Windkraft für Jedermann 15.09.2014, 06:54 Uhr

Die eigene kleine Windturbine auf dem Hausdach liefert Strom

Im windreichen Niedersachsen hat ein junges Unternehmen die erste Mikrowindturbine für Privathaushalte entwickelt. „SkyWind NG“ ist kompakt gebaut, kann auf dem Hausdach installiert werden und kostet rund 3000 Euro. Der erzeugte Strom wird sofort verwendet oder gespeichert.

Das Mini-Windrad SkyWind NG wiegt nur 600 Gramm und soll fast lautlos Strom auf dem privaten Hausdach produzieren.

Das Mini-Windrad SkyWind NG wiegt nur 600 Gramm und soll fast lautlos Strom auf dem privaten Hausdach produzieren.

Foto: Skywind

Dass es auf deutschen Hausdächern neben den bereits vielfach installierten Solarpanelen bald auch kleine Windräder geben wird, ist eine einigermaßen realistische Vorstellung. Bei schönem Wetter kommt der Strom von der Sonne, ist der Himmel bedeckt, übernimmt die Mikrowindturbine die Stromerzeugung. Ein Schritt in Richtung privater Autarkie in Sachen Energie. Das Start-up-Unternehmen FuSystems Sky Wind aus dem niedersächsischen Langenhagen liefert dafür jetzt ein Mikrowindrad, das auch für den Privathaushalt erschwinglich ist.

Das Windrad kann auf fast jedem Dach installiert werden

Das Mikrowindrad SkyWind NG ist nur 1,5 Meter groß und könne praktisch auf jedem Dach schall- und vibrationsentkoppelt mit Standardhalterungen montiert werden, teilt das Unternehmen mit. Weder würden Fundamente oder Kranwagen für die Installation benötigt. Auch eine spezielle Genehmigung sei nicht erforderlich.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 

Der Preis für eine einzelne Anlage belaufe sich auf rund 2500 bis 3000 Euro, inklusive Montage. Die Nennleistung beträgt 1 Kilowatt. Wie schnell sich die Anlage amortisiert hat, hängt natürlich von den vor Ort herrschenden Windbedingungen und dem Strompreis ab. Nach etwa zehn bis 13 Jahren sei das Windrad aber abbezahlt.

Bei der Entwicklung hat Erfinder Fritz Unger darauf geachtet, dass die Lärmbelastung so gering wie möglich ist und auch die Sonne vom Rotor nicht unangenehm reflektiert wird. Der Rotor selbst hat deshalb eine ungewöhnliche Form und ist aus hoch belastbarem Luftfahrtaluminium gefertigt. Der Rotor wiegt lediglich 600 Gramm und soll nach Angaben des Unternehmens fast keine Geräusche entfalten. Auch einen unangenehmen Drehschatten soll der Rotor nicht erzeugen. „Unsere Wohngebietstauglichkeit haben wir durch den TÜV-Nord mit einem umfangreichen Gutachten bestätigen lassen“, so Unger.

Windräder für das Hausdach ergänzen sich ideal mit einer Solaranlage, weil der Windstrom im gleichen Akku gespeichert werden kann. Zudem liefert das Windrad Strom bei Bewölkung und schlechtem Wetter, wenn die Solaranlage praktisch ausfällt.

Windräder für das Hausdach ergänzen sich ideal mit einer Solaranlage, weil der Windstrom im gleichen Akku gespeichert werden kann. Zudem liefert das Windrad Strom bei Bewölkung und schlechtem Wetter, wenn die Solaranlage praktisch ausfällt.

Quelle: SkyWind

Zurzeit wird die Mikrowindturbine auf einem Windtestfeld für Binnenlandkraftwerke vermessen und seine Leistung nach den Standards der großen Windkraftanlagen zertifiziert. Als besonders interessant erweist sich das private Windrad, wenn es Teil einer umfassenderen Lösung wird.

Das sieht dann so aus, dass die Solaranlage auf dem Dach bei Sonnenschein den Strom liefert, beziehungsweise die erzeugte Energie in einem Akku speichert. Weil der Wind fast immer genau dann weht, wenn die Solaranlage schwächelt, ist die kleine Windturbine auf dem Dach die perfekte Ergänzung. Der mit ihr erzeugte Strom kann dann ebenfalls gespeichert oder aber direkt verbraucht werden.

Windturbine liefert den Strom für die „Sonnenbatterie“ bei schlechtem Wetter

Fritz Unger, einer der Mitbegründer von FuSystems SkyWind, hat schon als 19-jähriger Abiturient die ersten Mini-Windräder gebaut. Das war vor vier Jahren. Damals hatte sich auch die Caravan-Branche für die praktische Erfindung interessiert. Ein transportables Windrad, das dem Camper unterwegs und fast überall sauberen Strom liefert, schien perfekt.

Inzwischen hat der Jungunternehmer bereits die zweite Firma gegründet und will mit seiner patentierten Mikrowindkraftanlage SkyWind NG noch größer in den Markt mit erneuerbarer Energie einstiegen.

Bei steigenden Strompreisen einerseits und interessanten (allerdings immer noch teuren) Speicherlösungen wie der „Sonnenbatterie“ andererseits, könnte die Rechnung mit der privaten Windturbine aufgehen. An sonnigen Tagen verteilt die Sonnenbatterie den Sonnenstrom mittels Funksteckdosen an weitere Stromverbraucher im Haus, wie Geschirrspülmaschine oder Wäschetrockner.

Wenn der Akku allerdings bei Schlechtwetter oder im Winter über längere Zeit keine Energie erhält, erschöpft er schnell. Hier würde dann die Windenergie einspringen und den Speicherstrom liefern.

 

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.