Krypto-News 14.07.2022, 09:39 Uhr

Bitcoin und die Krypto-Märkte: Was bleibt nach all den Firmenpleiten?

Nach unwesentlichen Kurssprüngen der letzten Tage sehen sich Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und die meisten Altcoins weiter unter Druck.

Bitcoin

Für die Zukunft des Bitcoin und anderer Kryptowährungen sehen viele derzeit schwarz.

Foto: PantherMedia / GRAZVYDAS J

Ob Three Arrows Capital oder Voyager Digital: Zahlreiche Krypto-Unternehmen sind bereits zahlungsunfähig, Experten rechnen in Kürze mit weiteren Ausfällen. Was bedeutet das für Bitcoin und die Krypto-Industrie? Beginnt jetzt das langsame Sterben dieser neuen Anlageklasse?

Bitcoin: Anleger pessimistischer denn je

„Bitcoin ist tot“. Ein Satz, der zwar bereits seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit immer wieder die Schlagzeilen bestimmt. Ganz unterkriegen lässt sich die Kryptowährung Nummer 1 allerdings nicht. Auch aktuell scheint es für das digitale Asset wieder nur nach unten zu gehen – das glaubt nach dem jüngsten Crash zumindest die Mehrheit aller Wall-Street-Investoren. 60% geben in einer neuen Bloomberg-Umfrage an: Sie rechnen bei Bitcoin eher mit einem Rückgang auf 10.000 Dollar als mit einer plötzlichen Kurs-Explosion auf 30.000 Dollar.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 

Bitcoin am Abgrund: Gelingt die Trendwende noch?

Der Ukraine-Krieg, die weltweite Unsicherheit, das Terra-LUNA-Debakel und seine Folgen: All diese Faktoren belasten die Märkte – und die Psyche der Anleger. Die haben derzeit „extreme Angst“, wie der „Crypto Fear & Greed Index“ zeigt, sind pessimistischer denn je. Die Folge: Das Trading-Volumen ist auf neue Tiefststände gefallen. Niemand möchte investieren, alle warten ab. Langfristige Prognosen werden immer mehr zum Glücksspiel, viele Trader und Branchenbeobachter äußern sich lediglich zu Bitcoins kurzfristigen Aussichten, etwa der populäre Krypto-Stratege Justin Bennett. Seiner Einschätzung nach ist Bitcoin gut positioniert für weitere Aufwärtsbewegungen in den nächsten Stunden. „Allerdings muss BTC die 20.375-Dollar-Marke überwinden, um höhere Niveaus zu erreichen, darunter 21.100 Dollar und die April-Trendlinie bei 22.000 Dollar“, so Bennett. Im Moment sehe BTC „ziemlich unentschlossen“ aus – er rät deshalb davon ab, jetzt neue Positionen einzugehen.

Auch Ethereum anhaltend bearish

Etwas besser sieht es derzeit aus bei Ethereum (ETH), der zweitwertvollsten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung. Rund 5% konnte die führende Smart-Contract-Plattform innerhalb der letzten 24 Stunden zulegen und sich damit über die wichtige 1.100-Dollar-Marke bewegen. Bennett zufolge hat Ethereum damit den Weg zu 1.160 und möglicherweise sogar 1.275 Dollar geebnet. Potenzielle Gewinne, die ETH aber womöglich nicht halten kann: „Ich rechne in den nächsten Monaten mit tieferen Tiefstständen, schließe aber nicht aus, dass es bis dahin zu einer gewissen Entspannung kommt“, so Bennetts Fazit. Sprich: Auch wenn Ethereum in nächster Zeit eine Erholung erlebt – der breitere Trend ist abwärtsgerichtet. Das deckt sich auch mit der jüngsten Analyse von CoinShares, Europas größtem Manager für digitale Vermögenswerte. Dessen CSO Meltem Demirors, eine bekannte Persönlichkeit der Branche, betont: „Wir […] sind der Ansicht, dass wir für eine Weile dort bleiben werden, wo wir sind. Es gibt keine kurzfristigen Aufwärtskatalysatoren.“

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von X (vormals twitter.com) angezeigt.
Mit der Nutzung des Inhalts stimmen Sie der Datenschutzerklärung von youtube.com zu.

Man müsse erst noch sehen, wie sich Bitcoin in einer Rezession verhält. Demirors: „Sind wir vielleicht in einer Rezession? Wir wissen es nicht, aber angesichts dessen, was in der Eurozone, auf der ganzen Welt und hier in den Vereinigten Staaten mit der Zinserhöhung der Fed und der Reduzierung ihrer Offenmarktaktivitäten passiert, erwarten wir sicherlich weitere Schmerzen für Tech-Aktien, Wachstum und auch Krypto.“

Bitcoin: Jetzt auch Miner massiv unter Druck – droht der nächste Crash?

Die große Frage sei nun, wie Trader mit der Situation umgehen – insbesondere im Hinblick auf die zahlreichen Liquidationen und Insolvenzen, die sich massiv auf den Markt ausgewirkt haben und weiterhin auswirken. Demirors spricht von „10, 20, 30 Milliarden Dollar an Kapital, das im Grunde über Nacht verschwunden ist“. Diese Liquidität habe nun das System verlassen – und die Auswirkungen seien noch nicht gänzlich bekannt, „weil die meisten Unternehmen in dieser Branche nicht börsennotiert sind“. Einen Bitcoin-Absturz auf 10.000 Dollar sieht sie aber dennoch nicht kommen: 14.000 Dollar sei die Grenze auf dem Weg nach unten, so die Krypto-Analystin.

Mehr zum Thema Bitcoin:

Bitcoin & 3AC: Neues Drama erschüttert die Krypto-Branche

Bitcoin: der große Krypto-Crash! Terra (LUNA) reißt die Märkte nach unten

Ein Beitrag von:

  • Jannis Grunewald

    Jannis Grunewald ist Autor mit Fokus auf Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum. Er schreibt News, Analysen und Prognosen über digitale Assets und beschäftigt sich mit den Entwicklungen der Branche. Außerdem schreibt er über Technik und Innovationen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.