VSS Unity 26.02.2016, 07:55 Uhr

Das ist die neue Raumfähre für Weltraumtouristen von Virgin Galactic

Da steht sie nun: die VSS Unity von Virgin Galactic. Firmenchef Richard Branson will mit der neuen Raumfähre Touristen in den Weltraum bringen – Physiker Steven Hawking hat schon einen Freiflugschein. Das wird noch aufregend. Denn ihr Vorgänger, die VSS Enterprise, war bei Testflügen abgestürzt.

Visionär Richard Branson bei der Vorstellung der neuen Raumfähre: Der Chef von Virgin Galactic träumt seit Jahren vom Weltraumtourismus. 

Visionär Richard Branson bei der Vorstellung der neuen Raumfähre: Der Chef von Virgin Galactic träumt seit Jahren vom Weltraumtourismus. 

Foto: Jack Brockway/Virgin Galactic

Für Richard Branson ist der Traum vom Weltraumtourismus noch lange nicht ausgeträumt. Der Chef des Raumfahrtunternehmens Virgin Galactic hat vergangenen Samstag am Mojave Air & Space Port in Südkalifornien die VSS Unity vorgestellt.

Foto: Jack Brockway/Virgin Galactic

Foto: Jack Brockway/Virgin Galactic

Foto: Jack Brockway/Virgin Galactic

Foto: Jack Brockway/Virgin Galactic

Foto: Jack Brockway/Virgin Galactic

Foto: Jack Brockway/Virgin Galactic

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

Die Raumfähre der Serie SpaceShipTwo, gebaut von Ingenieuren des Tochterunternehmens Spaceship Company, hat die Größe eines kleinen Privatjets und soll zwei Piloten mit bis zu sechs Weltraumtouristen in eine Höhe von 110 km bringen. In der Schwerelosigkeit sollen sie dann durch zwölf kleine runde Fenster die Sterne und unseren Blauen Planeten bewundern können.

Tatsächlich sicher? VSS Unity muss mehrstufige Testphase bestehen

Doch der Weg bis zu den ersten kommerziellen Flügen ist noch lang. Zunächst muss die VSS Unity eine mehrstufige Testphase durchlaufen. Die erste Phase sind so genannte Captive-Carry-Flüge, bei denen die Raumfähre in der Luft fest mit einem Trägerflugzeug vom Typ White Knight Two verbunden bleibt.

Für die VSS Unity beginnt jetzt eine mehrstufige Testphase. Unklar ist, wann die ersten kommerziellen Flüge starten. 

Für die VSS Unity beginnt jetzt eine mehrstufige Testphase. Unklar ist, wann die ersten kommerziellen Flüge starten.

Quelle: Jack Brockway/Virgin Galactic

In Phase 2 sollen dann eigenständige Gleitflüge in bis zu 14 km Höhe stattfinden. In Phase 3 starten schließlich die raketengetriebenen Flüge, bei denen die VSS Unity in immer größere Höhen aufsteigen soll. Zum genauen Zeitplan hat sich Virgin Galactic bislang nicht geäußert. Unklar ist daher auch, wann Touristen erstmals Richtung Weltraum aufbrechen.

Vorgänger VSS Enterprise brach beim Testflug auseinander

Drängen lassen wird sich Virgin Galactic wahrscheinlich nicht. Denn Sicherheit geht vor. Das haben die Testflüge der VSS Enterprise bewiesen. Der Vorgänger der VSS Unity war während eines Testflugs am 31. Oktober 2014 auseinandergebrochen und hatte einen Piloten in den Tod gerissen.

Illustration des sogenannten Captive-Carry-Fluges: Die VSS Unity wird dabei fest mit dem Trägerflugzeug White Knight Two verbunden bleiben. 

Illustration des sogenannten Captive-Carry-Fluges: Die VSS Unity wird dabei fest mit dem Trägerflugzeug White Knight Two verbunden bleiben.

Quelle: Virgin Galactic

Grund war offenbar die unsachgemäße Aktivierung des sogenannten Federfluges, bei dem das Flugzeug seine Leitwerke um 90 Grad nach oben dreht, um einen kontrollierten Sackflug Richtung Boden einzuleiten. Damit es bei der VSS Unity nicht auch zu einem solchen Pilotenfehler kommt, haben die Ingenieure einen mechanischen Sicherungsstift eingebaut, der die Einleitung des Federmodus bei unsicheren Fluglagen unterbindet.

Leonardo diCaprio und Justin Bieber wollen ins Weltall

Sobald die Testphase absolviert ist, könnte für Richard Branson der Traum vom Weltraumtourismus dann endlich in Erfüllung gehen. Und wer fliegt zuerst? Branson persönlich, gemeinsam mit seiner Familie. Danach könnte Stephen Hawking an der Reihe sein.

Das Team von Virgin Galactic feiert die Präsentation der VSS Unity. Die Raumfähre soll Menschen in den Weltraum bringen. Ticketpreis: 250.000 $.

Das Team von Virgin Galactic feiert die Präsentation der VSS Unity. Die Raumfähre soll Menschen in den Weltraum bringen. Ticketpreis: 250.000 $.

Quelle: Mark Greenberg/Virgin Galactic

Der Starphysiker war an der Namensfindung beteiligt und hat dafür einen Freiflug bekommen. Damit spart er stolze 250.000 $, die Weltraumtouristen regulär werden zahlen müssen. Doch abschreckend scheint diese Summe nicht zu wirken. Laut Virgin Galactic haben schon 700 Personen einen Flug reserviert ­– darunter laut Medienberichten Hollywoodstar Leonardo diCaprio und Popsänger Justin Bieber.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.