Hannover Messe 04.05.2012, 11:57 Uhr

Automatisierungstechnik: Branche ist „verhalten optimistisch“

Die elektrische Automatisierungstechnik wird in diesem Jahr trotz zwischenzeitlichen Einbrüchen im Auftragseingang wachsen. Davon zeigte sich der ZVEI auf der Hannover Messe überzeugt. Zwar seien noch Risiken für die Automatisierungskonjunktur erkennbar, neue Absatzpotenziale – etwa an den wachsenden Märkten Chinas und der USA sowie im Ausbau energieeffizienter Prozesse – stimmen den Verband jedoch „verhalten optimistisch“.

Automatisierungstechnik „made in Germany“ bleibt ein „treibender Motor der Industrie und ein Jobmotor am Wirtschaftsstandort Deutschland“, zeigte sich der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) vorige Woche auf der Hannover Messe optimistisch. Gunther Kegel, Vorstandsvorsitzender des Fachverbandes Automation, prognostizierte der elektrischen Automatisierungstechnik für das Jahr 2012 ein Wachstum bei den Aufträgen von immerhin rund 5 % im Vergleich zum Vorjahr.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job 
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job 

Automatisierer drängen zurück ins Geschäft

Automatisierer drängen zurück ins Geschäft

Letzthin hatte die Branche laut ZVEI zu kämpfen. „Die letzten Jahre waren für die Anbieter aus wirtschaftlicher Sicht eine Berg- und Talfahrt – die Wirtschaftskrise hatte auch in diesem Markt ihre Auswirkungen“, betonte Kegel auf der weltgrößten Industriemesse. Zudem sei das Geschäft „nach einer seit Langem einmal wieder spürbaren Sommerflaute“ im Herbst 2011 insbesondere im Ausland nur zäh wieder angelaufen. Dennoch gab sich Kegel angriffslustig: „Die Branche ist inzwischen wieder hervorragend aufgestellt und bereit, neue Märkte zu erobern.“

China sorgt bei Automatisierungstechnik-Branche für Zuversicht

Zuversicht schöpfen die Automatisierer vor allem aus dem Wachstum wichtiger Märkte. „Die Schwellenländer wachsen weiterhin dynamisch, jedoch mit geringerer Geschwindigkeit als noch vor zwei Jahren, das gilt übrigens auch für China“, sagte Siegfried Russwurm, CEO des Siemens-Sektors Industry, Erlangen, auf Anfrage der VDI nachrichten. Für die USA sei „im Wahljahr mit einem leichten Aufschwung zu rechnen“.

„Wir sehen starke Wachstumschancen in China“, erklärte in Hannover auch Frank Metzner, Unternehmenssprecher bei Beckhoff. Der Automatisierer aus Verl sehe aber „auch in Deutschland einen Wachstumsmarkt“.

Hoffnungsvoll stimmt die Experten des ZVEI-Fachverbandes Automation zudem die verstärkte Gas- und Ölexploration der USA. Das „wird den Ölpreis unter 100 $/Barrel stabilisieren“, hieß es in Hannover.

Lesen Sie auch:

Dennoch fällt der Ausblick nicht nur positiv aus. „Risiken für die Automatisierungskonjunktur 2012 lassen sich – wenn überhaupt – nur außerhalb unserer Industrien und Technologien erkennen“, sagte Kegel.

Und eine Liste solcher Risiken wäre lang. Zwar tragen nach Ansicht des Branchenverbandes politische Maßnahmen zur Bekämpfung der Euro-/Schuldenkrise erste Früchte. „Der Rettungsschirm hat den Europäern Zeit gekauft“, sagte Kegel. Den Absatz in den Euroländern Südeuropas stuft er dennoch als schwach ein.

Ein Urteil, dem auch der Automatisierer Beckhoff in Teilen zustimmt. „Wir merken den Abschwung in Spanien seit zwei Jahren. Die Unsicherheit auf den Märkten ist angesichts 25 % Arbeitslosigkeit spürbar. Bei den italienischen Maschinenbauern hingegen spüren wir keine Unsicherheit“, hieß es auf der Hannover Messe.

Erneuerbare Energien: Für Automatisierungstechnik eine „Wachstumsbremse“

Wenig Chancen für dynamisches Wachstum sieht die Branche zudem rund um die erneuerbaren Energien. „Der Bereich der erneuerbaren Energien ist für uns ein Wachstumsbremser. Der Windkraftboom ist gedämpft, da die Netze erst noch ausgebaut werden müssen und in der Photovoltaik sieht es auch nicht glorreich aus“, fasste Metzner zusammen.

Sorge bereitet dem ZVEI ferner die Versorgung der Produktionsbetriebe mit Industrierohstoffen und Energie. „Die derzeitige Entwicklung der Rohstoff- und Energiekosten trägt nicht gerade zur Stimulierung der Märkte bei“, klagte Kegel auf der Hannover Messe.

Die Automatisierer machen hier aus der Not eine Tugend. „Als Megatrend schlechthin hat sich das Thema ,Energieeffizienz“ etabliert“, erläuterte Russwurm. Steigende Rohstoffpreise ließen die Nachfrage nach Lösungen zur Produktivitätssteigerung – und damit nach leistungsstarker Automatisierungstechnik – wachsen.

Ein Beitrag von:

  • Iestyn Hartbrich

    Iestyn Hartbrich

    Redakteur VDI nachrichten
    Fachthemen: Werkstoffe, Metallurgie, Maschinenbau, Automation, Luft- & Raumfahrt, Reportagen

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.