70 Prozentige Zeitersparnis 12.05.2014, 11:28 Uhr

Strom- und Gaszähler mit Datenbrille ablesen

Bei jedem Strom- oder Gaszähler muss der Ableser mühsam die Zahlen auf seinen Notizblock übertragen. Das ist zeitraubend und fehleranfällig – Zwickauer Forscher haben nun eine Datenbrille entwickelt, die die Arbeit viel schneller und sicherer machen soll.

Sicheres Ablesen, direkte Datenübertragung – und der Ableser hat die Hände frei: Die Datenbrille soll den Vorgang deutlich effizienter machen.

Sicheres Ablesen, direkte Datenübertragung – und der Ableser hat die Hände frei: Die Datenbrille soll den Vorgang deutlich effizienter machen.

Foto: WHZ

Elektronische Strom- oder Gaszähler, deren Daten per Fernübertragung ausgelesen werden, sind eher noch die Ausnahme in deutschen Haushalten. Die Regel ist, dass der Ableser im Keller den Verbrauch jedes einzelnen Haushalts ganz klassisch abschreiben muss. Und es wird noch Jahre dauern, bis diese analogen Geräte alle ausgetauscht sind. Wissenschaftler der Fakultät Elektrotechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) entwickeln deshalb gemeinsam mit der pixolus GmbH aus Köln eine Datenbrille, die bei diesem Vorgang bis zu 70 Prozent der Zeit einsparen soll.

Wie das funktioniert, erklärt Prof. Rigo Herold von der WHZ: „Mit der Datenbrille blickt der Ableser auf den Zähler und gleichzeitig erfasst die in der Brille integrierte Kamera mithilfe von Erkennungsalgorithmen die Zählernummer und den Zählerstand. Diese Angaben bekommt der Ableser dann in die Datenbrille eingeblendet. Ein virtuelles Zielfenster, welches dem Ableser zum realen Zähler eingeblendet wird, dient dazu, den richtigen Zähler auszuwählen. Dieses Zielfenster kann man mit der Vorschau oder dem Viewfinder von Digitalkameras vergleichen.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Hände bleiben frei

Die Erkennungsalgorithmen hat das Kölner Unternehmen entwickelt. Wurden die Daten richtig erfasst, werden sie dem Ableser virtuell angezeigt. Außerdem können sie zeitgleich in die Datenbank des Energieversorgers übertragen werden.

Zusätzlich werde die Fehleranfälligkeit im Vergleich zum manuellen Verfahren erheblich reduziert, sagt Herold. Natürlich ließe sich dies auch mit einem herkömmlichen Scanner erreichen. Die Datenbrille habe aber den zusätzlichen Vorteil, dass sie dem Mitarbeiter beide Hände frei lassen, etwa um Kästen aufzuschrauben. Auf der Sächsischen Industrie- und Technologiemesse  (SIT) in Chemnitz stellen Mitarbeiter der Zwickauer Hochschule die Entwicklung ab 14. Mai erstmals öffentlich vor.

Digitale Zähler können umgangen werden

Für die Energieversorger ist das Verfahren möglicherweise auch deshalb interessant, weil es Einsparungen ermöglicht und dabei aber größere Sicherheit garantiert. Seit der Einführung der so genannten „smart meter“, die ihre Daten elektronisch übertragen und seit 2010 bei Neubauten Pflicht sind, ist immer wieder über einfache Manipulationsmöglichkeiten berichtet worden. So stellten Forscher der FH Münster in einem Versuch fest, dass der digitale Zähler sich leicht von der Übertragung abkoppeln ließ. Die Datenleitung wurde mit einem gewöhnlichen Computer verbunden, über den Fantasiedaten eingegeben werden konnten. Inzwischen bieten Hersteller für die digitalen Zähler auch SSL-Verschlüsselung an – die aber bekanntermaßen vor Hackern auch nicht hundertprozentig sicher ist.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.