PROBLEME MIT AIRBAGS 13.05.2015, 13:29 Uhr

Nissan und Toyota rufen 6,5 Millionen Autos zurück

6,5 Millionen Fahrzeuge der Hersteller Toyota und Nissan müssen in die Werkstatt. Grund sind erneut die gefährlichen Airbags des japanischen Zulieferers Takata. Wegen fehlerhafter Verarbeitung und eines falschen Explosivstoffs hatte es in der Vergangenheit schon Todesfälle gegeben. 

Lenkrad eines Toyota Yaris: Erneut machen Airbags des Herstellers Takata Probleme. Feuchtigkeit kann eindringen und sie funktionsunfähig machen. 

Lenkrad eines Toyota Yaris: Erneut machen Airbags des Herstellers Takata Probleme. Feuchtigkeit kann eindringen und sie funktionsunfähig machen. 

Foto: Christoph Schmidt/dpa

Mehr als fünf Millionen Autos von Toyota sind von der neuesten Rückrufaktion wegen defekter Airbags des Zulieferers Takata betroffen. Davon knapp 153.000 in Deutschland. In ganz Europa ruft Toyota Fahrzeuge der Modelle Corolla, Yaris, Picnic, Avensis Verso, Tundra und Sequoia (Produktionszeitraum März 2003 bis März 2007) sowie Modelle der Baureihen RAV4 und Hilux (Produktionszeitraum Juli 2003 bis Dezember 2005) in die Werkstätten. Bei Nissan sind insgesamt 1,5 Millionen Halter betroffen.

Das Problem ist kein neues: In die Airbags kann Feuchtigkeit eindringen, die schlimmstenfalls dazu führt, dass sie bei einem Unfall nicht mehr richtig funktionieren. Zuvor waren von Rückrufen wegen Takata-Airbags schon mehr als 20 Millionen Autos weltweit betroffen. Takata selbst hatte im vergangenen Jahr eingestanden, dass mindestens fünf Todesfälle „auf Autounfälle zurückzuführen sind, bei denen Takata Airbags nicht richtig funktionierten“, wie Firmenchef Shikehisa Takada in einem Brief an die Kunden erklärte. Toyota und Nissan betonen aber, dass die neue Rückrufaktion nicht in direktem Zusammenhang mit neuen Todesfällen stehe.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Umherfliegende Metallteile töteten Fahrer

Mehrere Menschen wurden bereits verletzt oder getötet, weil bei einem Unfall Metallteile aus dem Airbagsystem im Wagen herumflogen. Die Ursache war schnell identifiziert: „Alle sechs Unfälle, die die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA untersucht hat, geschahen in Puerto Rico und in Florida. Wir glauben, dass die hohe Luftfeuchtigkeit in diesen Staaten ein wichtiger Faktor ist“, erklärte Takata. Die Airbags waren demnach nicht ausreichend gegen Feuchtigkeit gesichert. Ein zweiter Punkt war offenbar das Gemisch, das eingesetzt wurde, um den Airbag bei einem Aufprall zur Explosion zu bringen. Inzwischen hat es der Hersteller durch eine andere Substanz ersetzt.

Toyota Corolla der neunten Generation: Vom Rückruf betroffen sind Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum März 2003 bis März 2007. 

Toyota Corolla der neunten Generation: Vom Rückruf betroffen sind Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum März 2003 bis März 2007.

Quelle: Toyota

Die Gefahr besteht nach heutigem Stand wohl nur noch bei älteren Fahrzeugen, die bis 2007 gebaut wurden. Alle Autohersteller, die Takata-Airbags verwenden, untersuchen weiterhin, ob noch andere Baureihen und Modelle betroffen sind. Schon Anfang 2015 hatten Honda, Toyota und Chrysler mehr als zwei Millionen Autos zurückrufen müssen – für die dahinter stehenden Probleme mit der Steuerungstechnik der Airbags war Takata allerdings nicht allein verantwortlich.

Hersteller Takata muss herbe Verluste hinnehmen

Für den Zulieferer Takata ist diese neue Rückrufaktion ein Desaster. Die Japaner stellen neben Airbags weitere Produkte her, bei denen Sicherheit das beinah einzige Qualitätskriterium ist: Sicherheitsgurte und Kindersitze fürs Auto. Takata rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit einem Verlust in dreistelliger Euro-Millionenhöhe und muss sich in den USA gegen eine Sammelklage von Verbrauchern wehren, die eine noch weitaus höhere Strafe nach sich ziehen kann. Bislang ist das Unternehmen einer der größten Airbaghersteller der Welt mit einem Marktanteil von rund 20 Prozent.

Möglich ist, dass auch deutsche Hersteller wieder Autos in die Werkstätten rufen. BMW hatte im Sommer vergangenen Jahres bereits 1,6 Millionen Fahrzeuge weltweit wegen potenzieller Mängel an Airbags auf der Beifahrerseite zurückgerufen, davon 450.000 in Deutschland.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.