Einfaches Hilfsmittel 17.08.2021, 14:46 Uhr

Batterie voll oder leer? Dieser einfache Trick zeigt es in Sekunden

Um zu testen, ob die Batterie voll oder leer ist, brauchen Sie kein Testgerät. Ein wirklich simpler Trick verrät es sofort.

Sind die Batterien noch voll oder leer? Man braucht kein Prüfgerät, um diese Frage zu klären. Foto: Panthermedia.net/scanrail

Sind die Batterien noch voll oder leer? Man braucht kein Prüfgerät, um diese Frage zu klären.

Foto: Panthermedia.net/scanrail

Sie liegen zuhauf nutzlos in Schubladen: Lose Batterien, die noch jede Menge Energie liefern könnten. Doch wie lässt sich prüfen, ob die Batterien noch voll oder schon leer sind?

Sie brauchen kein Batterieprüfgerät, um das zu testen. Und auch kein batteriebetriebenes Gerät. Eigentlich benötigen Sie lediglich die Schwerkraft, und die ist in den allermeisten Fällen vorhanden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Iventa Austria Personalwerbung GmbH-Firmenlogo
Wind and Site Engineer (m/f/d) Iventa Austria Personalwerbung GmbH
Hamburg Zum Job 
SWM Services GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur*in für Prozess- und Automatisierungstechnik MSR (m/w/d) SWM Services GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur Ausstattung/Verkehr (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur Verkehrsplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur Landespflege Planung (w/m/d) Abteilung Ersatzbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur Bau und Erhaltung Strecke (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Außenstellenleiter (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Projektleiter*in / Projektmanager*in (m/w/d) für Bau- und Immobilienprojekte THOST Projektmanagement GmbH
Stuttgart, Pforzheim Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur Landespflege Planung (w/m/d) Abteilung Umweltmanagement Die Autobahn GmbH des Bundes
battenfeld-cincinnati Germany GmbH-Firmenlogo
Maschinenbaukonstrukteur Werkzeugkonstruktion (m/w/d) battenfeld-cincinnati Germany GmbH
Bad Oeynhausen Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Leitung Technisches Gebäudemanagement (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Köln Innenstadt Zum Job 
NORD-MICRO GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Service Ingenieur - Fans (m/w/d) NORD-MICRO GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
DIgSILENT GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Elektrotechnik (w/m/d) Power System Modelling DIgSILENT GmbH
Gomaringen Zum Job 
Salzgitter Flachstahl GmbH-Firmenlogo
Maschinenbau-Ingenieur Krantechnik im Transformationsprojekt SALCOS (w/m/d) Salzgitter Flachstahl GmbH
Salzgitter Zum Job 
Salzgitter Flachstahl GmbH-Firmenlogo
Maschinenbau-Ingenieur Projektmanagement im Transformationsprojekt SALCOS (w/m/d) Salzgitter Flachstahl GmbH
Salzgitter Zum Job 
Steigerwald Strahltechnik GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Schweißtechnik (m/w/d) Steigerwald Strahltechnik GmbH
Maisach Zum Job 
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR-Firmenlogo
Planungsingenieur*in Siedlungswasserwirtschaft (w/m/d) Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Baukoordination Neubauprojekte der Gleisanlagen der Münchner Straßenbahn (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Salzgitter Flachstahl GmbH-Firmenlogo
Versorgungstechnik-Ingenieur Projektmanagement im Transformationsprojekt SALCOS (w/m/d) Salzgitter Flachstahl GmbH
Salzgitter Zum Job 

Natrium-Ionen-Batterie: CATL mixt Zell-Chemie und löst Problem

Batterie testen: Voll oder leer?

So funktioniert der Batterie-Test, den sie bei allen handelsüblichen nicht wiederaufladbaren AA- oder AAA-Batterien anwenden können:

Lassen Sie die Batterie aus einer Höhe von zehn bis 20 Zentimetern senkrecht auf einen harten Untergrund fallen. Je nach Ladezustand verhalten sich die Batterien unterschiedlich:

  • Hüpft die Batterie einige Zentimeter nach oben, ist sie wahrscheinlich leer
  • Hüpft die Batterie hingegen kaum und fällt einfach um, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass sie voll ist

Warum hüpfen leere Batterien?

Bei der Entladung verändert sich das Innenleben von Batterien. Die Alkali-Mangan-Zellen oder Alkaline-Batterien enthalten Kathoden und Anoden. Das Kathodenmaterial Mangandioxid ist meist ein gepresster Elektrolyt-Braunstein. Die Anoden wiederum sind ein gelartiges Gemisch aus Kaliumhydroxid und Zink. Dieses Gemisch kristallisiert bei der Entladung aus und wird fest. Ist die Batterie noch nicht entladen und ist damit noch genug Gel in der Batterie vorhanden, wird der Stoß abgefedert – und die Batterie springt nicht oder kaum nach oben.

Rekord: Die größten Batterien der Welt

Warum laufen Batterien aus?

Ist dieses Gel dafür verantwortlich, dass Batterien manchmal auslaufen? Nein, tatsächlich passiert das eher bei älteren Zink-Kohle-Batterien. Die Flüssigkeit, die dabei aus der Batterie austritt, ist der so genannte Elektrolyt. Bei den Zink-Kohle-Batterien wird häufig Ammoniumchlorid verwendet, eine Säure.

Extrem effiziente Lithium-Schwefel-Batterie: Forscher schaffen Durchbruch

Die negative Elektrode besteht bei den alten Zink-Kohle-Batterie aus Zink, das die Batterie umschließt. Das Zink wird mit der Zeit abgebaut und von der Säure angegriffen. Dabei entstehen Lecks – und die Batterieflüssigkeit kann austreten. Meist passiert das Minuspol der Batterie, also dem flachen Ende.

Aber: Das ätzende Ammoniumchlorid greift die Zinkhülle auch an, wenn die Batterie schon länger nicht in Gebrauch ist. Und sogar eine völlig frische und ungenutzte Batterie kann nach einiger Zeit undicht werden.

Lesen Sie auch:

Elektroauto rettet Stromversorgung in Wohnung

Lithium-Abbau in Deutschland: Neues Verfahren beschleunigt Förderung

Ein Beitrag von:

  • Peter Sieben

    Peter Sieben schreibt über Forschung, Politik und Karrierethemen. Nach einem Volontariat bei der Funke Mediengruppe war er mehrere Jahre als Redakteur und Politik-Reporter in verschiedenen Ressorts von Tageszeitungen und Online-Medien unterwegs.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.