Open-Source-Flugzeug 31.07.2013, 14:46 Uhr

Ingenieure entwickeln Sportflugzeug zum Eigenbau

Kanadische Ingenieure wollen ein Flugzeug anbieten, dessen Konstruktionspläne für jedermann zugänglich sind. Mit einem Materialeinsatz von 15.000 US-Dollar soll der Zweisitzer gebaut werden können. Ein Prototyp wird voraussichtlich 2015 in die Lüfte steigen.

Der leichte Zweisitzer soll in der Herstellung nicht mehr als 15 000 Dollar kosten, etwa die Hälfte von bisherigen Flugzeugen in dieser Kategorie.

Der leichte Zweisitzer soll in der Herstellung nicht mehr als 15 000 Dollar kosten, etwa die Hälfte von bisherigen Flugzeugen in dieser Kategorie.

Foto: MakerPlane

John Nicol und Jeffrey Meyer haben sich nichts weniger vorgenommen als die „Flugzeugindustrie zu verändern“. Die beiden Ingenieure des kanadischen Hard- und Software-Unternehmens MakerPlane wollen Privatleuten den Traum vom selbstgebauten Flugzeug ermöglichen. „Für den Zweisitzer werden wir alle Konstruktionspläne und elektronischen Daten als Open Source zur Verfügung stellen.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
SWM Services GmbH-Firmenlogo
Planung Netztrafostationen (m/w/d) SWM Services GmbH
München Zum Job 
VDI Technologiezentrum GmbH-Firmenlogo
Projekt Manager*in in der Projektträgerschaft Materialien für Bau und Infrastruktur VDI Technologiezentrum GmbH
Düsseldorf Zum Job 
Dyneon GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur (m/w/d) Dyneon GmbH
Burgkirchen an der Alz Zum Job 
FAULHABER-Firmenlogo
Versuchsingenieur (m/w/d) FAULHABER
Schönaich Zum Job 
Excellence-Firmenlogo
Leitender technischer Planer (m/w/d) Umspannwerke Excellence
Hannover Zum Job 
Excellence-Firmenlogo
Planungsingenieur (m/w/d) Versorgungsinfrastruktur Excellence
Braunschweig Zum Job 
Excellence-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Elektrotechnik Wärmepumpen (m/w/d) Excellence
Göttingen, Hildesheim Zum Job 
Süwag Energie AG-Firmenlogo
Senior Projektmanager Netzschutz und Leittechnik (m|w|d) Süwag Energie AG
Frankfurt am Main Zum Job 
Süwag Energie AG-Firmenlogo
Senior Projektmanager Hochspannungsnetz (m|w|d) Süwag Energie AG
Frankfurt am Main, Pleidelsheim Zum Job 
Süwag Energie AG-Firmenlogo
Sachbearbeiter Messtechnik (m|w|d) Süwag Energie AG
Hofheim Zum Job 
Rohde & Schwarz Österreich GesmbH-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (m/w/d) für Hochleistungsverstärkersysteme Rohde & Schwarz Österreich GesmbH
Rohde & Schwarz Österreich GesmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler (m/w/d) Embedded Systems Rohde & Schwarz Österreich GesmbH
Berlin, Stuttgart Zum Job 
FRITSCH Bakery Technologies GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Teamleiter (m/w/d) Mechanische Konstruktion - Transportsysteme FRITSCH Bakery Technologies GmbH & Co. KG
Markt Einersheim Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Leiter:in Automatisierung (w/m/d) im Bereich Planung und Bau Berliner Wasserbetriebe
battenfeld-cincinnati Germany GmbH-Firmenlogo
Project Engineer / Projektingenieur (m/w/d) im Vertrieb / Maschinenbau battenfeld-cincinnati Germany GmbH
Bad Oeynhausen Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Verkehrsingenieur:in Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Ingenieur:in (w/m/d) Projektabwicklung Netze Berliner Wasserbetriebe
PRIMAGAS Energie GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Technik und Sicherheit im Außendienst PRIMAGAS Energie GmbH
Brandenburg, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin Zum Job 
in-tech-Firmenlogo
Ingenieur Testautomatisierung (m/w/d) in-tech
verschiedene Standorte Zum Job 

Flugzeug besteht zum größten Teil aus einem Verbundwerkstoff

Die letzten anderthalb Jahre hat das Team von MakerPlane damit verbracht, das leichte Sportflugzeug mit zwei Sitzen, das als E-LSA (Experimental Light Sport Aircraft) firmiert, zu gestalten und die Bauteile zu testen. Das wichtigste Baumaterial für das Flugzeug ist ein starker und leichter Verbundwerkstoff, der aus einer Schaumschicht zwischen Lagen von Epoxid und Fiberglas besteht. Dieses Material sei für die computergesteuerten CNC-Maschinen, mit denen der Amateur-Flugzeugbauer die Bauteile ausschneiden soll, besonders gut zu bearbeiten. Auch die Bedienung einer CNC-Maschine, entweder zu Hause oder in einer Werkstatt, sei einfach zu lernen. Nichttragende Elemente, wie Hebel oder Griffe, sollen mit Hilfe eines 3D-Druckers angefertigt werden.

Unternehmensgründer John Nicol erläutert die Pläne für das neue Flugzeug zum Selbstbau. Wichtigstes Material für das Flugzeug ist ein Verbundwerkstoff. Die Teile werden mit CNC-Maschinen computergesteuert ausgeschnitten.

Unternehmensgründer John Nicol erläutert die Pläne für das neue Flugzeug zum Selbstbau. Wichtigstes Material für das Flugzeug ist ein Verbundwerkstoff. Die Teile werden mit CNC-Maschinen computergesteuert ausgeschnitten.

Quelle: MakerPlane

Das Design für den Zweisitzer wollen Nicol und Meyer in den kommenden 12 Monaten fertigstellen. Wenn alles glatt läuft, können sie den Prototyp 2015 auf Amerikas größtem Treffen für Flugzeugenthusiasten in Oshkosh (Wisconsin) vorstellen. An Gesamtkosten, die beim Bau des Sportflugzeuges entstehen, streben die Konstrukteure nicht mehr als 15 000 US-Dollar an. Das sei etwa die Hälfte dessen, was Flugzeuge in dieser Kategorie normalerweise kosten würden.

Konstrukteure wollen 75 000 Dollar an Spenden sammeln

Auf die Sicherheit ihres Flugzeuges legen die Konstrukteure großen Wert. Die für Sportflugzeuge in Leichtbauweise vorgeschriebenen Bestimmungen biete ein Größtmaß an Sicherheit. Außerdem müsse die amerikanische Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration jedes Flugzeug inspizieren, bevor es in die Luft steigen dürfe. Zum Fliegen sei eine Lizenz als Sport- oder Privatpilot notwendig.

Um sich bei der Finanzierung helfen zu lassen, hat MakerPlane das Projekt nun auf der Crowdfunding-Plattform indiegogo vorgestellt. Dort wollen sie Spenden in Höhe von 75 000 Dollar sammeln. Das Geld werde unter anderem für den Bau eines ferngesteuerten Modells im Maßstab 1:4 benötigt. Hiermit wollen die Ingenieure das Design testen und herausfinden, ob ihre Baupläne gut verständlich sind. Das Crowdfunding-Projekt auf indiegogo läuft noch bis zum 21. September.

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.