Nachhaltiges Bauen 17.11.2013, 08:13 Uhr

Europas größtes Holzhaus mit Strohballendämmung

Es ist fünfstöckig, besteht aus 38 Tonnen Stroh, 100 Tonnen Lehm und 200 Tonnen Nadelholz: das Norddeutsche Zentrum für nachhaltiges Bauen im niedersächsischen Verden. Schon vor Einweihung im nächsten Jahr hat es einen Innovationspreis der SPD erhalten.

Das NZNB wird nach seiner Fertigstellung im Jahr 2014 das höchste mehrstöckige Strohballengebäude Europas sein.

Das NZNB wird nach seiner Fertigstellung im Jahr 2014 das höchste mehrstöckige Strohballengebäude Europas sein.

Foto: NZNB

Von außen wird man dem Bau sein nachhaltiges Innenleben wohl nicht unbedingt ansehen. Aber riechen wird man sie können, die Strohballen in der Dämmung und das Nadelholz des Ständerwerkes. Im niedersächsischen Verden, rund 50 Kilometer von Bremen entfernt, entsteht derzeit das größte strohgedämmte und direkt verputzte Holzhaus Europas. Mitte des nächsten Jahres soll, nach anderthalbjähriger Bauzeit, Einweihung sein.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Airbus-Firmenlogo
Program Certification Engineering (d/m/f) Airbus
Manching Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) für den Bereich Straßenplanung und Straßenentwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 
Hamburger Hochbahn AG-Firmenlogo
Vermessungsingenieur*in Abteilung Bahnanlagen, Fachbereich Ingenieurbauwerke, Sachgebiet Vermessung Hamburger Hochbahn AG
Hamburg Zum Job 
Hamburger Hochbahn AG-Firmenlogo
Architekt*in Hochbau Abteilung Facility Management, Fachbereich Betriebshöfe und Busanlagen Hamburger Hochbahn AG
Hamburg Zum Job 
BAUER KOMPRESSOREN GmbH-Firmenlogo
Junior Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Wasserstoff Verdichter BAUER KOMPRESSOREN GmbH
München Zum Job 
ENERCON GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur (m/w/d) für Betriebsmittel ENERCON GmbH
Aurich, Magdeburg Zum Job 
Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG-Firmenlogo
Bautechniker (m/w/d) Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Miltenberg Zum Job 
Berliner Stadtreinigung (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurinnen / Projektingenieure (w/m/d) Geschäftsbereich Abfallbehandlung und Stoffstrommanagement Berliner Stadtreinigung (BSR)
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/i) Vertrieb IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
GERHARDI Kunststofftechnik GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter in der Kundendisposition (m/w/d) GERHARDI Kunststofftechnik GmbH
Ibbenbüren Zum Job 
embeX GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur / Systemarchitekt Embedded Software (m/w/d) embeX GmbH
embeX GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur Mechatronik / Leistungselektronik (m/w/d) embeX GmbH
embeX GmbH-Firmenlogo
Gruppenleiter Softwareentwicklung (m/w/d) embeX GmbH
NSM Magnettechnik GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) NSM Magnettechnik GmbH
NSM Magnettechnik GmbH-Firmenlogo
SPS-Programmierer / Roboter-Programmierer (m/w/d) NSM Magnettechnik GmbH
NSM Magnettechnik GmbH-Firmenlogo
E-Planer (m/w/d) NSM Magnettechnik GmbH
PEC-Firmenlogo
Service-Ingenieur (m/w/d) PEC
Augsburg Zum Job 
Open Grid Europe GmbH-Firmenlogo
Bauleiter für Rohrleitungsbau (m/w/d) Open Grid Europe GmbH
PEC-Firmenlogo
Verwaltungs- und Rekrutierungsbeauftragte/r PEC
Augsburg Zum Job 
Stadtwerke Augsburg-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Stadtwerke Augsburg
Augsburg Zum Job 

Dämmstoff ohne hohen Energieaufwand

Das 20 Meter hohe Gebäude wird das Norddeutsche Zentrum für nachhaltiges Bauen (NZNB) beherbergen. Es wird sowohl Bürogebäude mit 1 300 Quadratmetern Nutzfläche, als auch Kompetenzzentrum mit einer Ausstellung über nachhaltiges Bauen sein.

Thomas Isselhard, Architekt des Gebäudes und Vorsitzender des Netzwerkes Nachhaltiges Bauen, ist überzeugt vom Rohstoff Stroh: „Stroh wird in einer nachhaltigen Landnutzung vielfach für den Humuserhalt auf den Feldern und damit als Wertstoff eingesetzt. Doch der Teil, der dazu nicht verwendet wird, kann auch zu Ballen gepresst und anschließend zum Beispiel als hochwertiger Dämmstoff genutzt werden. Für die Herstellung ist damit kaum zusätzlicher Energieaufwand notwendig.“

Holzständerwerk mit Strohfüllung.

Holzständerwerk mit Strohfüllung.

Quelle: NZNB

Im Haus, das Isselhard nun baut, wird es neben Stroh und Holz auch einen Kalkputz für die Außenwände und einen Lehmputz für Innen geben. Die große Glasfassade wird ohne äußeren Rahmen auf eine Tragkonstruktion aus Kiefern-Brettschichtholz montiert. Tragendes Element des gesamten Gebäudes ist das Holz, aus dem auch Treppenhaus und Fahrstuhlschacht bestehen.

Zwischen die Balken des vorgefertigten Holzständerwerkes wird das dicht gepresste und unbehandelte Stroh hineingedrückt. Über 1000 Strohballen mit einem Gesamtgewicht von 38 Tonnen sind verarbeitet worden. Die fertigen Einheiten aus Holz und Stroh sind jeweils drei Meter hoch, zwei Meter breit und 60 Zentimeter dick. 200 davon wurden für den Bau benötigt. Hinzu kommen 100 Tonnen Lehm und 120 Tonnen Kalkputz.

Inzwischen gibt es zwischen 200 bis 300 Strohballenhäuser in Deutschland

Das NZNB ist nicht das erste Strohballenhaus in Deutschland. Seit 2006 besteht die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für die so genannten Baustrohballen. Initiator für die notwendigen Baustofftests war damals der Fachverband Strohballenbau Deutschland. „Seitdem können Strohballenhäuser wie jedes andere Haus gebaut werden, wenn der getestete und zugelassene Wandaufbau verwendet wird“, erklärt Isselhard.

Richtfest des NZNB im August 2013: Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (Mitte) mit NZNB-Geschäftsführer Christian Silberhorn (Rechts) und Architekt Thomas Isselhard (Links)

Richtfest des NZNB im August 2013: Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (Mitte) mit NZNB-Geschäftsführer Christian Silberhorn (Rechts) und Architekt Thomas Isselhard (Links)

Quelle: NZNB

Die Anfragen von Interessenten, die mit Stroh bauen, nähmen stetig zu, sagt der Architekt. Es sei aber nach wie vor schwer, Handwerksbetriebe zu finden, die diese Bauweise anböten. Inzwischen gibt es nach Angaben des Fachverbandes zwischen 200 und 300 Bauwerke dieser Art in Deutschland.

Strohhäuser sind so brandsicher wie Steinhäuser auch

Die Befürchtung, dass ihr Strohballenhaus leichter brennt als herkömmliche Steingebäude, müssen Bauherren nicht haben. Die Strohhäuser seien so brandsicher wie jedes andere Haus und entsprächen den Brandschutzvorschriften, sagt Isselhard. Durch die starke Verdichtung des Strohs würde sich keine Luft zwischen den Halmen befinden. Die dichte Pressung des Strohs würde auch einen Parasitenbefall oder das Einnisten von Insekten oder Nagetieren verhindern, ist sich Isselhard sicher.

NZNB erhält Innovationspreis der SPD

Geehrt wurde das Zentrum für nachhaltiges Bauen schon vor seiner Fertigstellung. Im September erhielt das NZNB den Innovationspreis 2013 des Arbeitskreises der Selbstständigen in der SPD. In diesem Jahr ging es in der inhaltlichen Ausrichtung des Preises um Unternehmen mit innovativen Konzepten zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz. Die Jury entschied sich für das NZNB: „Das Bauen mit den ältesten, natürlichen Baustoffen der Menschheit – Holz, Lehm und Stroh – in Hightech-Bauweise für modernste Ansprüche funktioniert.“

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.