unit, dem 20-Fuß-Container-Äquivalent). Hier zeigt sich, welche modernen ULCV (Ultra Large Container Vessels) an der Spitze stehen. Das sind die 10 größten Containerschiffe, die heute auf unseren Weltmeeren unterwegs sind.

Ranking: Die 10 größten Containerschiffe der Welt

Platz Name Klasse Flagge Ladungskapazität
1 MSC Irina MSC-Irina-Klasse Panama 24.346 TEU
2 OOCL Piraeus OOCL-24K-Klasse Hongkong 24.188 TEU
3 Ever Ace Evergreen A-Klasse Panama 23.992 TEU
4 HMM Algeciras Megamax-Klasse Panama 23.964 TEU
5 MSC Gülsün MSC-Megamax-24 Panama 23.756 TEU
6 OOCL Germany G-Klasse Hongkong 21.413 TEU
7 COSCO Shipping Universe Universe-Klasse Hongkong 21.237 TEU
8 CMA CGM Antoine de Saint-Exupery CMA CGM 20.600 TEU-Typ Frankreich 20.766 TEU
9 Madrid Mærsk Triple-E-Klasse (Gen. 2) Dänemark 20.568 TEU
10 Ever Golden Evergreen 20.000-TEU-Typ Panama 20.388 TEU

10. „Ever Golden“ (Evergreen 20.000-TEU-Typ)

Die Ever Golden ist eines von elf 399,98 m langen und 58,8 m breiten Containerschiffen des Evergreen-20.000-TEU-Typs und findet sich auf dem 10. Platz ein. Die Schiffe dieser Baureihe wurden zwischen 2018 und 2019 in Dienst gestellt.

Unter der Flagge Panamas verbinden die Containerschiffe der Taiwanesischen Reederei Evergreen Marine die Gebiete China-Shanghai-Colombo über den Suezkanal mit dem Mittelmeer und dem europäischen Norden.

Dabei ist die Ever Golden in der Lage, bis zu 20.388 TEU bei einer maximalen Ladekapazität von 218.000 Tonnen zu laden. Angetrieben wird der Gigant aus Stahl mit einer Leistung von 59.250 kW, wodurch eine Geschwindigkeit von bis zu 21 Knoten erreicht werden kann.

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Containerschiff Eugen Maersk am Containerterminal Eurogate im Hafen von Hamburg
Das Containerschiff Eugen Maersk am Containerterminal Eurogate im Hafen von Hamburg.

Foto: Christian Charisius/dpa

Containerschiff CMA CGM Alexander von Humboldt in der Elbe im Hafen von Hamburg 
Das Containerschiff CMA CGM Alexander von Humboldt in der Elbe im Hafen von Hamburg. 

Foto: Christian Charisius/dpa

Pioneering Spirit
Die Pioneering Spirit ist das größte Arbeitsschiff der Welt.

Foto: allseas.com

Containerschiff "MSC Oscar" vor der Pier des Containerterminals in Bremerhaven (Bremen) 
Das Containerschiff "MSC Oscar" vor der Pier des Containerterminals in Bremerhaven (Bremen). 

Foto: Ingo Wagner/dpa

MSC Zoe
Die MSC Zoe war erst im August in Hamburg zu Besuch.

Foto: Markus Scholz/dpa

Mærsk Containerschiff
Schiffe der Mærsk Triple-E-Klasse sind 399 Meter lang.

Foto: Mærsk.com

Containerschiff "CSCL Globe" der Reederei China Shipping Group im Hamburger Hafen
Das Containerschiff "CSCL Globe" der Reederei China Shipping Group im Hamburger Hafen.

Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

 UASC Barzan
Die UASC Barzan.

Foto: uasc.net

9. „Madrid Mærsk“ (Triple-E-Klasse)

Die Madrid Mærsk lief 2017 vom Stapel und gehört zur zweiten Generation der Triple-E-Klasse, die bei Mærsk ältere und kleinere Frachtschiffe ersetzt. Mit einer Kapazität von 20.568 TEU und einer Länge von 399 Metern zählt sie zu den größten Einheiten der Reederei und landet auf Platz 9 im Ranking. Die maximale Tragfähigkeit beträgt 206.000 Tonnen. Eingesetzt wird die Madrid Mærsk hauptsächlich auf der Route zwischen Südasien und Europa, wo sie unter dänischer Flagge verkehrt. Für den Antrieb sorgen zwei MAN-7-Zylinder-Dieselmotoren, die zusammen 52.640 kW leisten und jeweils über ein eigenes Getriebe zwei Propeller antreiben. Diese Konfiguration ermöglicht eine Reisegeschwindigkeit von rund 21 Knoten.

Eines der größten Containerschiffe der Welt kommt aus Frankreich

8. „CMA CGM Antoine de Saint-Exupery“ (CMA CGM 20.600 TEU-Typ)

400 m lang, 59 m breit – die Antoine de Saint-Exupery der französischen Reederei CMA CGM ist ein Koloss, der 20.766 TEU (davon 1.600 Kühlcontainer) bei einer Tragfähigkeit von insgesamt 202.684 Tonnen aufnehmen kann. Die Flotte umfasst zudem zwei baugleiche Schwesternschiffe: Die Jean Mermoz und die Louis Bleriot. Alle drei wurden im Jahr 2018 vom Stapel gelassen und verkehren seitdem unter französischer Flagge im europäisch-asiatischen Raum. Auf europäischem Gebiet werden zum Beispiel die Städte Hamburg, Rotterdam, Southampton oder Le Havre angefahren. Angetrieben wird Platz 8 im Ranking von einem modernen Dieselmotor mit 67.430 kW Leistung, der eine Reisegeschwindigkeit von rund 22 Knoten zulässt.

7. „COSCO Shipping Universe“ (Universe-Klasse)

Die COSCO Shipping Universe ist das größte Schiff der COSCO-Flotte und basiert auf dem COSCO-20000-TEU-Typ. Mit einer gesamten Tragfähigkeit von 199.000 Tonnen, einer Länge von 399,9 Metern und einer Breite von 58 Metern bietet die Universe Platz für 21.237 TEU. Seit der Fertigstellung im Jahr 2018 ist die Universe auf den Handelsrouten zwischen Asien und Europa unter der Flagge Hongkongs unterwegs. Mit einem MAN B&W Dieselmotor, welcher durch drei Turbolader vom Hersteller ABB unterstützt wird und sowohl Treibstoff als auch Emissionen reduziert, erreicht das Containerschiff bis zu 21,9 Knoten (40,6 km/h). Durch den intelligenten Antriebsstrang erfüllt die Universe zudem hohe Umweltstandards.

6. OOCL Germany (G-Klasse)

Auf dem 6. Platz des Rankings befindet sich die OOCL Germany, besser gesagt die G-Klasse der global-agierenden Reederei Orient Overseas Container Linie (OOCL). Sie teilt sich diesen Rang mit sechs nahezu baugleichen Schwesterschiffen, darunter die OOCL Hong Kong, Japan, United Kingdom, Scandinavia und Indonesia. Alle Schiffe der Klasse messen 400 m in der Länge und 58,8 m in der Breite und bieten eine Kapazität von 21.413 TEU sowie eine maximale Tragfähigkeit von rund 191.422 Tonnen. Die Flotte durchquert die Ozeane unter der Flagge von Hongkong. Der Antrieb erfolgt über einen MAN-B&W-Zweitaktmotor mit 11 Zylindern und einer Leistung von 62.382 kW, der einen Festpropeller bewegt. Diese Leistung ermöglicht eine Geschwindigkeit von bis zu 21

5. „MSC Gülsün“ (MSC Megamax-24)

Mit einer Länge von 400 Metern und einer Breite von 61,5 Metern geht der Platz 5 an die MSC Gülsün. Sie gehört zur MSC-Megamax-24-Klasse, einer Serie großer ULCV, welche für die Mediterranean Shipping Company (MSC) gebaut wurde. Das Flaggschiff lief 2019 nach fast dreijähriger Bauzeit auf einer südkoreanischen Werft vom Stapel und wurde der größten Containerschiffsreederei der Welt übergeben. Neben der Gülsün umfasst die Klasse mehrere nahezu baugleiche Schwesterschiffe, wie zum Beispiel MSC Samar, MSC Mina, MSC Isabella, MSC Arina und MSC Nela. Mit einer Stellplatzkapazität von 23.756 TEU war die MSC Gülsün zum Zeitpunkt ihrer Jungfernfahrt das größte Containerschiff weltweit. Heute verkehrt sie hauptsächlich im Linienverkehr zwischen Europa und Asien. Bei voller Beladung erreicht das Schiff einen Tiefgang von bis zu 17 Metern, wobei ein Zweitakt-Dieselmotor des Typs MAN B&W 11G95ME-C9.5 die notwendige Leistung von 75.570 kW bereitstellt.

4. „HMM Algeciras” (Megamax-Klasse)

Die HMM Algeciras wurde im Mai 2020 nach rund zweijähriger Bauzeit fertiggestellt und zählt zur Megamax-Klasse der Reederei Hyundai Merchant Marine (HMM). Mit einer Länge von 400 Metern und einer Breite von 61 Metern verfügt das Schiff über eine Kapazität von 23.964 TEU und erreicht bei voller Beladung einen Tiefgang von bis zu 16 Metern. Damit belegt die Algeciras Platz 4 im Ranking. Das Schiff fährt unter der Flagge Panamas und wird auf Linienverbindungen zwischen Asien und Europa eingesetzt. Häufige Anlaufpunkte sind dabei große Häfen in China sowie verschiedene Destinationen in Nordeuropa, darunter auch Hamburg. Für den Antrieb sorgt ein MAN B&W 11G95ME-C Zweitakt-Dieselmotor mit einer Maschinenleistung von 60.380 kW, der den Festpropeller antreibt.

Containerschiff

Ein Schiff der Evergreen-Flotte im Hamburger Containerhafen.

Foto: Panthermedia.net/kfritsch_69

Top-3 der gigantischen Containerschiffe der Welt

3. „Ever Ace“ (Evergreen A-Klasse)

Die Ever Ace gehört zur A-Klasse der taiwanischen Reederei Evergreen und zählt mit einer Kapazität von 23.992 TEU zu den größten Containerschiffen weltweit. Die Schiffe dieser Klasse verfügen über 24 Containerreihen nebeneinander und messen rund 400 m in der Länge sowie 61,5 m in der Breite. Die Ever Ace wurde 2021 bei Samsung Heavy Industries in Südkorea abgeliefert und belegt den 3. Platz im Ranking. Die A-Klasse wurde für den Einsatz auf stark frequentierten Fernost-Europa-Routen konzipiert und ist auf hohe Energieeffizienz bei großen Distanzen ausgelegt. Ein 11-Zylinder-Zweitaktmotor von Wärtsilä mit einer Leistung von 70.950 kW sorgt für den Antrieb und ermöglicht eine Reisegeschwindigkeit von rund 22,6 Knoten. Eingesetzt wird die Ever Ace überwiegend im Linienverkehr zwischen China und Nordeuropa.

2. OOCL Piraeus (OOCL 24K-Klasse)

Die OOCL Piraeus gehört zur 24K-Klasse der Reederei OOCL und ist Teil einer Serie von vier großen Containerschiffen, die 2023 auf den NACKS-Werften in China fertiggestellt wurden. Gemeinsam mit der OOCL Spain, OOCL Türkiye und OOCL Felixstowe zählt sie zu den größten Einheiten der Flotte. Mit einer Länge von 399,9 Metern und einer Breite von 61,3 Metern bieten diese Schiffe eine Stellplatzkapazität von 24.188 TEU und gehören damit zu den größten jemals gebauten Frachtschiffen. Die Tragfähigkeit liegt bei rund 224.000 Tonnen, womit diese Klasse den 2. Platz im Ranking einnimmt.

Der Antrieb erfolgt über einen MAN-B&W-Zweitaktmotor, der auf hohe Effizienz im Fernverkehr ausgelegt ist und Reisegeschwindigkeiten von rund 22 Knoten ermöglicht. Auch die Bordausrüstung zieht hier mit: Leistungsstarke Ballastwasseraufbereitungssysteme, optimierte Kühlketten für Reefer-Container und digitale Flottenmanagementsysteme ermöglichen einen besonders nachhaltigen Betrieb. Eingesetzt wird die OOCL-24K-Klasse überwiegend auf der Route zwischen China und Nordeuropa, wo sie wichtige Containerhäfen miteinander verbindet.

1. MSC Irina (MSC-Irina-Klasse)

Die MSC Irina gehört zu einer neuen Generation besonders großer Containerschiffe und verfügt über eine Stellplatzkapazität von 24.346 TEU, womit die Klasse zu den größten derzeit im Einsatz befindlichen Schiffstypen zählt. Die ersten sechs Schiffe der Irina-Klasse, darunter MSC Loreto, MSC Michel Cappellini, MSC Mariella, MSC Türkiye und MSC Micol, wurden im Jahr 2023 von der chinesischen Werft Yangzijiang Shipbuilding ausgeliefert.

Mit einer Länge von 399,99 Metern und einer Breite von 61,33 Metern erreichen die Schiffe eine Tragfähigkeit von rund 281.000 Tonnen. Der Antrieb erfolgt über einen Zweitaktmotor der WinGD-Baureihe mit mehr als 70.000 kW Leistung, der eine Reisegeschwindigkeit von etwa 22,5 Knoten ermöglicht.

Neben den MSC-Einheiten entstehen auf derselben Werft weitere baugleiche Schiffe für die Reederei CMA CGM. Diese werden in den kommenden Jahren ausgeliefert und erweitern die 24.000-TEU-Klasse um zusätzliche Schwesterschiffe. Aufgrund ihrer Größe und Effizienz werden die Schiffe vor allem im Fernost-Europa-Linienverkehr eingesetzt und laufen regelmäßig große Containerhäfen wie Shanghai, Rotterdam oder Antwerpen an.

Größer, länger, breiter – aber wie lange noch?

Mit den jüngsten 24.000-TEU-Schiffen von MSC und OOCL ist die Kapazitätsgrenze im Containerschiffbau vorerst erreicht. Größere Abmessungen sind aufgrund von Hafeninfrastruktur, Wasserwegen und Sicherheitsvorgaben nur noch eingeschränkt möglich. Daher ist es wahrscheinlich, dass sich der technische Fortschritt zunehmend weg von reiner Größenzunahme hin zu effizienteren Antrieben und Betriebsprozessen verlagern wird.

In naher Zukunft ist deshalb mit einer weiteren Optimierung der Energieeffizienz zu rechnen, welche Hand in Hand mit alternativen Kraftstoffen, wie etwa LNG, Methanol oder Ammoniak geht. Denn heute gilt: Effiziente Antriebssysteme, geringere Emissionen und wirtschaftliche Gesamtbetriebskosten sind für neue Schiffsgenerationen oft wichtigere Kriterien als zusätzliche TEU.

 

Ein Beitrag von:

  • Dominik Hochwarth

    Redakteur beim VDI Verlag. Nach dem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Online-Redakteur, es folgten ein Volontariat und jeweils 10 Jahre als Webtexter für eine Internetagentur und einen Onlineshop. Seit September 2022 schreibt er für ingenieur.de.

  • Silvia Hühn

    Silvia Hühn ist freie Redakteurin mit technischem Fokus. Sie schreibt unter anderem über die Rekorde dieser Welt und verfasst Ratgeber.

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