Gesunder Büroschlaf 18.01.2016, 08:01 Uhr

Zu den Akten legen: So verbessern Ingenieure ihre Leistung

Mein Mann macht es. Und mein Kollege auch. Nur ich nicht. Bislang. Die Rede ist vom kurzen Nickerchen zwischendurch. Das wird sich ändern. Warum? Weil vieles für den kurzen Büroschlaf spricht. Erst recht für Ingenieure. 

Ein kurzes Nickerchen im Büro steigert die Leistungskraft enorm. Inzwischen gibt es sogar Kissen wie das Ostrich-Pillow, das den Büroschlaf besonders bequem macht.

Ein kurzes Nickerchen im Büro steigert die Leistungskraft enorm. Inzwischen gibt es sogar Kissen wie das Ostrich-Pillow, das den Büroschlaf besonders bequem macht.

Foto: Studio Banana Things

Im Büro schlafen? Gott bewahre. Wie faul sieht das denn aus? Wissenschaftlich betrachtet gar nicht faul, sondern ganz im Gegenteil wie das Aufladen einer Batterie. Nicht umsonst heißt es auch Power Napping. Und nachhaltig gesund für den Körper soll es auch sein.

Deshalb ist es gar keine Frage, dass sich auch Ingenieure unbedingt mit dem Thema Büroschlaf beschäftigen sollten. Schließlich brauchen gerade Ingenieure, die immer auf der Suche nach neuen, überraschenden und kreativen Lösungen sind, Geistesblitze.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Referent - Entwässerung, Siedlungswasserwirtschaft & Abwasseranlagen (m/w/d) Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
EVH GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Erzeugungsanlagen (m/w/d) EVH GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
HÜBNER GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Gelenksysteme: Funktionale Sicherheit und Cyber Security HÜBNER GmbH & Co. KG
REIF Bauunternehmung GmbH & Co. KG-Firmenlogo
(Senior-) Bauleiter / Projektleiter (m/w/d) im Tief- und Bahnbau REIF Bauunternehmung GmbH & Co. KG
Ettlingen, Mannheim Zum Job 
Winkelmann Elektromotoren GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (m/w/d) Maschinenbau Winkelmann Elektromotoren GmbH & Co. KG
EVH GmbH-Firmenlogo
Projektentwickler für Fernwärmeakquisition (m/w/d) EVH GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
OST - Ostschweizer Fachhochschule-Firmenlogo
Professor für Spritzgiessen (m/w/d) 100% OST - Ostschweizer Fachhochschule
Rapperswil-Jona (Schweiz) Zum Job 
TU Bergakademie Freiberg-Firmenlogo
W3-Professur für Angewandte Elektronik TU Bergakademie Freiberg
Freiberg Zum Job 
ME MOBIL ELEKTRONIK GMBH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (m/w/d) ME MOBIL ELEKTRONIK GMBH
Langenbrettach Zum Job 
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
Silgan White Cap Manufacturing GmbH-Firmenlogo
Process Engineer (m/w/d) Silgan White Cap Manufacturing GmbH
Hannover Zum Job 
Modular Management Deutschland GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Maschinenbau (m/w/d) als Consultant für modulare Produktarchitekturen Modular Management Deutschland GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Kendrion (Donaueschingen/Engelswies) GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter Industrial Engineering (m/w/d) Kendrion (Donaueschingen/Engelswies) GmbH
Donaueschingen Zum Job 
Körber Pharma Packaging GmbH-Firmenlogo
Strategischer Einkäufer (m/w/d) Körber Pharma Packaging GmbH
Schloß Holte-Stukenbrock, Bielefeld, Paderborn Zum Job 
EVH GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Elektrotechnik (m/w/d) EVH GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Anlagenmanager (w/m/d) Erneuerbare Energien Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
Harz Oxid GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Projektmanager (m/w/d) Harz Oxid GmbH
Harz Oxid GmbH-Firmenlogo
Betriebsassistent / Betriebsingenieur (m/w/d) Harz Oxid GmbH
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Niederspannung und Einspeiser (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Stadt Viernheim-Firmenlogo
Verkehrsplaner*in für klimafreundliche Verkehrsarten Stadt Viernheim
Viernheim Zum Job 

Hier die wichtigsten Fakten zum Büroschlaf.

1. Die beste Zeit

Eine kurze Ruhepause sollte man sich dann gönnen, wenn es der Körper am dringendsten benötigt. Stichwort Biorhythmus. Und das ist tagsüber zwischen 12 und 15 Uhr. Mittags geraten nachweislich alle Menschen in ein Leistungstief. Am besten erst etwas essen und im Anschluss ruhen.

2. Kurz muss er sein

Ein erfolgreiches Schläfchen dauert nicht länger als zehn bis maximal 30 Minuten. Lässt sich also für festangestellte Ingenieure prima in die Mittagspause integrieren. Und ist auch für Freiberufler kein großer Arbeitszeitverlust. Wer länger schläft, gerät in den Tiefschlaf und später eben nicht mehr in Schwung. Damit Sie nicht verschlafen, vorher bitte Weckfunktion am Handy aktivieren.

3. Was Büroschlaf bringt

Eine kurze Ruhepause soll Studien zufolge die Leistungsfähigkeit um bis zu 30 % steigern. Und gleichzeitig den Stresspegel senken. So fand sich in Urin und Speichel von Testpersonen nach einem kurzen Schläfchen weniger vom Stresshormon Noradrenalin als vor dem Nickerchen. Besser ist das. Denn: Noradrenalin erhöht die Herzfrequenz, den Blutdruck und den Blutzucker. Also lieber bewusst kurz einnicken statt Pillen nehmen.

Der Bürgermeister von Peine, Michael Kessler, gönnt sich seit über 20 Jahren regelmäßig zur Mittagszeit ein Nickerchen.

Der Bürgermeister von Peine, Michael Kessler, gönnt sich seit über 20 Jahren regelmäßig zur Mittagszeit ein Nickerchen.

Quelle: Peter Steffen/dpa

4. Was er verhindert

Nach einer griechischen Langzeitstudie soll sogar das Herzinfarktrisiko bei regelmäßigem Mittagsschlaf um 37 % sinken. US-Wissenschaftler sehen im Nickerchen ein Mittel, das einem Burn-Out vorbeugt.

5. Büroschlaf macht schlank

Schließlich soll der Kurzschlaf auch noch figurfreundlich sein: Wer viel schläft profitiert von der Produktion des appetithemmenden Hormons Leptin. Wer weniger schläft, hat demnach häufiger Appetit auf süße und fette Speisen. Na dann, gerne ein Mittagsschläfchen als Dessert. Und einen Kaffee hinterher. Der soll schließlich auch sehr gesund sein.

6. Wer es macht

In Amerika und Japan – dort heißt das Nickerchen im Park „Inemuri“ – stört sich niemand am Tagesschlaf. Heimlich ist das Mittagsschläfchen in Deutschland aber auch durchaus gerne gemacht: Mindestens ein Fünftel aller Bundesbürger schließt mittags mal die Augen, wie anonyme Befragungen ergeben haben. Auch Top-Manager tun es, wie Schlafforscher wissen. Offiziell führen Sie dann allerdings „wichtige Telefonate“ hinter verschlossenen Türen.

7. Keine Störungen 

Das Telefon klingelt, es klopft an der Tür: Bettdecke über den Kopf ziehen und weiter schlafen geht nicht im Büro. Damit der kurze Schlaf aber auch das gewünschte Ergebnis bringt, muss er ungestört sein. Deshalb die Kollegen grundsätzlich informieren und ansonsten Rufumleitung aktivieren oder Hörer daneben legen und Bitte-nicht-stören-Schild an die Tür machen.

8. Bequem gestalten

Google, Nike, Pizza Hut: In den USA gibt es bereits Unternehmen, die für ihre Mitarbeiter eigens Schlafräume eingerichtet haben. Hierzulande muss man es sich selbst so gemütlich wie möglich machen. Helfen kann da ein Blick ins Internet: Da gibt es spezielle Kissen für ein Schläfchen zwischendurch. Die sind sehr lustig anzuschauen, scheinen aber ihrem Zweck gerecht zu werden. Vielleicht eine Geschenkidee für den Kollegen nebenan? Also ich würde es glatt mal ausprobieren – aber bitte nur hinter verschlossenen Türen. Ganz ungestört.

 

Ein Beitrag von:

  • Martina Kefer

    Diplom-Medienpädagogin und Ausbildung zur Journalistin beim Bonner General-Anzeiger

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.