20.09.2008, 00:00 Uhr

Welche Vorteile bieten zusätzliche Studienabschlüsse?

In Deutschland werden auffallend viele Studienabschlüsse „gesammelt“. Da stellt sich die Frage: Bringen die vielen Aufbau- und berufsbegleitenden Studiengänge wirklich Vorteile im Berufsleben?

Den Automatismus, dass ein zusätzlicher Bildungsabschluss einen Karriereschub mit sich bringt, gibt es nicht.

Den Automatismus, dass ein zusätzlicher Bildungsabschluss einen Karriereschub mit sich bringt, gibt es nicht.

Foto: panthermedia.net/get4net

Betrachtet man einmal die Studiengebühren, die etwa bei 10.000 Euro aufwärts liegen, profitieren ganz sicher die Weiterbildungsanbieter. Den Absolventen bleibt immerhin eine zusätzliche Urkunde für die Zeugnissammlung.

Geht man davon aus, dass das Studium meist berufsbegleitend absolviert wird, steckt neben dem Geld auch eine ordentliche Portion Energie und Zeit in dem zusätzlichen Abschluss. Für manchen, der eine anspruchsvolle Freizeitgestaltung sucht, ist solch ein Studium sicherlich eine sinnvolle Abend- und Wochenendbeschäftigung. Doch die meisten Freizeit-Studierenden hoffen auf einen großen Karriereschritt nach vorn. Dieser mag im Einzelfall tatsächlich möglich sein, der Regelfall ist dies aber nicht.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Vorbei sind die Zeiten, als Personalverantwortliche zu einem Ingenieur mit zusätzlichem Masterabschluss einer Managementschool ehrfürchtig aufblickten. Den Automatismus, dass ein zusätzlicher Bildungsabschluss einen Karriereschub mit sich bringt, gibt es nicht. Dies beweisen viele Lebensläufe von Ingenieuren. Im Normalfall hängt es allein vom frischgebackenen Bachelor oder Master selbst ab, ob aus dem zusätzlichen Bildungsabschluss wirkliche Vorteile entstehen.

So sollte idealerweise spätestens die Diplom- bzw. Abschlussarbeit auf den eigenen Arbeitgeber abgestimmt sein, indem etwa ein Thema von großer Relevanz für das Unternehmen gewählt wird. Hierzu begibt man sich möglicherweise auf die Suche nach einem Mentor beim Arbeitgeber, der die Abschlussarbeit begleitet. Bestenfalls handelt es sich hier selbstverständlich um eine einflussreiche Persönlichkeit, die das Thema „unter die Kollegen“ bringt. Sicherlich müssen auch viele Informationen bei anderen Führungskräften eingeholt werden. Mit viel Glück springt eine der Schlüsselfiguren im Unternehmen auf das „Projekt“ auf. Nicht selten entstehen in den Köpfen der Manager oder der Personalabteilung daraufhin Ideen, wo man den zukünftigen Absolventen künftig besser einsetzen könnte als auf seiner aktuellen Position.

Noch was tun, wenn der ausgeworfene Köder nicht zieht, weil kein wirklich gutes Thema für die Abschlussarbeit gefunden wurde oder sich das Interesse einfach doch in Grenzen hält? Wichtig ist es auf jeden Fall, den Vorgesetzten den erfolgreichen Studienabschluss zu vermelden. Zudem sollte eine Kopie des Abschlusses an die Personalabteilung zum Verbleib in der Personalakte weitergereicht werden. Auf keinen Fall vergessen: Bei den Vorgesetzten und der Personalabteilung andeuten, dass man darauf brennt, das Know-how aus dem Studium auch bei zukünftigen Aufgaben oder Projekten anwenden zu können. Das Ausloten der internen Möglichkeiten ist also wichtig. Es gilt das Prinzip: Tue Gutes und rede darüber!

Passiert jedoch in den nächsten sechs bis zwölf Monaten nach Studienabschluss nichts Nennenswertes, ist es an der Zeit, sich mit dem zusätzlichen Abschluss dem externen Arbeitsmarkt zu präsentieren. Dazu gehört, das Aufbaustudium im Lebenslauf und Anschreiben entsprechend darzustellen. Die Argumentation für einen Stellenwechsel liegt auf der Hand: Es wird eine berufliche Veränderung gesucht, um das Wissen aus dem Zusatzstudium in die Praxis umsetzen zu können. Bei der momentanen Situation auf dem Arbeitsmarkt und mit der richtigen Bewerbungsstrategie dürfte es über kurz oder lang tatsächlich zu einem Arbeitgeberwechsel kommen. Der bisherige Arbeitgeber kann sich bei der nun folgenden Kündigung nicht beklagen (was auch für das anstehende Arbeitszeugnis wichtig ist). Schließlich konnte er keine entsprechenden neuen Arbeitsplatzangebote unterbreiten.

Und wie lang kann der zusätzliche Abschluss für eine berufliche Veränderung in diesem Sinne genutzt werden? Spätestens nach zwei Jahren dürfte der Abschluss „verbrannt“ sein. Ist dann weder intern noch extern beruflich etwas Entscheidendes passiert, war der Abschluss immerhin eine schöne und teure Freizeitbeschäftigung. Die Investition hat sich allerdings rein wirtschaftlich betrachtet nicht amortisiert.

 

Ein Beitrag von:

  • Bernd Andersch

    Bernd Andersch ist Karriere-Coach, Sachbuchautor und Spezialist für Bewerbungsstrategien.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.