Älteste Beschwerde der Welt 14.06.2025, 09:00 Uhr

Kupferbarren-Ärger aus der Bronzezeit im Guinness-Buch

Was heute im Guinness-Buch der Rekorde steht, begann in der Bronzezeit als wütende Botschaft auf einer winzigen Tontafel: Vor über 3.700 Jahren beschwerte sich ein Kunde schriftlich über minderwertiges Kupfer – und lieferte damit die älteste bekannte Reklamation der Welt.

Kupferbarren

Vor über 3.700 Jahren beschwerte sich ein Kunde schriftlich über schlechtes Kupfer – heute ist die Tontafel weltberühmt. (Symbolbild)

Foto: PantherMedia / Fireflyphoto

Bei Ausgrabungen in der antiken Stadt Ur im heutigen Südirak stießen Forscher im 20. Jahrhundert auf eine besondere Tontafel. Sie gehörte zu einer Reihe von Schreiben, die alle an denselben Empfänger gerichtet waren – vermutlich fand man sie in seinem Wohnhaus. Der Inhalt: eine deutliche Beschwerde über ein Geschäft. Der Händler Ea-nāṣir hatte offenbar nicht zum ersten Mal für Ärger gesorgt. Dennoch gilt diese Tafel als die älteste bekannte Kundenreklamation – und zugleich als eine der schärfsten. Auch die WAZ hat kürzlich darüber berichtet.

Der verärgerte Kunde nutzte den Platz auf der kleinen Tontafel vollständig aus: Er schrieb seine Beschwerde auf Vorder- und Rückseite. Die Tafel ist nur 11,6 mal 5 Zentimeter groß. Die Inschrift wurde vom Assyriologen Adolf Leo Oppenheim aus dem Akkadischen ins Englische übersetzt und 1967 in seinem Buch Letters from Mesopotamia (siehe S. 82-83) veröffentlicht.

Worum ging es in der Beschwerde gegen Ea-Nāṣir?

Der Händler Ea-Nāṣir hatte seinem Geschäftspartner Nanni hochwertiges Kupfer zugesagt – geliefert wurden jedoch Barren minderer Qualität.
Was genau an dem Kupfer beanstandet wurde, ist nicht überliefert. Interessant ist: Nanni wirft Ea-Nāṣir keinen Betrugsversuch vor. Stattdessen kritisiert er, dass Ea-Nāṣir die minderwertige Ware bewusst übergeben ließ und dem Boten mitteilte, er könne die Barren so mitnehmen – oder gar nichts.

Die Beschwerde richtet sich also weniger gegen Täuschung, sondern gegen den Umgangston und das Geschäftsgebaren.
Nanni fühlte sich nicht nur durch die Qualität der Ware enttäuscht, sondern auch durch die Art und Weise, wie man ihm begegnete.
Am Ende seiner Nachricht fordert Nanni entschieden sein Geld zurück. Gleichzeitig kündigt er an, künftig jede Lieferung selbst zu überprüfen: „Jetzt bist du an der Reihe, mir den vollen Betrag zurückzugeben.

Stellenangebote im Bereich Forschung & Entwicklung

Forschung & Entwicklung Jobs
BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung-Firmenlogo
Promovierte*r wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) der Fachrichtung Maschinenbau, Werkstofftechnik, Physikalische Ingenieurwissenschaft oder vergleichbar BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
ISCAR Germany GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker als Produktspezialist (m/w/d) ISCAR Germany GmbH
Ettlingen Zum Job 
J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH
IMS Röntgensysteme GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/i) für digitale Inspektionssysteme IMS Röntgensysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
SCI-Selection - A Division of Stanton Chase Bad Homburg GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur elektrische Antriebe (m/w/d) SCI-Selection - A Division of Stanton Chase Bad Homburg GmbH
Mannheim Zum Job 
Motherson-Firmenlogo
Lead Hardware Engineer Automotive (m/w/d) Motherson
Stuttgart Zum Job 
über Kienbaum Consultants International GmbH-Firmenlogo
Chief Technology Officer (m|w|d) über Kienbaum Consultants International GmbH
Nordrhein-Westfalen Zum Job 
VIAVI Solutions GmbH-Firmenlogo
Graduate Rotational Program - Entwicklungsingenieur (FPGA / KI) (w/m/d) VIAVI Solutions GmbH
Eningen unter Achalm Zum Job 
VIAVI Solutions GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für schnelle digitale Hardware (m/w/d) VIAVI Solutions GmbH
Eningen unter Achalm Zum Job 
VIAVI Solutions GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Hardwaretests (LabVIEW / TestStand) (m/w/d) VIAVI Solutions GmbH
Eningen unter Achalm Zum Job 
BAUER KOMPRESSOREN GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Hochdruck-Wärmetauscher BAUER KOMPRESSOREN GmbH
München Zum Job 
MAN Truck & Bus SE-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Mechatronik für Batterieentwicklung (w/m/d) MAN Truck & Bus SE
Nürnberg Zum Job 
ER-WE-PA GmbH Davis Standard-Firmenlogo
Automatisierungsingenieur (m/w/d) im Sondermaschinenbau ER-WE-PA GmbH Davis Standard
Erkrath Zum Job 
B. Braun Melsungen AG-Firmenlogo
Senior Project Manager (w/m/d) Spritzgießanlagen B. Braun Melsungen AG
Melsungen Zum Job 
Oncotec Pharma Produktion GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur Reinstmedien (m/w/d) Oncotec Pharma Produktion GmbH
Dessau-Roßlau Zum Job 
PFISTERER Kontaktsysteme GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hochspannungstechnik - HVDC (m/w/d) PFISTERER Kontaktsysteme GmbH
Winterbach Zum Job 
Losberger Modular Systems GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur für Produktentwicklung (m/w/d) Losberger Modular Systems GmbH
Mannheim Zum Job 
WITTENSTEIN motion control GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur (w/m/d) WITTENSTEIN motion control GmbH
Igersheim-Harthausen Zum Job 
B-TEC GmbH Geräte- und Anlagentechnik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Teamleiter - Produktentwicklung und PLM B-TEC GmbH Geräte- und Anlagentechnik
Burgdorf-Ehlershausen Zum Job 
Leibniz Universität Hannover-Firmenlogo
Universitätsprofessur (W3) für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen Leibniz Universität Hannover
Hannover Zum Job 

Kupferprüfung in der Bronzezeit

Das wirft eine spannende Frage auf: Wie haben Händler vor über 3.500 Jahren eigentlich geprüft, ob ein Kupferbarren gut war – und was konnten sie tun, um die Qualität zu verbessern?

Bislang gibt es keine Hinweise auf eine formelle Organisation von Metallurgen im Alten Orient, die – vergleichbar mit heutigen Institutionen für die Festlegung von Qualitätsstandards oder die Entwicklung von Testverfahren zuständig war. Das ist jedoch nicht ungewöhnlich für diese frühe Phase der Menschheitsgeschichte.

Eine der naheliegendsten Methoden zur Qualitätsprüfung war wohl das Aufbrechen einzelner Kupferbarren. Dabei ging es weniger um wissenschaftliche Verfahren als um eine praktische Kontrolle: Ein Blick ins Innere konnte zeigen, ob die Beschaffenheit mit dem äußeren Eindruck übereinstimmte.

Archäologische Funde unterstützen diese Annahme. In Handelssiedlungen wurden mehrfach zerbrochene Barren oder Barrenfragmente entdeckt. Da sie aus eindeutig wirtschaftlichen Kontexten stammen und nicht vom Endverbraucher, liegt nahe, dass das Zerbrechen ein Teil des Prüfprozesses war. Zwar kann es auch andere Gründe für das Zerteilen gegeben haben, doch als Mittel zur Qualitätskontrolle ist es naheliegend und plausibel.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, sich vor offenem Betrug zu schützen. Eine Möglichkeit besteht darin, das Metall abzukratzen und die entstehende Farbe zu beobachten.

Zahlreiche Beschwerden im antiken Kupferhandel

In der Antike waren schriftliche Aufzeichnungen sehr wichtig für den Handel und die Wirtschaft. Händler nutzten sie, um Streitigkeiten besser klären zu können. Auch für das Entstehen und Anwenden von Gesetzen waren schriftliche Dokumente von großer Bedeutung.
Nanni war nicht der Einzige, der unzufrieden war. Im Haus von Ea-nāṣir wurden noch mehr Beschwerden gefunden. Zwei Kunden namens Imgur-Sin und Arbituram schrieben ihm mehrere Nachrichten. Darin forderten sie, dass Ea-nāṣir endlich gutes Kupfer an eine dritte Person liefern soll. Das zeigt, dass er wohl schon öfter schlechtes Kupfer verschickt hatte. Ein anderer, unbekannter Kunde verlangte sogar eine Entschädigung, weil er weniger Kupfer bekommen hatte als abgemacht.

Die Beschwerde ist als „ältester Beschwerdebrief der Welt“ im Internet sehr bekannt geworden und wurde inzwischen sogar ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen.

Ein Beitrag von:

  • Alexandra Ilina

    Alexandra Ilina ist Diplom-Journalistin (TU-Dortmund) und Diplom-Übersetzerin (SHU Smolensk) mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung im Journalismus, in der Kommunikation und im digitalen Content-Management. Sie schreibt über Karriere und Technik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.