Krypto-News 07.07.2022, 10:02 Uhr

Bitcoin: Jetzt auch Miner massiv unter Druck – droht der nächste Crash?

Bitcoin und die Krypto-Märkte hängen weiterhin am seidenen Faden. Der jüngste Crash hat zahlreiche Krypto-Verleih-Firmen und -Hedgefonds in die Pleite getrieben, jetzt kämpfen Mining-Unternehmen um ihre Liquidität. Droht der nächste Crash? Mit welcher Entwicklung rechnen Analysten?

Bitcoin

Die Turbulenzen am Krypto-Markt halten an. Nun befällt die Krise zudem die Bitcoin-Miner.

Foto: PantherMedia / Dusan Zidar

Woche für Woche sieht sich Bitcoin und die noch junge Krypto-Industrie von neuen Hiobsbotschaften geplagt. Seit dem Niedergang von Terra (LUNA, dann umbenannt in LUNC) fallen die Unternehmen wie Dominosteine, verdeutlichen damit die mitunter ungesunde strukturelle Verzahnung. Krypto-Verleihfirma Celsius Network, Konkurrent Vauld, Kryptobank Voyager Digital – sie alle sind betroffen. Nun befällt die Krise zudem die Bitcoin-Miner: Wie die Blockchain-Forscher von Arcane beispielsweise in einer neuen Analyse kommentieren, sind die Einnahmen der Unternehmen um bis zu 80% eingebrochen.

Bitcoin am Abgrund: Gelingt die Trendwende noch?

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Ruhr-Universität Bochum-Firmenlogo
Dipl.-Ingenieur*in Fachrichtung Elektrotechnik (FH) oder vergleichbar (m/w/d) Ruhr-Universität Bochum
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Stadtwerke Norderstedt-Firmenlogo
Planungsingenieur:in als Teamleiter:in (m/w/d) Infrastrukturausbau Stadtwerke Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Bauwesen Deponietechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin, Homeoffice möglich Zum Job 
Stadtwerke Görlitz AG-Firmenlogo
Referent Netztechnik (m/w/d) Stadtwerke Görlitz AG
Görlitz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur im Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Mitarbeiter für die Straßenbaubehörde (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst-Firmenlogo
Leitung (m/w/d) des Gebäudemanagements HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 

Nicht nur der dramatisch gesunkene Bitcoin-Kurs belastet das operative Geschäft, sondern auch die steigenden Energiekosten. Arcane zufolge ist nicht einmal genug Cashflow vorhanden, um bestellte Hardware bezahlen zu können. „Der Puell-Multiple, eine Kennzahl, die die Tageseinnahmen der Mining-Gesellschaften mit ihrem Jahresdurchschnitt vergleicht, befindet sich auf einem Dreijahrestief“, kommentiert etwa Yassine Elmandjra, Analyst bei ARK Investment Management.

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von X (vormals twitter.com) angezeigt.
Mit der Nutzung des Inhalts stimmen Sie der Datenschutzerklärung von youtube.com zu.

Das setzt Bitcoin unter Druck: Um weiterhin liquide zu sein, sehen sich die Miner irgendwann gezwungen, Teile ihrer BTC-Bestände abzustoßen. Perspektivisch betrachtet hat die drohende Miner-Kapitulation allerdings auch einen positiven Aspekt, denn: Sie gilt als Indikator für die Bodenbildung. „Als Akteure, die am stärksten betroffen sind, ist die Kapitulation der Miner ein wichtiger Tiefpunkt-Indikator“, so Elmandjra. Sprich: In der Vergangenheit ging’s im Anschluss wieder nach oben. Bloomberg-Rohstoffstratege Mike McGlone glaubt ebenfalls an eine positive Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte 2022.

Der Grund: Dem Analysten zufolge verhält sich Bloombergs „Galaxy Crypto Index“ exakt wie auf dem Tiefpunkt des Bärenmarktes von 2018. Sollte die Vergangenheit diesmal also ein Indikator für künftige Bewegungen sein, so steht Bitcoin vor bullishen Monaten. Wie bullish, dazu hat sich nun ein populärer Chart-Experte geäußert.

Bitcoin: Krypto-Crash – Milliardenverluste! Doch es gibt Grund zur Hoffnung

Wie teuer kann der Bitcoin werden?

„Es ist durchaus möglich, dass wir einen weiteren Zusammenbruch auf 12.000 Dollar […] erleben“, warnt der beliebte pseudonyme Trader „Altcoin Sherpa“ in einer neuen Video-Analyse.

Gleichzeitig zeigt er sich aber davon überzeugt, dass der Bitcoin-Kurs erneut explodieren wird – und zwar inmitten des Bärenmarktes. Er spricht hier von einer „Bärenmarkt-Rallye, bei der der Preis möglicherweise stärker steigen wird, als Sie denken“. Sein Preisziel: „Es könnte so aussehen, als würde der Kurs bis auf 30.000 Dollar steigen. Ich weiß nicht, ob er die Kraft hat, dorthin zu kommen, aber es ist ein Szenario, das ich sehe“.

Erste deutsche Bank mit Bitcoin-Geldautomat

An den Erfolg von Bitcoin glaubt offenbar auch die Volksbank Bayern Mitte in Ingolstadt: Hier steht seit Kurzem der erste Bitcoin-Automat der Region. Kundinnen und Kunden des Kreditinstituts können dort ab sofort und rund um die Uhr Euros gegen Bitcoins tauschen. „Der Bitcoin-Automat ist insbesondere für Einsteiger und Anfänger ohne große Vorerfahrung geeignet, sich mit der Kryptowährung vertraut zu machen”, betont Andreas Streb, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG. Man muss sich lediglich registrieren und einen entsprechenden Wallet auf seinem Smartphone haben, schon kann man EUR gegen BTC tauschen. Streb ergänzt: „Das Thema Bitcoin ist in allen Altersklassen ein relevantes Thema. Wir nehmen seit geraumer Zeit bei vielen Kundinnen und Kunden ein gesteigertes Interesse an der Kryptowährung wahr.“ Man sei überzeugt, dass sich in Zukunft mehr traditionelle Banken für Kryptowährungen öffnen werden.

Mehr zum Thema Bitcoin:

Bitcoin & 3AC: Neues Drama erschüttert die Krypto-Branche

Bitcoin: der große Krypto-Crash! Terra (LUNA) reißt die Märkte nach unten

Ein Beitrag von:

  • Jannis Grunewald

    Jannis Grunewald ist Autor mit Fokus auf Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum. Er schreibt News, Analysen und Prognosen über digitale Assets und beschäftigt sich mit den Entwicklungen der Branche. Außerdem schreibt er über Technik und Innovationen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.