Zentrum für Chip-Design 02.03.2023, 15:05 Uhr

Apple investiert weiter in deutsche Ingenieurskunst

Mit drei neuen Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen stärkt Apple seine Präsenz in München und baut auf mehr als 40 Jahre in der Region. In den nächsten sechs Jahren soll zusätzlich eine Milliarde Euro in den Ausbau seines Europäischen Zentrums für Chip-Design investiert werden.

Apple Forschung

Die Forschungs- und Entwicklungsteams von Apple in München sind maßgeblich an neuen Innovationen beteiligt, die Kund:innen auf der ganzen Welt begeistern.

Foto: Apple

Der Apple-Chef Tim Cook gilt als großer Fan von München, zuletzt wurde er auf dem Münchner Oktoberfest gesichtet. Nicht allein deshalb wird der US-amerikanische Technologiekonzern eine weitere Milliarde Euro in das Zentrum für Chip-Design in der bayerischen Landeshauptstadt investieren. Das Zentrum besitzt schon lange große strategische Bedeutung, die Münchner Ingenieurteams gehören nach Meinung des Konzernchefs zur „innovativen Weltspitze“.

iPhone-Konzern stockt Investitionszusage auf

Bereits heute ist München Apples größter Entwicklungsstandort in Europa, nun soll er noch weiter ausgebaut werden. Das kündigte der Konzern Anfang März an. Zusätzlich zur Investitionszusage von 2021 kommt noch eine weitere Milliarde Euro. Der Ausbau ist Teil der globalen Strategie, zunehmend auf die Entwicklung eigener Chips zu setzen. Die 5G-Chips aus eigener Produktion sind Apple wichtig, denn mit dem ungeliebten Lieferanten Qualcomm hatte sich der Konzern in den vergangenen Jahren sogar vor Gericht gezofft.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 

Im Vorfeld der Investitionszusage fädelte Apple einen Immobiliendeal mit dem Freistaat Bayern ein. Anfang Februar genehmigte der Haushaltsausschuss des bayerischen Landtages einen der teuersten Grundstücksverkäufe in der Geschichte. Etwa 250 Millionen Euro musste Apple für ein begehrtes Areal in der Münchner Innenstadt bezahlen, das seit 2017 ungenutzt war. Das war überraschend, da auch das bayrische Innenministerium Interesse an dem Grundstück hatte. Nun darf der iPhone-Konzern dort seinen „Hub für Innovation“ bauen.

In München soll eine eigene 5G-Lösung entwickelt werden

Die Entwickler in München sollen dafür sorgen, dass sich Apple unter anderem von Zulieferungen von Qualcomm unabhängig machen kann. Dafür arbeiten sie an der 5G-Funktechnik, Stromsparlösungen für Chips und Analog- und Mixed-Signal-Lösungen. Mit Qualcomm hat Apple im Jahr 2019 im Zuge der Gerichtsverhandlungen eine sechsjährige Lizenzvereinbarung unterschrieben. Der Konzern steht nun unter Druck, bis Ende der Laufzeit eine eigene 5G-Lösung auf die Beine stellen zu müssen. München spielt hierbei eine wesentliche Rolle.

Nach Angaben des in Zulieferkreisen gut vernetzten Analysten Ming-Chi Kuo wird Apple im nächsten Jahr das erste selbst entwickelte 5G-Modem auf den Markt bringen. Der in München mitentwickelte Chip soll demnach zunächst im neuen iPhone SE zum Einsatz kommen. Beim Entwicklungsschwerpunkt „Power Management“ nutzen Apple-Kunden bereits Technik aus München. Zu finden ist diese zum Beispiel im MacBook Pro mit den Apple Chips M2 Pro und M2 Max.

Konzernchef lobt deutsche Ingenieurskunst

Wie bereits geschrieben, liebt Apple-Boss Tim Cook München, was vielleicht an der Stadt selbst, aber maßgeblich sicherlich mit der deutschen Ingenieurskunst zusammenhängt, so sagte er zur deutschen Presseagentur: „Unsere Münchner Ingenieurteams gehören zur innovativen Weltspitze und helfen dabei, neue Technologien zu entwickeln, die das Herzstück unserer Produkte bilden. Apple ist seit mehr als 40 Jahren in München, und wir freuen uns mehr denn je auf unsere Zukunft hier.“

Neben dem neuen Standort in der Münchner Seidlstraße wird Apple im Rahmen der Erweiterung des Europäischen Zentrums für Chip-Design weitere Räumlichkeiten in der Nähe beziehen. Insgesamt wird es drei neue Standorte geben, die sich direkt gegenüber der kürzlich eröffneten Forschungs- und Entwicklungseinrichtung von Apple in der Karlsstraße befinden.

Abschließend lassen wir Johny Srouji, Senior Vice President of Hardware Technologies bei Apple zu Wort kommen: „Wir sind wegen der Menschen hier. Der Ausbau unseres Europäischen Zentrums für Chip-Design wird eine noch engere Zusammenarbeit zwischen unseren mehr als 2.000 Ingenieurinnen und Ingenieuren in Bayern ermöglichen, die an wegweisenden Innovationen wie eigenen Chip-Designs, Power-Management und zukünftigen drahtlosen Technologien arbeiten.“

Das Europäische Zentrum für Chip-Design ist nur wenige Gehminuten von der Technischen Universität München (TUM) entfernt, die zu den führenden Instituten für Forschung und Ingenieurwissenschaften in Europa zählt. Wie alle Apple Standorte weltweit wird auch das geplante Gebäude in der Seidlstraße nach höchsten Nachhaltigkeitsstandards konzipiert und soll vom ersten Tag an das LEED-Zertifikat (Leadership in Energy and Environmental Design) in Gold erhalten.

(mit dpa)

Ein Beitrag von:

  • Dominik Hochwarth

    Redakteur beim VDI Verlag. Nach dem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Online-Redakteur, es folgten ein Volontariat und jeweils 10 Jahre als Webtexter für eine Internetagentur und einen Onlineshop. Seit September 2022 schreibt er für ingenieur.de.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.