Teststrecke der DB 27.05.2015, 11:51 Uhr

Robuste Lärmschutzwand soll Bahngleisanwohnern Ruhe schenken

Für Anwohner an Schienenwegen könnte es bald ruhiger werden: Eine Firma aus Sachsen hat eine Lärmschutzwand mit schallschluckender Beschichtung entwickelt. Die Deutsche Bahn setzt sie bereits auf einer Teststrecke ein.

Ein Fünftel der deutschen Bevölkerung lebt an Schienenwegen. Ihnen soll die neue Schallschutzwand ruhigen Schlaf zurückgeben.

Ein Fünftel der deutschen Bevölkerung lebt an Schienenwegen. Ihnen soll die neue Schallschutzwand ruhigen Schlaf zurückgeben.

Foto: Thomas Frey/dpa

Lärm an Bahngleisen schlägt auf die Nerven. „Immerhin betrifft dieses Problem ein Fünftel der Bevölkerung in Deutschland, denn so viele Menschen leben an Schienenwegen“, erklärt Diplomingenieur Thomas Hübler von der MPA Dresden, eigentlich ein unabhängiges Brandschutz-Kompetenzzentrum. Das Problem: Lärmschutzwände erreichen oftmals nicht die notwendigen Schallschutzwerte und weisen nach kurzer Zeit insbesondere an Hochgeschwindigkeitsstrecken Schäden auf.

Daher machten sich Ingenieure, Berater und Gutachter der MPA Dresden daran, eine neue Lösung zu suchen. Sie entwickelten die Lärmschutzwand Noisephalanx: Spezielle stranggepresste Aluminiumprofile werden mit einem schallschluckenden Absorber gefüllt. Auf der vorderen Seite sind sie mit einem Lochblech oder einem Streckmetall versehen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
ITW Fastener Products GmbH-Firmenlogo
Design Engineer (m/w/d) ITW Fastener Products GmbH
Creglingen-Münster Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
BAUER KOMPRESSOREN GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Maschinen- und Anlagenbau BAUER KOMPRESSOREN GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Hochbau Unterhaltung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hohen Neuendorf Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Ingenieur für mobile Anlagen und Einspeiseanlagen (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
München-Giesing Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Lead Engineer (m/w/d) Maschinenbau / Anlagenbau ILF Beratende Ingenieure GmbH
Berlin, Hamburg, München Zum Job 
WEHRLE-WERK AG-Firmenlogo
Projektingenieur / Verfahrensingenieur Umwelttechnik (m/w/d) WEHRLE-WERK AG
Emmendingen Zum Job 
WEHRLE-WERK AG-Firmenlogo
(Junior) Projektingenieur / Verfahrensingenieur Umwelttechnik (m/w/d) WEHRLE-WERK AG
Emmendingen Zum Job 
SMS Group GmbH-Firmenlogo
Anlagenplaner (m/w/d) SMS Group GmbH
Düsseldorf, Mönchengladbach Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Nachhaltigkeit / Energieberatung (m/w/d) THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Stuttgart, Karlsruhe, Pforzheim, München Zum Job 
STAWAG Energie GmbH-Firmenlogo
Senior Projektentwickler:in (m/w/d) STAWAG Energie GmbH
Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Kalkulator (m/w/d) Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG
Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieur Versorgungstechnik/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG
Leverkusen Zum Job 
Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Technischer Netzanschlussplaner (m/w/d) Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG
Leverkusen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur Elektrotechnik für Informationstechnik und -sicherheit (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauabrechner (m/w/d) Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG
Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenbau und Infrastruktur (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektleiter Bau und Erhaltung Straßenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 

Weniger Sperrungen auf Bahnstrecken

Die Lärmschutzpaneele verfügen über eine neuartige Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk-Lagerung, die eine Lebensdauer von bis zu 50 Jahren ermöglicht. Zusätzlich können die Paneele eloxiert werden. Dabei werden sie mit Farbstoff eingefärbt und anschließend mit heißem Dampf oder Wasser verdichtet. Das Eloxieren macht die Paneele wartungsfrei. Das soll dazu führen, dass Bahnstrecken weniger oft für Arbeiten gesperrt werden müssen. Auch die Montage ist angeblich einfach: Ohne viel Aufwand können die einzelnen Paneele in die Stahlpfosten eingelegt werden.

Aufbau der Noisephalanx: Die Schallschutzwand soll nicht nur zuverlässig Schall schlucken, sondern auch eine Lebensdauer von bis zu 50 Jahren haben.

Aufbau der Noisephalanx: Die Schallschutzwand soll nicht nur zuverlässig Schall schlucken, sondern auch eine Lebensdauer von bis zu 50 Jahren haben.

Quelle: Noisephalanx

Für die hohe Lebensdauer erbrachten die Forscher einen Nachweis mit einem dynamischen Lastwechselversuch: An der TU Graz bildeten sie an einer Noisephalanx-Lärmschutzwand einen Sog-Druckwechsel nach. Er entsprach einem vorbeifahrenden Zug mit einer Geschwindigkeit von 300 km/h. Um sicher zu gehen, wurden anstatt der zwei Millionen geforderten Lastwechsel sogar fünf Millionen Lastwechsel nachgewiesen.

Erste Musterstrecke zwischen zwischen Heidelberg und Lampertheim

Das Eisenbahnbundesamt hat die Lärmschutzwände nun zugelassen. Ein erster Auftrag wurde bereits von der DB Netz AG erteilt. Bei Lampertheim im Raum Heidelberg wird eine 7 km lange Hochgeschwindigkeitsstrecke mit der neuen Noisephalanx-Lärmschutzwand versehen.

Montage der neuen Noisephalanx: Derzeit lässt die Deutsche Bahn bei Lampertheim im Raum Heidelberg eine 7 km lange Hochgeschwindigkeitsstrecke mit der Lärmschutzaufwand ausstatten.

Montage der neuen Noisephalanx: Derzeit lässt die Deutsche Bahn bei Lampertheim im Raum Heidelberg eine 7 km lange Hochgeschwindigkeitsstrecke mit der Lärmschutzaufwand ausstatten.

Quelle: Noisephalanx

Das Projekt wird durch die Technologieförderung des Bundes unterstützt. Denn die Bahn gehört zwar zu den umweltfreundlichen Verkehrsmitteln, produziert aufgrund des Lärms jedoch volkswirtschaftliche Kosten von 0,83 Milliarden Euro jährlich.

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.