Bewerbungsprozess 28.06.2023, 15:00 Uhr

Die Prioritäten der Bewerbenden: Was sie bei Jobanzeigen wirklich beachten

Die aktuelle Candidate Experience 2023-Studie von softgarden zeigt, dass die meisten Bewerber aktiv nach beruflichen Verbesserungen suchen und nicht verzweifelt nach Stellen, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Arbeitgeber müssen sich in dieser schwierigen Situation auf drei wichtige Faktoren konzentrieren: Sichtbarkeit auf Google, Schnelligkeit im Bewerbungsprozess und überzeugende Fakten.

Bewerbungsprozess

Der Schlüssel zum Erfolg: Das wollen Bewerbende wirklich!

Foto: PantherMedia / photographee.eu

Derzeit suchen die meisten Bewerbenden auf dem Arbeitsmarkt aktiv nach beruflichen Verbesserungen und nicht aus Verzweiflung nach Stellen. Angesichts dieser schwierigen Situation müssen Arbeitgeber immer ungeduldigere Zielgruppen überzeugen können, indem sie auf drei wichtige Faktoren setzen: Sichtbarkeit auf Google, Schnelligkeit im Bewerbungsprozess und überzeugende Fakten. Diese Schlüsselerkenntnisse wurden im ersten Teil der aktuellen Candidate Experience 2023-Studie von softgarden deutlich aufgezeigt. Dafür hat das HR-Tech-Unternehmen softgarden 3.811 Bewerbende befragt.

Schnelligkeit im Bewerbungsprozess

Der Untersuchung zufolge bevorzugen 80,0 Prozent der Bewerbenden Stellenanzeigen, die Kennzahlen zum Bewerbungsprozess enthalten, wie beispielsweise die voraussichtliche Zeit, die von der Bewerbung bis zum Jobinterview vergeht. Denn die Recruitinggeschwindigkeit hat einen entscheidenden Einfluss auf die Attraktivität der Jobangebote. Bewerber und Bewerberinnen werden zunehmend ungeduldiger. Seit 2020 ist der Anteil der Bewerbenden, die höchstens eine Woche zwischen Bewerbung und Jobinterview warten möchten, von 15,9 Prozent auf 25,9 Prozent gestiegen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Stadtwerke Görlitz AG-Firmenlogo
Referent Netztechnik (m/w/d) Stadtwerke Görlitz AG
Görlitz Zum Job 
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst-Firmenlogo
Leitung (m/w/d) des Gebäudemanagements HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Bauwesen Deponietechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin, Homeoffice möglich Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur im Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Mitarbeiter für die Straßenbaubehörde (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
Wuppertaler Stadtwerke-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme Wuppertaler Stadtwerke
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
BOGE Elastmetall GmbH-Firmenlogo
Ingenieur - FE-Berechnungen (m/w/d) BOGE Elastmetall GmbH
Damme (Niedersachsen) Zum Job 
FUNKE Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur Fachrichtung Konstruktionstechnik (m/w/d) FUNKE Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH
Gronau (Leine) Zum Job 
Schulte & Co. GmbH-Firmenlogo
Fertigungsplaner (m/w/d) Schulte & Co. GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 

Gehaltsangabe bei den Stellenanzeigen

Aktuell bevorzugen 79,6 Prozent der Bewerber Stellenanzeigen mit Gehaltsangaben. Die Bedeutung von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen ist seit 2020 deutlich gestiegen. Während damals nur 25,0 Prozent der Bewerber das Gehalt als eines der wichtigsten Themen in Stellenanzeigen betrachteten, sind es laut der aktuellen Studie aktuell 47,4 Prozent.

Sichtbarkeit auf Google

78,5 Prozent der Bewerber bevorzugen Jobangebote mit Arbeitgeberbewertungen (Durchschnittsscore und Unterscores). Nicht zuletzt tragen diese Bewertungen zur Auffindbarkeit von Stellenangeboten in Google bei. Die Suchmaschine ist mittlerweile für einen Großteil der Bewerber unverzichtbar. 76,4 Prozent finden für ihre Jobsuche relevanten Informationen am schnellsten über Google. Die Suchmaschine wird hauptsächlich für den Hintergrundcheck von Arbeitgebern (81,5 Prozent) genutzt, aber auch für den Start der Jobsuche (67,9 Prozent).

Ein Großteil der Bewerber (82,5 Prozent) wünscht sich neben einer allgemeinen Karriereseite auch eine Landingpage, die speziell auf ihr Berufsfeld zugeschnitten ist, z.B. für IT-Jobs, Vertrieb oder Rechtsabteilung. Auf einer solchen Seite werden vor allem Informationen über die Aufgaben der Mitarbeiter (74,4 Prozent), Standorte und Home-Office-Möglichkeiten (69,7 Prozent) sowie den Bewerbungsprozess (68,3 Prozent) gewünscht.

Auf der Suche nach besseren Perspektiven

Die Softgarden Studie macht deutlich, dass derzeit 67,9 Prozent der Bewerber und Bewerberinnen auf dem Arbeitsmarkt unterwegs sind, um sich beruflich zu verbessern und nach besseren Jobs zu suchen. Das heißt: Sie suchen nicht einfach nach einem Job, bloß um nicht arbeitslos zu sein. Das bedeutet zugleich, dass der Arbeitsmarkt aus Sicht der Kandidaten weiterhin robust ist, selbst bei einer eher unsicheren wirtschaftlichen Lage. Ebenso bedeutet es, dass es für die HR-Abteilungen noch schwieriger ist, diese Bewerber und Bewerberinnen für sich zu gewinnen. Denn: Sie müssen sie nicht nur überzeugen können, um Interessenten erstmals an Bord zu holen, sondern, was noch wichtiger ist – sie langfristig zu halten.

Home-Office auch nach der Corona-Pandemie attraktiv

Während der Corona-Pandemie haben sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer die Erfahrung gemacht, dass Bürojobs nicht nur im Büro, sondern auch von zuhause oder sogar vom Strand aus erledigt werden können. Home-Office-Angebote werden auch nach der Corona-Pandemie von vielen als attraktiv angesehen, da es ihnen den Weg zur Arbeit erspart, mehr Flexibilität bietet und eine bessere Balance zwischen Arbeit und Leben ermöglicht. Dieses Argument könnten Headhunter immer wieder ins Spiel bringen.

Mit anderen Worten: Die Studie zeigte deutlich, dass Bewerber und Bewerberinnen sich konkrete Informationen wünschen und faktenorientierte Stellenangebote bevorzugen. Deshalb ist es wichtig, ihnen möglichst präzise und detaillierte Einblicke in die angebotene Position zu geben, um ihr Interesse zu wecken und sie von einer Bewerbung zu überzeugen.

Ein Beitrag von:

  • Alexandra Ilina

    Redakteurin beim VDI-Verlag. Nach einem Journalistik-Studium an der TU-Dortmund und Volontariat ist sie seit mehreren Jahren als Social Media Managerin, Redakteurin und Buchautorin unterwegs.  Sie schreibt über Karriere und Technik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.