MESSE BAU 2011 28.01.2011, 19:51 Uhr

Granulat im Hohlraumziegel: Behaglichkeit hinter schallschützender Wand

Zur Wärmedämmung im Rohbau bevorzugen Architekten leichtgewichtige Werkstoffe, was aber mit schlechtem Schallschutz erkauft wird. Ein mit Mineralgranulaten gefüllter Ziegelstein soll bei den Ansprüchen genügen, und zwar ohne Zusatzdämmung. Auf der Bau 2011 wurden Messergebnisse präsentiert.

Das Hauptinteresse auf der zwischen dem 17. und 22. Januar in München veranstalteten Messe Bau 2011 galt dem Thema Energieeffizienz. Wichtige Fragestellung: Mit welcher monolithischen Rohbauart lässt sich eine dichte und dämmende Gebäudehülle schaffen? Wie der Messebesucher in München feststellen konnte, bietet in diesem Zusammenhang keineswegs das schon in der Antike aus der Taufe gehobene Ziegelmauerwerk das Schlusslicht unter den Bausystemen. Neueste Entwicklung: wärmedämmende Ziegelsteine, die darüber hinaus über hohe schallabsorbierende Eigenschaften verfügen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Architekten wissen: Was dem Wärmeschutz gut tut, ist schlecht für den Schallschutz. Wärmedämmung erfordert einen leichten Werkstoff lockerer Struktur, Luftschallschutz das Gegenteil, also einen eher schwergewichtigen Baustoff. Der aber wirkt wärmeleitend. Auf der Messe offerierte Unipor einen Hohlraumziegel, der per Füllung mit Mineralgranulaten beiden Ansprüchen gerecht werden soll. Wichtiger Aspekt: Die gute Wärmedämmung gestattet eine monolithische Bauweise.

Bei zwei Gebäuden in Erding bei München wurde das Bauen mit dem neuen Ziegelstein erprobt und die Ergebnisse auf der Bau 2011 bekannt gegeben. Eine Messung des Ingenieurbüros „ig-bauphysik“ ergab, dass die entsprechend gemauerten Wände der Geschossbauten trotz guter Wärmedämmung ein Schalldämmmaß von 60 dB erreichen.

„WS 10 Coriso“ nennt Unipor den in München als Neuheit vorgestellten Ziegel, der sich wegen seiner günstigen Festigkeitseigenschaften nicht zuletzt für die Errichtung mehrgeschossiger Wohnungs- und Gewerbeobjekte eignet. Wichtigster Aspekt der Fortentwicklung des Mauerziegels ist die Füllung mit natürlichen Mineralgranulaten. Der Anbieter nennt das Verfahren „Coriso-Technologie“, die neben dem Wärme- auch den Schallschutz der Wände erhöhe. Das jedenfalls bestätige neben weiteren Prüfungen die bauaufsichtlichen Zulassungen vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt.).

Auf ergänzenden Wärmeschutz der Außenwände könne man bei Verwendung dieses Steins selbst dann verzichten, wenn ein Passivhaus gebaut werde, versichert der Aussteller auf der Bau 2011. Der Ziegel erreiche einen Wärmeleitwert von 0,10 W/(mK) und sei damit sogar für Energiesparhäuser geeignet, die von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert werden.

Während der gefüllte Mauerziegel einen Beitrag zur Energieeinsparung im Gebäudebereich leistet, bietet er – so Dr.-Ing. Thomas Fehlhaber, Geschäftsführer der Unipor-Ziegel-Gruppe – aber auch ein Plus an Wohnqualität. Fachleute für Gebäudehygiene bestätigen, die monolithische Ziegelbauweise ohne außenliegende Zusatzdämmung wirkt sich positiv aus auf das Raumklima und die Wohngesundheit.

Auch die Bauausführenden profitierten von der „Coriso-Technologie“, versichert Unipor. Auf der Baustelle könnten die Steine wie jeder übliche Planziegel verarbeitet werden.

Aber noch über weitere Raffinessen verfügt heute das in der Antike erdachte System Mauerwerk, was Hersteller unter der Rubrik „Ziegel-Sonderprodukte“ zusammenfassen. So wurden auf der Bau 2011 unter anderem aus Ziegel gefertigte Rollladenkästen, Kaminelemente sowie Decken, Wand- und Dachelemente vorgestellt.

Neu auf dem Unipor-Stand: der „Ziegel-Raffstorekasten“. Als außenliegende Sonnenschutzvorrichtung böte er genügend Raum zur Aufnahme gängiger Jalousien, so der Anbieter. Damit werde das Aufheizen der Räume im Sommer ohne zusätzlichen Klimatisierungsaufwand verhindert. ELMAR WALLERANG

Ein Beitrag von:

  • Elmar Wallerang

    Redakteur VDI nachrichten. Fachthemen: Hoch- und Tiefbau, Bautechnik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.