Anzeige

Sonnige Gehaltsaussichten für Ingenieure in der Energieversorgung

23. April 2019

Sonnige Gehaltsaussichten für Ingenieure in der Energieversorgung
Gute Gehaltsaussichten für Energieingenieure.
Foto: panthermedia.net/Goodluz
Die Energiewende hat den Bedarf an Energieingenieuren erhöht. Sie arbeiten an technischen Lösungen von der Energiegewinnung bis zum Endnutzer. Doch wie viel kann man als Ingenieur in der Energieversorgung eigentlich verdienen?
Anzeige
Anzeige


Ob Windkraft- oder Photovoltaikanlagen: Energie- und Umweltingenieure sind vor allem im Zuge der Energiewende gefragt. Um als Ingenieur in der Energieversorgung zu arbeiten, bieten sich mehrere Studiengänge an. Einsteiger weisen oftmals einen Abschluss in einem elektro- oder maschinenbautechnischen Studiengang auf. Mittlerweile bieten jedoch auch viele Hochschulen eigenständige Studiengänge der Energie- und Umwelttechnik an. Dazu zählen unter anderem die Hochschulen Emden-Leer, Ruhr West (Bottrop) und Esslingen.

Die Verdienstaussichten sind in der Energiebranche gut, der Verdienst hängt jedoch stark von dem Karrierefortschritt ab.

Anzeige
Anzeige
Ingenieurgehalt Energiesektor

Das Bruttojahresentgelt für Energieingenieure liegt laut der aktuellen Einkommensstudie von ingenieur.de bei 65.800 Euro.


Als Berufseinsteiger mit weniger als 2 Jahren Berufserfahrung sind in der Energieversorgung im Mittel 48.000 Euro drin. Damit liegen Berufseinsteiger in der Energiewirtschaft gleichauf mit jungen Ingenieuren der Informationstechnologie.

Gehalt Berufseinsteiger Ingenieure und Ingenieurinnen

Einstiegsgehalt in der Energiewirtschaft: Positionen clever wählen

Die Gehaltsentwicklung richtet sich stark nach der gewählten Position. Als Fach- und Projektingenieur liegt das durchschnittliche Gehalt bei 55.840 Euro. Ein Projektleiter in der Energieversorgung steht bereits bei einem Gehalt von 69.300 Euro. Als Teamleiter winkt der nächste Gehaltssprung: Im Median werden in der Energiewirtschaft 76.660 Euro ausgeschüttet. Abteilungsleiter setzen sich im Branchen-Ranking auf den 2. Platz. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 99.300 Euro liegen Abteilungsleiter in der Energiewirtschaft nur noch hinter leitenden Ingenieuren im Fahrzeugbau.

Anzeige
Anzeige
Brutto-Jahresentgelt eines Abteilungsleiters nach Branchen in Euro
Fahrzeugbau 103.200
Energieversorgung 99.300
Chemie- & Pharmaindustrie 97.250
Elektronik & Elektrotechnik 91.420
Quelle: Gehaltstest für Ingenieure 2018, www.ingenieur.de/gehaltstest/

Einmalzahlungen bei hohen Positionen

Die Gehaltsstudie „Ingenieureinkommen 2002-2018“ von ingenieur.de hat ergeben, dass mehr als die Hälfte der Ingenieure weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld ausgezahlt bekommen. Befragt wurden Berufseinsteiger und Ingenieure mit mehr als 2 Jahren Berufserfahrung. Bei höheren Positionen sind die Chancen auf Einmalzahlungen höher. Abteilungsleiter erhielten 2018 im Schnitt 2.500 Euro als Einmalzahlung.

In der Energieversorgung gibt es aber durchschnittlich einen variablen Vergütungsanteil von 6,5 % am Jahresgesamtentgelt. Für jede Position werden also durchaus monetäre Anreize geschaffen. Abteilungsleiter liegen bei einem variablen Anteil von 9 %. Projektmanager können von einem variablen Vergütungsanteil von rund 7 % ausgehen. Der Anteil der Ingenieure, die variable Vergütungsanteile beziehen, nahm bis 2016 stetig zu und stagnierte dann in den letzten Jahren. In 2018 erhielten knapp 30 % der Berufseinsteiger und die Hälfte der Ingenieure mit Berufserfahrung variable Anteile.

Anzeige
Anzeige

Attraktive Arbeitgeber für Energieingenieure

Ausgebildete Ingenieure für Energietechnik haben ein weites Feld an beruflichen Tätigkeiten vor sich. Wichtige Arbeitgeber sind Ingenieurbüros, kommunale Versorgungsunternehmen, Energieversorger wie EnBW und RWE, die Chemieindustrie, die Bauindustrie, der Maschinen- und Anlagenbau, die Automobilindustrie etc. Aber auch die Deutsche Bahn und die U.S. Army in Deutschland benötigen Energieingenieure.

Die Ingenieure der Fachrichtung Energieversorgung  arbeiten in der Forschung und Entwicklung, im Umwelt-, Gebäude- und Energiemanagement, planen, optimieren und prüfen Anlagen und Apparaturen, sind als Berater tätig und leisten Servicearbeiten.

Fazit: Energieversorgung bietet Ingenieuren große Vielfalt

Sei es ein Offshore-Windgenerator, der an Land montiert wird, oder Wasserstoff als Energiespeicher: die Energiewirtschaft wächst in Europa enorm. Keine Woche vergeht, in der nicht über Projekte zu erneuerbarer Energie berichtet wird. Energieingenieure sehen sich einem spannenden Berufsfeld gegenüber, in dem sie selbst an Innovationen und Umweltprojekten mitwirken können.

Dank der staatlich geförderten Energiewende sowie der Knappheit an fossilen Energieträgern und Rohstoffen werden sich die Berufsaussichten in den kommenden Jahren auch nicht eintrüben. Wer sich für einen Job in der Energieversorgung oder -erzeugung interessiert, wird  fündig.



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Firmenprofile

Anzeige
Anzeige