Autotest 29.07.2011, 12:08 Uhr

Cabrio-Vergleich: VW Golf 1.4 TSI und Mini Cooper S

VW Golf Cabrio 1.4 TSI und Mini Cooper S Cabrio. VW hat wieder ein Cabrio auf Golf-Basis mit Stoffverdeck, aber ohne störenden Überschlagbügel. In der dritten Generation wirbt das Oben-ohne-Auto zusätzlich zum VW Eos um Kunden. Von den Dimensionen ähnlich ist das Mini-Cabrio neben dem vor der Ablösung stehenden BMW 1er Cabrio positioniert. Der Vergleich zeigt

Schon im Preis rangieren die beiden Zweitürer auf einem hohen Niveau: VW verlangt 27 875 € für das Golf Cabrio 1.4 TSI inklusive ausgezeichnetem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Ohne das DSG, also mit Sechsgangschaltung, sind es rund 2000 € weniger. Für das Mini Cabrio Cooper S müssen mit  obligatorischem Sechsganggetriebe 27 750 € bezahlt werden.

Ein Blick auf die jährlichen Unterhaltskosten beruhigt insofern, dass auch dort beide sehr eng beisammenliegen. Der Kunde kann bei den Cabrios unter mehreren Motoren wählen, im Test ist es beim Golf der 1,4 l turboaufgeladene Benzindirekteinspritzer TSI, beim Mini der 1,6-l-Turbo-Benziner aus der Kooperation mit PSA (Peugeot/Citroën). Während der 1.4 TSI von VW bereits 118 kW und 240 Nm mobilisiert, sind es beim Cooper S stramme 135 kW bei praktisch gleichem maximalen Drehmoment.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Mini Cooper S Cabrio beschleunigt und fährt schneller

Das Leistungsplus führt beim Mini zu besseren Fahrwerten, sei es beim Beschleunigen oder bei der Höchstgeschwindigkeit, aber die sind wohl für die meisten Fahrer im Alltagsverkehr vernachlässigbar. Wichtiger sind da schon die Verbrauchswerte: Golf und Mini konsumieren rund 7 l/100 km, wenn sie einigermaßen zügig bewegt werden. Wer zurückhaltend fährt, kann mit rund 6 l/100 km Superkraftstoff auskommen, mit kleinen Vorteilen für den etwas hubraumgrößeren Mini-Vierzylinder.

Beide Cabrios öffnen ihr Stoffverdeck elektrohydraulisch unterhalb 30 km/h in 9 s (Golf) und 14 s Mini – das VW-Dach schließt mit integrierter Versteifung auf dem Verdeckkasten ab, das Mini-Verdeck legt sich ohne Verkleidung auf das Heck. Dadurch verstellt es teilweise den Blick nach hinten. Das Mini-Cabrio hat aber den Vorzug, dass sein Verdeck auch wie ein Schiebedach zurückgeschoben werden kann. Im Innenraum bietet das um rund 50 cm längere Golf-Cabrio deutlich mehr Platz als der Mini Entsprechendes gilt für den Kofferraum.

Auch bei höheren Geschwindigkeiten: Geringe Luftverwirbelung beim Golf Cabrio

Im Golf-Cabrio offen unterwegs ist die Luftverwirbelung angenehm gering. Mit geschlossenen Seitenscheiben und mit dem optionalen Windschott können Komfort und Frischluftvergnügen bei höheren Geschwindigkeiten noch erhöht werden. Aber im Fond hört es, wie üblich, auf mit der Gemütlichkeit. Der Mini mit seiner steil stehenden Frontscheibe bringt zwar mehr Open-Air-Feeling, aber auch mehr Zugwind.

Fahrwerk und Bremsen hat VW in bester Manier vom abgeklärten Golf abgeleitet. Das Wolfsburger Cabrio bügelt schlechte Fahrbahnen souverän weg, wo der Mini seinen Insassen jede gröbere Unebenheit mitteilt. Dafür ist sein quirliges Handling kaum zu übertreffen. Kurven, wo seid ihr, heißt sein Motto. Die Mini-Fans wissen, was damit gemeint ist. Das präzise Lenken und Wedeln wird begleitet von einem Sound, den viele von ihnen besonders schätzen.

Innen ist im Golf Cabrio alles praktisch ausgerichtet, auch die Armaturentafel. Beim Konkurrenten wird sie geprägt von einem überdimensionalen Tacho aber eine komplikationslose Bedienung ist Übungssache. Die gefahrenen Schönwetterstunden zeigt der Bordcomputer an. Im Golf gibt es das nicht, aber alles wirkt vertraut.

VW Golf 1.4 Cabrio TSI und Mini Cooper S Cabrio: Grundverschiedenes Konzept, ähnlicher Preis

Während sich die beiden Cabrios in vielen Eigenschaften, beispielsweise im Preissegment, ähneln, sind sie doch im Konzept grundverschieden. Mini-Kunden, oft weiblich, sehen ihr Auto wohl eher als originellen Zweisitzer, bei dem im Fond nur im Notfall ein oder zwei Erwachsene untergebracht werden müssen. Das sehr kleine Gepäckabteil erweitern sie dann problemlos durch Umklappen der Rücksitzlehnen. Im Golf Cabrio ist das anders: Seine Geräumigkeit macht ihn zum vollwertigen Viersitzer, praktisch und komfortabel für den Single oder die kleine Familie im Alltag.

Das mit dem Golf Cabrio in der Größe eher vergleichbare BMW 120i Cabrio (2,0 l Hubraum 125 kW) kostet 33 200 € und somit deutlich mehr. Das kleine BMW-Cabrio überzeugt durch eine ausgeglichene Fahrwerksabstimmung und wird in Kürze im Kleid des soeben vorgestellten 1er-Nachfolgers abgelöst werden.

 

Ein Beitrag von:

  • Ingo Reuss

    Der Autor Ingo Reuss ist Motorjournalist. Er ist seit vielen Jahren für große Tages- und Wochenzeitungen sowie Fachmagazine tätig.

  • Wolfgang Pester

    Ressortleiter Infrastruktur bei VDI nachrichten. Fachthemen: Automobile, Eisenbahn, Luft- und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.