14 000 km nonstop 07.08.2015, 13:44 Uhr

KLM und TU Delft mit neuem Konzept für Langstreckenflugzeug

Das Passagierflugzeug der Zukunft erinnert an einen Rochen, der elegant und widerstandslos durchs Wasser schwebt: Mit im Rumpf integrierten Tragflächen und Hybrid-Antrieb werden die Maschinen so effektiv, dass sie nonstop von Europa nach Australien fliegen können.

Die Ahead-Konzeptstudie fußt auf im Rumpf integrierten Tragflächen. 

Die Ahead-Konzeptstudie fußt auf im Rumpf integrierten Tragflächen. 

Foto: TU Delft

Gemäß einer Langzeitstudie wird sich in den kommenden Jahrzehnten das Design von Passagierflugzeugen stark verändern. Mit einem vergleichsweise flach gedrückten Rumpf und Tragflächen, die direkt an den Seiten herauswachsen, wirkt das Design wie aus einem Guss. An diesem Konzept arbeiten die TU in Delft, die niederländische Fluggesellschaft KLM und weitere Partner aus der Industrie. KLM zufolge könnte um 2050 mit der Einführung des neuen Fliegers gerechnet werden.

In zwei Brennkammern werden verschiedene Treibstoffe verbrannt

Ahead nennt sich diese Studie (Advanced Hybrid Engine Aircraft), für die es auch Unterstützung der Europäischen Kommission gibt. Auffälligstes Merkmal des neuen Flugzeuges ist das Design, in dem Rumpf und Tragflächen miteinander verschmelzen und als Ganzes eine geschwungene Linie bilden. Der Luftwiderstand und damit der Treibstoffverbrauch sollen sich dadurch erheblich verringern.

Skizze zum Ahead-Projekt.

Skizze zum Ahead-Projekt.

Quelle: TU Delft

Des Weiteren haben die Ingenieure einen Hybrid-Motor entwickelt, der mit zwei verschiedenen Verbrennungssystemen arbeitet. Die erste Brennkammer verbrennt entweder tiefgekühlten Wasserstoff oder Flüssigerdgas, während in der zweiten Brennkammer  Kerosin oder Biotreibstoff verbrannt wird. Durch die zwei Brennkammern und zwei verschiedenen Treibstoffsysteme sollen Emissionen und Lautstärke verringert und die Effizienz gesteigert werden.

Mehr Platz für 300 Passagiere auf der Langstrecke

Dies soll insgesamt dazu führen, dass die neue Passagiermaschine mit etwa 300 Personen an Bord um die 14.000 km nonstop zurücklegen kann – das wäre etwa ein Flug von Amsterdam oder Frankfurt nach Perth in Australien. Weil die Treibstoffvorräte ebenfalls sehr effektiv in den Tragflächen oder am Übergang zwischen Rumpf und Tragflächen untergebracht werden können, würde sich dadurch auch der Platz für die Passagiere erhöhen.

Das Ahead-Design im Vergleich zu einer Boeing 777.

Das Ahead-Design im Vergleich zu einer Boeing 777.

Quelle: Ahead EU-Project

Die Designer im Ahead-Programm denken bereits an ein großzügigeres Layout für die Passagierkabine. Geräumigere Sitze wären möglich, aber durch die breitere und flache Form des Rumpfes könnte der Innenraum völlig neu aufgeteilt werden. Eventuell mit unterschiedlichen Bereichen, die den Bedürfnissen der Fluggäste mehr entsprechen als gleichförmige Sitzreihen.

Kein großer Umbaubedarf an den Flughäfen

Erheblichen Umbaubedarf an den Flughäfen gäbe es durch die neue Form des Flugzeuges nicht, betonen die Projektbeteiligten. Nur das Treibstoffsystem müsse angepasst werden. Auch werde es keine Probleme bei der Unterbringung des Gepäcks oder anderer Luftfracht geben. Dies könne eventuell sogar besser und effektiver als in heutigen Frachträumen verladen werden.

„Das Ahead-Design ist eine Langzeitstudie mit vielen Aspekten, die untersucht werden sollen“, sagt Rob Duivis, der seit 1975 für KLM arbeitet und am Projekt beteiligt ist. „Der Zeitrahmen für die Einführung dieses neuen Flugzeugtyps liegt ungefähr bei 2050. Für KLM ist es sehr wichtig, an diesen innovativen Trends beteiligt zu sein, damit wir unseren Einfluss geltend machen können.“

Stellenangebote im Bereich Luft- und Raumfahrt

DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.-Firmenlogo
DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Leiterin oder Leiter Strategieabteilung Luftfahrt Köln
OHB System AG-Firmenlogo
OHB System AG Mechanical AIT Engineer (m/w/d) Oberpfaffenhofen
OHB System AG-Firmenlogo
OHB System AG Electrical Design and Test Engineer (m/w/d) Oberpfaffenhofen
OHB System AG-Firmenlogo
OHB System AG Ingenieur mit Fachrichtung Elektro- oder Energietechnik (m/w/d) Oberpfaffenhofen
General Atomics Europe GmbH-Firmenlogo
General Atomics Europe GmbH Mitarbeiter Projektmanagement (m/w/d) Dresden
General Atomics Europe GmbH-Firmenlogo
General Atomics Europe GmbH Qualitätsprüfer / Qualitätsingenieur (m/w/d) Dresden
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG-Firmenlogo
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG Key Account Manager (m/w/d) Avionik München
HENSOLDT Sensors GmbH-Firmenlogo
HENSOLDT Sensors GmbH Chief Engineer (w/m/d) für Maritime Airborne Warfare System (MAWS) Immenstaad, Ulm
IMQ CSI Deutschland GmbH-Firmenlogo
IMQ CSI Deutschland GmbH (Lead) Testingenieur – passive Sicherheit (m/w/d) München
Altran-Firmenlogo
Altran Consultant (m/f/d) Electrical System Design and Integration Manching

Alle Luft- und Raumfahrt Jobs

Top 5 Raumfahrt

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.