Statista-Studie 28.05.2019, 15:02 Uhr

Digitalmarkt von 5 US-Technologieunternehmen beherrscht

Fünf Tech-Riesen halten ein „Quasimonopol“ auf digitale Dienste – auch in Deutschland. Dabei schneidet eins besonders schlecht ab. Was Verbraucher tun können.

Techriesen: Menschengestalt vor schwarzem Hintergrund

Foto: panthermedia.net/Kheng Ho Toh

Das Statistikportal Statista hat rund 2.000 Deutsche zu den fünf größten Tech-Riesen befragt. Zentrale Ergebnisse sind:

Bekanntheit: 9 von 10 Deutschen kennen die US-Giganten Google, Amazon, Facebook, Apple und Microsoft. Die chinesischen Tech-Unternehmen sind weniger bekannt. Gerade einmal 38 % der Befragten kannte Alibaba, 12 % kennen Baidu und 7 % Tencent.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Airbus-Firmenlogo
Program Certification Engineering (d/m/f) Airbus
Manching Zum Job 
INOTEC GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Nahrungsmittelindustrie INOTEC GmbH
Reutlingen Zum Job 
Bühler Motor GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Vorentwicklung - Mechatronische Systeme Bühler Motor GmbH
Nürnberg Zum Job 
Dohm Pharmaceutical Engineering-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik, Pharmatechnik Dohm Pharmaceutical Engineering
Mannheim Zum Job 
Dohm Pharmaceutical Engineering-Firmenlogo
Prüfingenieure (m/w/d) Dohm Pharmaceutical Engineering
Ulm, Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
MAXIMATOR GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur / Sales Engineer (m/w/d) Schwerpunkt Wasserstofftechnik MAXIMATOR GmbH
Sinsheim Zum Job 
Dohm Pharmaceutical Engineering-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik, Pharmatechnik, Prozesstechnik, TGA, Bauwesen (m/w/d) Dohm Pharmaceutical Engineering
Leverkusen Zum Job 
ASK GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) im Bereich Automatisierung und Steuerungstechnik ASK GmbH
Wolfenbüttel bei Braunschweig Zum Job 
RheinEnergie-Firmenlogo
Gruppenleiter Maschinen- und Verfahrenstechnik (m/w/d) RheinEnergie
Köln (Niehl) Zum Job 
WACKER-Firmenlogo
Procurement Manager (m/w/d) CSA / Bauleistungen WACKER
Burghausen Zum Job 
EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) für den Bereich Straßen- und Tiefbau EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH
Berlin, Michendorf Zum Job 
Eurovia Verkehrsbau Union GmbH-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) für den Bereich Asphaltstraßenbau Eurovia Verkehrsbau Union GmbH
Berlin, Michendorf Zum Job 
agap2 - HIQ Consulting GmbH-Firmenlogo
Junior Technical Business Manager (m/w/d) agap2 - HIQ Consulting GmbH
Frankfurt am Main, München, Mannheim Zum Job 
agap2 - HIQ Consulting GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in Automatisierungs- & Elektrotechnik agap2 - HIQ Consulting GmbH
Mannheim, Frankfurt oder München Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Bausachverständiger Immobilien (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
agap2 - HIQ Consulting GmbH-Firmenlogo
Testingenieur:in Mechatronik & Elektrotechnik agap2 - HIQ Consulting GmbH
Großraum Frankfurt am Main, Mannheim oder München Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Experte Digitale Markenführung (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
Stuttgart Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
SAP & Salesforce Service Manager (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
Stuttgart Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger Umweltschutz & Emission (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
Karlsruhe Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Fachkraft Arbeitssicherheit & Gesundheit (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
Oberfranken, Oberpfalz Zum Job 

Nutzung: Mindestens zwei Drittel nutzt die Dienste von Google, Amazon und Microsoft regelmäßig. Ebenso viele der Befragten nutzten den digitalen Bezahldienst Paypal. Apple wird von jedem vierten Befragten genutzt, Facebook von rund 55 % der Befragten.

Quasimonopole bei digitalen Diensten

Allerdings gehört zur Facebook-Welt neben dem sozialen Netzwerk ein eigener Messenger sowie WhatsApp und Instagram. Damit stellt das Zucekrberg-Imperium vier der fünf größten Social-Media- und Messenger-Dienste bereit. Einzig Youtube kann es mit der Konkurrenz aufnehmen, jeder dritte deutsche Verbraucher nutzt die Videoplattform. Insgesamt spricht Statista von einem „Quasimonopol der Großen 5 auf viele digitale Dienste“. So nähmen die fünf größten Technologiefirmen der USA eine marktbeherrschende Stellung bei Office-Suiten, Social Media, Messaging, Cloudspeicher und virtuellen Assistenten ein. Einzig Paypal kann es mit den Giganten aufnehmen: „67 Prozent der deutschen Internetnutzer nutzen PayPal und verzwergen damit die fünf Technologieriesen in diesem Sektor“, so Statista.

Während die meistgenutzten Dienste auch eine überdurchschnittliche Markensympathie verbuchen können, wird Facebook nur von jedem dritten Befragten positiv bewertet. 36 % der Befragten sagen dagegen, sie bewerten das meistgenutzte soziale Netzwerk Deutschlands eher negativ. Damit erhält Facebook die meisten roten Karten von allen bewerteten Portalen. Apple hat zwar auch viele Gegner (21 %), erntet aber auch wesentlich mehr Zustimmung, nämlich 44 % im Vergleich zu 34 %.

Facebook kämpft mit schlechtem Image

Statista fragte die deutschen Konsumenten nach verschiedenen Merkmalen und wie sehr diese auf die verschiedenen Marken zutreffen. Facebook schnitt dabei unterdurchschnittlich schlecht ab. Ob im Kundenservice, in der Bedienerfreundlichkeit, der Qualität oder der Sicherheit der Produkte und Dienstleistungen ­– Zuckerbergs Kernprodukt kann nicht mithalten.

Besonders zwei Erwartungen der Konsumenten an Technologiefirmen dürfte Facebook verfehlen. So stimmen je 44 % der Konsumenten der Aussage zu, dass Technologiefirmen angemessen Steuern zahlen und politisch neutral bleiben sollten. Mit beiden Aussagen verbindet man Facebook – allerdings im negativen Sinne. Den Konzern, der in Irland Steuern spart und dem Datenanalysten Cambridge Analytics massenhaften Zugriff auf Nutzerdaten gewährte.

Allerdings: Facebook hinterzieht in der EU nicht aktiv Steuern, es hat sich nur das Land mit der geringsten Steuerlast für seine Dienstleistungen ausgesucht. Und bezüglich des Datenschutzes gilt: Auch die Nutzer gehen bisweilen sehr (fahr-)lässig mit ihren Daten um.

Datenschutz ist auch Aufgabe der User

Der Schutz der eigenen Daten und der Privatsphäre sind vielen Verbrauchern in der digitalen Welt nicht so wichtig. Gerade einmal ein Drittel der Befragten im Altre zwischen 18 und 29 Jahren gab an, darauf zu achten, welche Daten sie Technologiefirmen zur Verfügung stellten. Etwas mehr machte sich immerhin Sorgen um die eignen Daten bei der Nutzung digitaler Dienste im Allgemeinen und speziell bezüglich Hackerangriffen. Bei den Ü50-Jährigen lagen die Zahlen im Schnitt etwas höher, der Schutz der Privatsphäre scheint aber keine wirklich großen Sorgen zu bereiten. Nutzer sollten sich ohnehin nicht darauf verlassen, dass alle Unternehmen sorgfältig mit den ihnen zur Verfügung gestellten Daten umgingen, warnte Datenschutzjournalist Alexander Kretschmar im Gespräch mit ingenieur.de. Und rät zur Datensparsamkeit.

Erfahren Sie mehr:

Sind Projektmanagement-Tools DSGVO-konform?

Sichere Whatsapp-Alternativen

Forscher entwickeln kostenlose App für den Datenschutz

Ein Beitrag von:

  • Lisa Diez-Holz

    Die Autorin war von 2017 bis Ende 2019 Content Managerin für das TechnikKarriere-News-Portal des VDI Verlags. Zuvor schrieb sie als Redakteurin für die VDI nachrichten.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.