Mensch gegen Maschine 18.06.2015, 15:29 Uhr

Industrieroboter und japanischer Meister im Duell mit Samurai-Schwert

Das Samurai-Schwert ist so scharf, dass es selbst eine zarte Rose in Sekundenbruchteilen in hauchdünne Scheiben schneidet. Doch die Klinge führt nicht ein Großmeister, sondern ein Schweißroboter des japanischen Maschinenbauers Yaskawa. Und doch kopiert die Maschine nur – die Schnitte des Samurai-Großmeisters Isao Machii.

Sechs Orangen im Schnitt durch ein Samurai-Schwert: Der Samurai Isao Machii und der Schweißroboter Motoman-MH24 des Maschinenbauers Yaskawa liefern sich ein begeisterterndes Duell in Sachen Präzision und Schlagkunst.

Sechs Orangen im Schnitt durch ein Samurai-Schwert: Der Samurai Isao Machii und der Schweißroboter Motoman-MH24 des Maschinenbauers Yaskawa liefern sich ein begeisterterndes Duell in Sachen Präzision und Schlagkunst.

Foto: Yaskawa

Eine Rose, ein Samurai-Schwert, dann der blitzschnelle Hieb. Welch große Kraft, aber vor allem welche unglaubliche Präzision in dem Schlag steckt, zeigt das eindrucksvolle Ergebnis: eine gelbe Blüte, diagonal durchschnitten von links unten nach rechts oben. Noch beeindruckender ist, dass es nicht etwa ein jahrzehntelang ausgebildeter Kämpfer war, der dieses Kunststück vollführte, sondern eine Maschine.

Schwertmeister Isao Machii und der Fabrikroboter Motoman-MH24 des japanischen Maschinenbauers Yaskawa im Duell: Beide durchtrennten mit großer Präzision Früchte und Hölzer. 

Schwertmeister Isao Machii und der Fabrikroboter Motoman-MH24 des japanischen Maschinenbauers Yaskawa im Duell: Beide durchtrennten mit großer Präzision Früchte und Hölzer.

Quelle: Yaskawa

Um die Genauigkeit des Fabrikroboters Motoman-MH24 zu demonstrieren, hat das japanische Unternehmen Yaskawa der einarmigen Maschine antrainiert, dieselben komplizierten Schwerthiebe auszuführen, die zuvor ein Samurai aus Fleisch und Blut vormacht.

Stellenangebote im Bereich Automatisierungstechnik

Automatisierungstechnik Jobs
Evos Hamburg GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur EMSR (m/w/d) Evos Hamburg GmbH
Hamburg Zum Job 
Stadtwerke Schneverdingen-Neuenkirchen GmbH-Firmenlogo
Netzplaner (m/w/d) Stadtwerke Schneverdingen-Neuenkirchen GmbH
Schneverdingen-Neuenkirchen Zum Job 
TenneT TSO GmbH-Firmenlogo
Ingenieur als Projektleiter Leitungsbau (m/w/d) TenneT TSO GmbH
pro-beam GmbH & Co. KGaA-Firmenlogo
Business Development Manager im Bereich Sales (m/w/d) pro-beam GmbH & Co. KGaA
Gilching bei München Zum Job 
Tebis ProLeiS GmbH-Firmenlogo
MES Consultant (m/w/d) Tebis ProLeiS GmbH
Martinsried/Planegg, Erndtebrück, Aachen, Home-Office Zum Job 
Netzgesellschaft Potsdam GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Energietechnik - Umspannwerke/Hochspannungsfreileitung - Netzgesellschaft Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
Birkenstock Productions Hessen GmbH-Firmenlogo
Verantwortliche Elektrofachkraft (m/w/d) Birkenstock Productions Hessen GmbH
Steinau-Uerzell Zum Job 
TenneT TSO GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur für die Planung und Sicherstellung der europäischen Stromversorgung (m/w/d) TenneT TSO GmbH
Netzgesellschaft Potsdam GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Strom Netzgesellschaft Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
FUNKE Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) FUNKE Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH
Gronau (Leine) Zum Job 
Narda Safety Test Solutions GmbH'-Firmenlogo
Einkäufer für den Bereich Elektrotechnik (m/w/d) mit der Möglichkeit zur Teamleitung Narda Safety Test Solutions GmbH'
Pfullingen Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MEWA Textil-Service SE & Co. Management OHG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik MEWA Textil-Service SE & Co. Management OHG
Wiesbaden Zum Job 
KÜBLER GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur / Fachplaner / TGA (m/w/d) Heizungstechnik und Elektro KÜBLER GmbH
Ludwigshafen Zum Job 
WPW JENA GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Elektroplanung (m/w/d) WPW JENA GmbH
Jena, hybrides Arbeiten Zum Job 
Stadt Norderstedt-Firmenlogo
Elektroingenieur*in (w/m/d) Stadt Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
Stadtwerke Essen AG-Firmenlogo
Leiter Anlagen Versorgung/Elektrotechnik (gn) Stadtwerke Essen AG
Stadtwerke Potsdam GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker/Meister (m/w/d) Elektrische Energietechnik Netzausbau Strom Stadtwerke Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Key Account in der Elektronikbranche Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND-Firmenlogo
Gruppenleiter*in Elektrotechnik (m/w/d) EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND
Mit unglaublicher Präzision und Geschwindigkeit durchtrennt der Roboter eine Erbsenschote.

Mit unglaublicher Präzision und Geschwindigkeit durchtrennt der Roboter eine Erbsenschote.

Quelle: Yaskawa

Mithilfe von Körpermarkern und dem sogenannten Motion Capturing – ein etabliertes Verfahren zur computerbasierten Bewegungserfassung – konnten die Schlagtechniken des in Japan sehr bekannten Schwertmeisters Isao Machii in 3D analysiert und später in das Steuersystem des Roboters übertragen werden. Ob ein Diagonalschnitt durch eine zusammengerollte Bastmatte, ein Horizontal-Cut durch Tomaten in Reihenformation oder gar die Zweiteilung einer flachen Erbsenschote: der sechsachsige Elektroarm scheint alle Aufgaben tadellos zu meistern.

Im Video des Herstellers werden die Bewegungsabläufe von Kämpfer wie Roboter durch Linien dargestellt. So wird deutlich, dass die Ausführung der Maschine nahezu ähnlich flüssig verläuft wie die des Menschen.

Thousand Cuts – das Finale

Ein bisschen wirkt es, als schlüge der Roboter noch ein wenig härter zu als der moderne Samurai Isao Machii. In der Präzision stehen sich beide jedenfalls in nichts nach. Zu einem spektakulär aufgemachten Finale kommt es in dem werbewirksamen Video schließlich mit der Aktion „Thousand Cuts“, in der Mensch sowie Maschine zahlreiche Bastrollen in unzählige kleine Stücke zerhacken. Einen Gewinner oder Verlierer gibt es dabei nicht.

Nach dem Finale: Samurai Isao Machii und der Schweißroboter Motoman-MH24 haben zusammengerollte Bastmatten in Tausende von Stücken zerschnitten.

Nach dem Finale: Samurai Isao Machii und der Schweißroboter Motoman-MH24 haben zusammengerollte Bastmatten in Tausende von Stücken zerschnitten.

Quelle: Yaskawa

Lesen Sie auch:

Beide meistern die Aufgabe gut, der Mensch dabei tatsächlich schneller als der Industrieroboter. Schließlich trägt letzterer in den allermeisten Fällen ja eben auch kein Schwert, sondern ein Schweißgerät oder einen Greifer.

Roboter gegen Menschen antreten zu lassen, wird offenbar immer beliebter. Bereits im März hatte der Yaskawa-Konkurrent Kuka einen Roboter gegen Deutschlands Topspieler Timo Boll im Tischtennis antreten lassen. Da es sich dabei – wie jetzt auch beim Samurai-Roboter aus Japan – „nur“ um ein Video handelt, bleibt offen, inwieweit die in beiden Filmen gezeigten Fähigkeiten der einarmigen Maschinen wirklich der Realität entsprechen.

Diagonalschnitt mit einem Samurai-Schwert von Schwertmeister Isao Machii durch eine zusammengerollte Bastmatte.

Diagonalschnitt mit einem Samurai-Schwert von Schwertmeister Isao Machii durch eine zusammengerollte Bastmatte.

Quelle: Yaskawa

 

Ein Beitrag von:

  • Jan-Martin Altgeld

    Ehemals freier Journalist. Tätigkeiten im Online & Hörfunk. Für ingenieur.de Artikel zu Umwelt- und Verkehrsthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.