Stellenwechsel gut vorbereiten 22.12.2014, 12:01 Uhr

Die Perspektive der Job-Angebote

Damit sich ein freiwilliger Stellenwechsel lohnt, sollte er mit einem klaren Karrierefortschritt verbunden sein. Ingenieur.de mit den wichtigsten Informationen.

Job-Angebote garantieren keinen beruflichen Aufstieg.

Job-Angebote garantieren keinen beruflichen Aufstieg.

Foto: panthermedia.net/olly18

Aufgrund der jahrelangen guten Verfassung des Ingenieurarbeitsmarktes hat das Anspruchsverhalten der Berufsgruppe der Ingenieure eine hohe Dynamik aufgenommen. Viele gut dotierte Fach- und Führungskräfte möchten sich weiterhin materiell und hierarchisch verbessern. Im Grunde gibt es aber nicht genügend Job-Angebote, die den hohen Ansprüchen gerecht werden – wohl aber vakante Stellen, die zu besetzen sind.

Für überdurchschnittlich gut dotierte Spezialisten- und Managementpositionen gibt es nicht viele Job-Angebote und ihr Zuwachs bleibt hinter dem Ingenieurinteresse klar zurück. Mit anderen Worten, es werden im Grunde viele Stellen im Markt gehandelt, bei denen sich Kandidaten nur marginal verbessern können. Stellenangebote und Vorstellungsgespräche drehen sich dann viel über die sich bietende „Perspektive“ um z.B. einem Wechsel auf gleichem Level einen Sinn zu geben.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Im betrachteten Fall ist ein Ingenieur der Verfahrenstechnik mit seiner beruflichen Situation nicht ganz zufrieden. Eine wirkliche Begründung dafür gibt es nicht. Die Unzufriedenheit resultiert nicht etwa aus dem zu niedrigen Gehalt, der uninteressanten Tätigkeit oder dem angespannten Verhältnis zu Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kollegen. Der im besten Karrierealter stehende Lead Engineer ist der festen Überzeugung, dass auf dem heutigen Arbeitsmarkt für ihn „noch mehr“ drin sein müsse. Er durchforstet die Job-Angebote.

Job-Angebote: Gut sortieren

Bei der Suche trifft der ambitionierte Ingenieur auf einen ausgefuchsten Personalberater. Letzterer hat verschiedene Job-Angebote, die ideal zu dem Ingenieur passen. Nur leider kann oder will das Unternehmen nicht ganz das Gehalt bezahlen, dass der Lead Engineer bereits heute nach Hause trägt. Mit einem ordentlichen Gehaltsaufschlag zwischen 10% und 20% kann der Ingenieur also nicht rechnen. Den Personalberater schreckt das nicht ab. Schließlich geht es ja nicht um sein Gehalt und er möchte den Fisch keinesfalls vom Haken lassen.

Nach dem Motto: „Was nicht ist kann noch werden“ raucht die „Opiumpfeife“ mit dem Kandidaten. Hatte der Klient des Beraters, ein mittelständisches Unternehmen, nicht mehr oder weniger verlautbaren lassen, dass die Job-Angebote Aufstiegspotenzial bis ganz oben bieten? Also warum nicht einfach mal im blauen Dunst laut nachdenken? In weitschweifigen Ausführungen stellt der Berater dem Ingenieur also die Vorteile der neuen Position dar, zeigt ihm Entwicklungsmöglichkeiten bis in die Geschäftsführung auf.

Job-Angebote: Nicht weichkochen lassen

Der Berater kocht den Ingenieur tatsächlich so weich, dass dieser ernsthaft überlegt, seine wesentlich besser bezahlte Position im Projektmanagement eines 5-Sterne-Anlagenbauers gegen eine weniger dotierte Stelle eines No-Name im Bereich der technischen Dienstleistungen aufzugeben. Schließlich ist ja dafür der Weg bis in die Geschäftsführung beim potenziellen Arbeitgeber frei. Und das Beste daran: Es gibt sogar eine Laufbahnplanung, ein „Rotations- und Einarbeitungsprogramm“ auf verschiedenen Stellen bis „quasi automatisch“ nach 5 Jahren die Beförderung in die Geschäftsführung ansteht. Solche Job-Angebote hören sich sehr gut an und da kann man doch schon einmal am Wochenende im Freundeskreis die Korken der Champagnerflaschen knallen lassen. Ein neuer Geschäftsführer ist geboren!

Nach der Sektlaune folgt das Grübeln. Bei dem Ingenieur kommen Zweifel auf. Zum Glück setzt das rationale Denken noch vor Unterzeichnung des Arbeitsvertrages ein, der sehr eilig vom Unternehmen und dem Personalberater „herbeigezaubert“ wurde. In dem Vertrag geht es natürlich nur um die Einstiegsposition, die Laufbahnplanung ist dabei weder angesprochen noch der Anspruch, geschweige denn die Garantie auf eine Geschäftsführungsposition in diesem verbrieft (was ohnehin nicht möglich ist). Dazu muss er sich auf das „Ehrenwort“ des einstellenden Unternehmens verlassen. Was Job-Angebote heute so alles versprechen, passt vielfach nicht mehr in den Arbeitsvertrag. Mit viel Kreativität werden die Köder ausgeworfen. Laufbahnversprechungen hört man als Bewerber zwar gerne, sie sind aber nicht viel wert.

Auch beste Job-Angebote garantieren keine Beförderung

Ob es wirklich zu Beförderungen kommt, hängt doch sicherlich von der Leistung des Neuen im Unternehmen ab. Stimmt die nach subjektiver Meinung der Vorgesetzten nicht, können alle Versprechungen, die bei der Rekrutierung gemacht wurden, in den Wind geschrieben werden. Schließlich muss ja auch das Unternehmen die Beförderungen gegenüber anderen Führungskräften und Mitarbeitern rechtfertigen und das geht eben nur durch eine überdurchschnittliche Leistung. Die Mitbewerber um weiterführende Positionen (also z.B. die Kollegen im Unternehmen) bleiben allerdings für jeden Bewerber vor Eintritt eine Black Box. Fakt ist also, egal was Job-Angebote versprochen haben und was möglicherweise sogar schriftlich fixiert wird: „im Sack“ ist nur die Position, die unmittelbar angetreten wird, kein Stück mehr.

Und was hat das Unternehmen solcher Job-Angebote davon, wenn mittelfristig der Kandidat unzufrieden ist? Unternehmen sind heute im Hire and Fire sehr flexibel, der überschaubare Geldeinsatz lässt das Spiel zu, anders bei dem eingestellten Kandidat. Hat der in einem Unternehmen frisch angefangen, so bewegt er sich nicht mehr ganz so leicht wieder aus dem Unternehmen heraus – wissen auch die Arbeitgeber. Zudem muss er Federn lassen. Die Position ist für immer und ewig im Lebenslauf verankert. Heute stört ein einmaliger Fehlgriff möglicherweise nicht so sehr, im nächsten Konjunkturabschwung oder im Alter 50+ rächt sich aber jedes Haar in der Suppe.

Job-Angebote nennen nicht jedes Detail

Nun können und sollen Job-Angebote „mit Perspektive“ nicht grundsätzlich verteufelt werden. Schließlich kann es sich ja auch um eine ernste Absicht des einstellenden Unternehmens handeln. Und genau das ist der Knackpunkt. Wie kann der Kandidat die Glaubwürdigkeit der Offerte abschätzen? Luftnummer oder nicht, das ist hier die Frage. Es gibt im Grunde nur einen Weg. Die Perspektiven – sprich der Plan dahinter, muss gründlich hinterfragt werden. Wird etwa die Perspektive „Geschäftsführer“ damit begründet, dass das Unternehmen wächst und beispielsweise in absehbarer Zeit ein weiterer GF benötigt wird, wäre es nicht verkehrt, sich die konkreten Expansionspläne einmal präsentieren zu lassen.

Dass solche Job-Angebote möglicherweise das eine oder andere Detail aus taktischen Überlegungen weglassen, ist nachvollziehbar. Dennoch sollte sich ein in jeder Hinsicht durchdachter Plan zeigen und nichts Halbgares. Über den Plan sollten mindestens in zwei Gespräche, möglichst mit verschiedenen Ansprechpartnern gesprochen werden, um zwischen schnellgestrickter Phantasie mit vielen Fragezeichen, Widersprüchen, Allgemeinfloskeln, und ernstem Vorhaben unterscheiden zu können. Auf dieser Grundlage lässt sich für den Kandidaten dann eine Entscheidung treffen. Letztlich ist aber auch klar, kein Stellenwechsel ohne Risiko!

 

Ein Beitrag von:

  • Bernd Andersch

    Bernd Andersch ist Karriere-Coach, Sachbuchautor und Spezialist für Bewerbungsstrategien.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.