Neue Technik von LG 19.01.2018, 12:34 Uhr

Dieser Oled-Fernseher lässt sich einfach zusammen rollen

Ein Bildschirm, der sich wie eine Leinwand einrollen lässt, wenn man ihn nicht mehr braucht? Genau so ein TV-Gerät hat der Elektronikkonzern LG entwickelt. Das flexible Display verschwindet einfach in einem Kasten. Die Südkoreaner haben die Konkurrenz auf der Elektronikmesse CES zudem mit einem 88-Zoll-Gerät mit dem weltweit schärfsten Bild in 8k-Auflösung geschockt.

Den ersten Fernseher der Welt, dessen Display sich einrollen lässt, hat der südkoreanische Elektronikkonzern LG entwickelt.

Foto: LG

Das Display kann auch leicht ausgefahren werden, um Informationen wie Uhrzeit und Wetter anzuzeigen.

Foto: LG

Einrollbares Display: Wann aus dem Prototypen ein Seriengerät wird, hat LG noch nicht mitgeteilt.

Foto: LG

Weg ist er: Der Bildschirm des neuen Oled-TV-Gerätes lässt sich komplett einrollen.

Foto: LG

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 

Die TV-Nachrichten sind zu Ende. Der Fernseher wird ausgeschaltet. Und jetzt passiert etwas Merkwürdiges. Der Monitor wird nicht einfach nur dunkel. Er verschwindet allmählich in einem Kasten unterhalb des Displays. Darin befindet sich eine Spindel, auf der sich der Monitor aufrollt. Wenn man den Kasten öffnet, was eigentlich nicht vorgesehen ist, präsentierte sich das Display als Rolle mit einem Durchmesser von acht Zentimetern. So stellt sich LG den Fernseher der Zukunft vor.

Bildqualität entspricht der von normalen Top-Geräten

Der südkoreanische Hersteller von Unterhaltungselektronik hat den revolutionären Fernseher auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas als Prototypen präsentiert. Das Oled-Display (Organische Leuchtdioden) besteht aus diversen hauchdünnen Schichten von fotoelektronisch aktiven Kunststoffen. Als Unterlage (Substrat) dient nicht wie üblich Glas, sondern eine Kunststofffolie. Daher lässt sich der Monitor aufrollen, wie einst die Leinwand beim Diaabend. Der Kasten beherbergt auch die Lautsprecher.

Der Monitor hat eine Diagonale von 65 Zoll und entspricht 4K-Qualität. Das steht für „4000“ und gibt die Anzahl der Pixel pro Zeile an. 4k-Fernseher bieten ein außergewöhnlich scharfes Bild. Wird das Display ausgefahren, zeigt es bereits ein Bild, sobald der erste Streifen sichtbar wird.

Kinofilme ohne störende schwarze Balken

Die südkoreanischen Entwicklungsingenieure haben sich noch zwei Feinheiten ausgedacht. Wenn Filme im Kinoformat empfangen werden, lässt sich die Leinwand ein wenig einfahren, sodass das Seitenverhältnis dem im Kino entspricht, nämlich 21:9. Alle neueren Filme haben dieses Format.

Auf konventionellen Displays erscheinen oben und unten schwarze Balken, weil Fernsehmonitore ein Seitenverhältnis von 16:9 haben. LG hatte 2009 als erster Hersteller einen Fernseher im Format 21:9 auf den Markt gebracht, was einen vergleichbaren Nachteil hat wie 16:9. Alles, was nicht Kinofilm ist, hat schwarze Balken, in diesem Fall rechts und links. Diesen Nachteil vermeidet die jüngste LG-Innovation.

Es gibt noch eine dritte Stellung des einrollbaren Oled-Displays. Wird es nur eine Handbreit ausgefahren, lassen sich dort Informationen wie die Zeit oder Wetterdaten anzeigen, die keinen voll ausgefahrenen Bildschirm benötigen.

Das Gerät spart dank der Einrolltechnik viel Platz. Das TV-Gerät ist nicht mehr länger das beherrschende Element im Wohnzimmer. Zudem lässt es sich leicht transportieren, weil es klein ist und der Kasten alle empfindlichen Teile schützt.

Der Hersteller verrät noch nicht, wann das Gerät auf den Markt kommt. Ebenso wenig den Preis, der stolze Höhen erklimmen dürfte. Im vergangenen Jahr stellte LG an gleicher Stelle einen mit 4,5 Millimetern ultradünnen Oled-Fernseher vorgestellt. Der ist jetzt im Handel und kostet 8000 Euro.

Rekord: 88 Zoll mit 8k Auflösung

LG macht aber noch mit einem zweiten Highlight Schlagzeilen. Das Unternehmen hat den ersten Fernseher mit 88-Zoll-Diagonale und 8k Auflösung vorgestellt. Das Gerät hat also doppelt so viele Bildpunkte pro Zeile wie ein gleich großes Gerät, das Samsung vor wenigen Monaten präsentierte. Es kommt auf lediglich 4k.

Was der LG-Superfernseher kosten soll ist offen. Der Preis für Einzelanfertigen lag bei bislang rund 130.000 Euro. Das 77-Zoll-Vorgängermodell ist für rund 20.000 Euro zu haben.

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.