Highlights der IFA – Fernseher 09.09.2019, 06:52 Uhr

Höhere Auflösung und Bildschirme, die wie Möbelstücke aussehen

Fernseher bilden immer mehr das echte Leben ab. Während die Auflösung 4K längst Alltag ist, setzt sich der Trend zu 8K fort. Gleichzeitig sollen sich innovative Bildschirme dezent ins Wohnzimmer integrieren – oder gar nicht sichtbar sein.

Foto des Prototypen mit transparentem Bildschirm

Ist der Bildschirm ausgeschaltet, sind dahinter platzierte Gegenstände zu erkennen, was ansprechender aussehen soll als die übliche schwarze Fläche.

Foto: Panasonic

Panasonic: Prototyp eines vollständig transparenten Bildschirms

Organische Leuchtdioden (organic light emitting diode – OLED) sind derzeit für Hersteller von Bildschirmen unverzichtbar. Das zeigt auch Panasonic auf der IFA. Das Unternehmen hat einen absoluten Hingucker mit auf die Messe gebracht: den Prototypen eines transparenten OLED-Bildschirms. Auf den ersten Blick – im ausgeschalteten Zustand – sieht er aus wie eine Holzvitrine mit einer Glasscheibe oder wie ein breiter Bilderrahmen. Die OLED-Folie steckt zwischen zwei Glasscheiben und ist absolut transparent. Hinter dem Bildschirm können also Gegenstände platziert werden, sodass der Holzrahmen tatsächlich wie ein geschicktes Deko-Element wirkt. Im eingeschalteten Zustand kann der Nutzer das Bild teilweise oder kaum transparent anzeigen lassen.

Die Auflösung liegt derzeit bei 1920 x 1080 Pixeln, allerdings beeinträchtig der Lichteinfall von der Rückseite die Qualität. Für Panasonic ist damit jedoch zunächst eine wichtige Grundlage geschaffen, aus der sich möglichst schnell ein marktfähiges Modell entwickeln soll. Denn derzeit ist der Fernseher noch nicht im Handel. Die Technik ist übrigens komplett im Holzrahmen verborgen, der gleichzeitig Ständer für das Gerät ist. Der voraussichtliche Preis ist nicht bekannt. Wahrscheinlich soll der neue Bildschirm zunächst in Japan angeboten werden. Der Trend, Fernsehern ihre optische Dominanz zu nehmen und sie besser ins Mobiliar zu integrieren, setzt sich damit ohne Frage fort.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 

Samsung: Extrem hohe Auflösung auf 55 Zoll

Welche Richtung Samsung einschlägt, hat das Unternehmen schon im Frühjahr gezeigt, als es mit der Q950-Reihe seine 8K-Modelle präsentiert hat. Auf der IFA ist ein neues Familienmitglied dabei, nämlich ein 55-Zoll-Bildschirm (138 Zentimeter Bildschirmdiagonale). Das kleinste Modell war bislang 65 Zoll groß (165,10 Zentimeter Bildschirmdiagonale), modellabhängig lag die größte Version bei 98 Zoll (248 Zentimeter Bildschirmdiagonale). Die ungewöhnlich hohe Auflösung für den 55-Zoll-Bildschirm setzt die Entwicklung in Richtung 8K konsequent fort. Samsung verspricht sich davon, eine breitere Zielgruppe zu erreichen.

Das kleine Modell schließt technisch nahtlos an die großen Vorgänger an, mit einer Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixel und sehr hohen Helligkeitswerten sowie der Fähigkeit zum sogenannten, AI-Upscaling über einen integrierten Prozessor. Diese eingebaute künstliche Intelligenz soll Bildinhalte erkennen, in einer Datenbank mit Millionen von Referenzmustern abgleichen und danach das Bild anpassen. Zusätzlich arbeitet Samsung mit Streaming-Anbietern zusammen, um das Angebot von 8K-fähigen Inhalten zu fördern.

LG: Bildschirm einfach einrollen oder hochfahren

LG hat eine seiner wichtigsten Neuigkeiten bereits im Frühjahr in Las Vegas präsentiert, aber auch in Berlin sorgt der OLED-R für Aufregung: der ein- und ausrollbare OLED-Fernseher. Untergebracht ist er in einer flachen Basis, auf die man auch Deko-Objekte stellen kann, solange der Fernseher nicht genutzt wird. Mit wenigen Knopfdrücken fährt der Bildschirm aus dieser Basis nach oben, auf die gewünschte Größe, maximal ist eine Ansicht von 65 Zoll möglich (165,10 Zentimeter Bildschirmdiagonale). Eine flachere Variante wäre beispielsweise dazu geeignet, sich einen Nachrichten-Ticker anzeigen zu lassen. Ob Endverbraucher diese Möglichkeit tatsächlich nutzen werden, sei dahingestellt, aber attraktiv ist sicherlich die vollständige Versenkbarkeit.

Amazon: Verbesserter Fire TV Cube für Deutschland

Eine der wichtigsten IFA-Neuigkeiten auf dem Entertainment-Markt kam allerdings gar nicht von einem der etablierten Fernsehhersteller, sondern von Amazon. Der Internetversand-Riese hat schon im vergangenen Jahr in den USA seinen „Fire TV Cube“ herausgebracht, eine Kombination aus Streaming Client und dem smarten Lautsprecher Echo. Im Oktober kommt der nun auch in Deutschland auf den Markt und zwar in einer überarbeiteten Version.

Natürlich ist Alexa integriert, sodass sich über den Fire TV Cube alle kompatiblen Geräte steuern lassen. Es geht zwar nichts ohne eine externe Internetverbindung, doch Amazon kündigt an, dass der Hexacore-Prozessor für eine sehr hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit sorge. Insgesamt soll die Fernbedienung damit komplett überflüssig werden. Auch kompatible Smart-Home-Anwendungen lassen sich ansteuern.

Weitere TV-News:

Ein Beitrag von:

  • Nicole Lücke

    Nicole Lücke macht Wissenschaftsjournalismus für Forschungszentren und Hochschulen, berichtet von medizinischen Fachkongressen und betreut Kundenmagazine für Energieversorger. Sie ist Gesellschafterin von Content Qualitäten. Ihre Themen: Energie, Technik, Nachhaltigkeit, Medizin/Medizintechnik.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.