Gesundheit 10.09.2010, 19:48 Uhr

Forscher entwickeln „universellen“ Grippeimpfstoff

Die jährliche Grippeimpfung schützt jetzt nicht nur vor aktuell verbreiteten Virustypen, sondern auch vor der Schweinegrippe. Eine gesonderte Impfung ist damit nicht mehr nötig. Zudem arbeiten Forscher mittlerweile an einem generellen Schutz gegen sämtliche Grippeviren.

Erstmals beinhaltet der übliche saisonale Impfstoff gegen die Virusgrippe (Influenza), der sich jedes Jahr aus abgetöteten Bestandteilen der drei aktuell am häufigsten auftretenden Influenza-Virustypen zusammensetzt, auch das pandemische Influenzavirus, teilt die Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin mit. Die Kosten für die Impfung übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen. Die Grippe bedroht vor allem ältere Menschen, Schwangere, chronisch Kranke und Menschen in Berufen mit viel Publikumsverkehr.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

Von der weltweit grassierenden Schweinegrippe, einer neuen Variante der Influenza, deren Ursprung in einer Kreuzung zwischen einem menschlichen und einem tierischen Grippevirus vermutet wird, waren vor allem junge Menschen betroffen.

Gestorben sind an der Schweinegrippe weltweit ca. 18 000 Menschen, 253 davon in Deutschland. Die saisonale Grippe hingegen fordert jedes Jahr allein in Deutschland zwischen 7000 und 10 000 Menschenleben.

Trotz des vergleichsweise milden Verlaufs der Schweinegrippe hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) diese zur Pandemie erklärt. Die Pharmaindustrie sollte daraufhin kurzfristig einen Impfstoff herstellen. Wie andere Staaten deckte sich auch Deutschland mit dem neuen Impfstoff ein. Über die Kosten wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Fall hat sich kürzlich der Europarat beschäftigt. Er fordert von der WHO Aufklärung über den mutmaßlich falschen Alarm. Die Abgeordneten der Mitgliedsstaaten werfen der WHO Einflussnahme zugunsten der Pharmahersteller und eine „erhebliche Verschwendung öffentlicher Gelder“ vor.

Keiji Fukuda, oberster Grippeexperte bei der WHO, rechtfertigte die Aktion mit dem Hinweis, es handele sich um ein „neuartiges Virus“ mit „unkalkulierbaren Risiken“, das sich „mit nie gesehenem Tempo“ ausbreitet. Kritiker wandten ein, dass zu wenig Zeit für eine sorgfältige Testung des neuen Impfstoffes bestanden habe. In den Medien machte der Ausspruch vom „Großversuch an der deutschen Bevölkerung“ die Runde.

Die reagierte verunsichert auf den Expertenstreit. Nach Erkenntnissen des RKI haben sich nur 8 % der Deutschen gegen die Schweingrippe impfen lassen. Im Deutschen Ärzteblatt räumte Reinhard Kurth, bis 2008 Leiter des RKI, strategische Versäumnisse ein: Der deutsche Pandemieplan enthalte zwar ausführliche Maßgaben für die Kommunikation, „diese haben aber nicht funktioniert.“

Inzwischen hat die WHO die Schweingrippe-Pandemie für beendet erklärt. Von den 34 Mio. an die deutschen Bundesländer ausgelieferten Impfdosen dürften nach Schätzungen 24 Mio. übrig sein. Was damit geschieht, ist offen.

Auf ihrer gemeinsamen Konferenz Anfang Juli sind die Gesundheitsminister der Länder übereingekommen „weiter zu prüfen, wie der Impfstoff sinnvoll verwendet werden kann“. Nun argwöhnt mancher, nicht abgelaufene Dosen könnten dem aktuellen Grippeimpfstoff untergemischt werden.

Ein solches Vorgehen weist das für die Sicherheit und Zulassung von Impfstoffen zuständige Paul-Ehrlich-Institut (PEI) weit von sich. „Das geht schon deshalb nicht, weil der Impfstoff aus dem Vorjahr einen Wirkverstärker enthält, der bei den meisten der aktuellen Seren gegen die Virusgrippe nicht eingesetzt wird“, stellte PEI-Sprecherin Brigitte Morgenroth klar.

Wie aber wäre aus dem Dilemma zwischen immer neu auftauchenden Varianten des Grippeerregers und dem hinterherhinkenden Schutz der Bevölkerung herauszukommen? Nötig wäre ein Impfstoff, der langfristig vor verschiedenen Grippeviren schützt.

Den Ansatz verfolgen Forscher mit Hilfe von DNA-Impfstoffen. Ziel ist dabei Hämagglutinin, ein Eiweißmolekül, das wie ein pilzförmiger Stachel auf der Hülle der Viren sitzt. Damit verschaffen sich die Erreger Zutritt zu den Schleimhautzellen ihres Wirts. Herkömmliche Impfstoffe richten sich gegen den „Kopf“ der Stacheln. Der ist aber, anders als der versteckt liegende „Schaft“, häufig von Mutationen betroffen. Deshalb müssen Grippeimpfstoffe immer wieder angepasst werden.

Ein Team um Peter Palese von der Mount Sinai School of Medicine in New York hat nun DNA-Sequenzen hergestellt, die die Bauanleitung für „kopflose“ Hämagglutinin-Moleküle von Grippeviren tragen. Damit geimpfte Mäuse waren dauerhaft vor Grippeviren geschützt, auf deren Hämagglutinin der Impfstoff basierte. Immunzellen der Tiere reagierten im Reagenzglas auch auf andere Typen der Virusgrippe.

Vielversprechend sind die Ergebnisse, die Gary Nabel von den National Institutes of Health in Maryland mit einem DNA-Impfstoff im Tiermodell erzielte. Dieser enthielt die Bauanleitung für ein komplettes Hämagglutininmolekül. Mit einem saisonalen Impfstoff, der das neue Molekül enthielt, frischten die Forscher die Impfung auf. Mäuse und Frettchen waren so vor allen Grippeviren eines Typs geschützt, die aus einer über 70 Jahre umfassenden Zeitspanne stammten. S.V.D. WEIDEN

Ein Beitrag von:

  • Silvia von der Weiden

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.