Slimme Fiets aus Holland 22.12.2014, 08:33 Uhr

Radar-Fahrrad schützt ältere Menschen vor Unfällen

Es soll älteren Radlern mehr Sicherheit bieten: Ein Fahrrad aus Holland mit Radar am Lenker und einer Kamera am Hinterrad. Entwickelt haben es Ingenieure im Rahmen des Forschungsprojekts Slimme Fiets, das die Zahl der Verkehrstoten senken möchte.

Basis des schlauen Fahrrads ist ein herkömmliches Elektrorad. Am Lenker haben die Ingenieure ein Radar und ein Display installiert. Dieses zeigt Bilder einer Kamera, die nach hinten filmt.

Basis des schlauen Fahrrads ist ein herkömmliches Elektrorad. Am Lenker haben die Ingenieure ein Radar und ein Display installiert. Dieses zeigt Bilder einer Kamera, die nach hinten filmt.

Foto: TNO

Dieses Rad musste wohl in den Niederlanden erfunden werden – dort, wo mehr als ein Viertel aller Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Und gerade viele ältere Menschen sind dort mit E-Bikes oder Pedelecs unterwegs: Rund eine Million Räder mit Motorunterstützung kommen auf knapp 17 Millionen Niederländer.

Kein Wunder also, dass die Regierung das Forschungsprojekt Slimme Fiets des Instituts TNO unterstützt. Das schlaue Rad soll eingeschränktes Hör- und Sehvermögen kompensieren und älteren Nutzern mehr Sicherheit im Straßenverkehr bieten. Die Wissenschaftler nutzen ein herkömmliches Elektrorad und statten es mit einer Reihe von Assistenten aus.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Projektmanager*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Kostensteuerung Bereich Anlagenbau THOST Projektmanagement GmbH
Mannheim, Stuttgart Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Leitung Wasserlabor (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Albtalverkehrsgesellschaft mbH (AVG)-Firmenlogo
Ingenieur*in / Techniker*in (m/w/d) als Projektleiter*in für Funkanlagen Albtalverkehrsgesellschaft mbH (AVG)
Karlsruhe Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Software-Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik oder Technische Informatik im Bereich Steuerungssoftware für mobile Arbeitsmaschinen JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft - Amt Agrarwirtschaft, Bodenschutz und Altlasten-Firmenlogo
(Hydro-)Geologin oder Ingenieur (m/w/d) Altlasten Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft - Amt Agrarwirtschaft, Bodenschutz und Altlasten
Hamburg Zum Job 
APROVIS Energy Systems GmbH-Firmenlogo
Projekt- / Vertriebsingenieur (m/w/d) APROVIS Energy Systems GmbH
Weidenbach Zum Job 
Giesecke+Devrient Immobilien Management GmbH-Firmenlogo
Betriebsmanager Gebäudetechnik (m/w/d) Giesecke+Devrient Immobilien Management GmbH
München Zum Job 
Heinrich Wassermann GmbH & Co KG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) für Kanalbau - Ingenieurbau - Stollenbau Heinrich Wassermann GmbH & Co KG
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieure (w/m/d) im Bereich kooperative, vernetzte und automatisierte Mobilität Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Radar am Lenker

Am Lenker ist ein Radargerät befestigt, dass einen Bereich von zehn bis 20 Metern vor dem Rad erfasst. Am Hinterrad registriert eine Kamera beispielsweise heranrasende Radfahrer. Auf dem Lenker ist ein drahtloses Display montiert, das die erfassten Daten anzeigt. In den Handgriffen und im Sattel sind zudem Vibrationsmotoren integriert, die bei sich nähernder Gefahr einen Vibrationsalarm abgeben. Alle Daten werden in einem Gerät verarbeitet, das auf dem Gepäckträger montiert ist.

Funktionsskizze des schlauen Fahrrads: Bei Gefahr geben Vibrationsmotoren in den Griffen und im Sattel Alarm. Die Datenverarbeitung übernimmt ein Computer auf dem Gepäckträger.

Funktionsskizze des schlauen Fahrrads: Bei Gefahr geben Vibrationsmotoren in den Griffen und im Sattel Alarm. Die Datenverarbeitung übernimmt ein Computer auf dem Gepäckträger.

Quelle: TNO

Bis dato ist vor allem diese zentrale Recheneinheit ein klobiges Teil. Insgesamt macht das Rad einen wenig ausgereiften Eindruck – das wissen die Forscher aber auch. Der Prototyp soll nur die erste Stufe der Entwicklung sein und Praxistexts ermöglichen, mit denen man herausfinden will, wie groß der Nutzen für den Radler wirklich ist. Der niederländische Radfahrer-Verband ist aber bereits am Projekt beteiligt.

Zahl der Todesopfer soll reduziert werden

Das Slimme Fiets ist Teil eines großen Sicherheitsprojektes von TNO, mit dem Ziel, die Zahl der Verkehrstoten in den Niederlanden bis 2030 um ein Viertel zu senken. Etwa ein Drittel der 600 bis 700 Todesopfer jährlich sind Fußgänger oder Radfahrer. Die Forscher und Ingenieure arbeiten deshalb unter anderem auch an einem automatischen Bremssystem für Autos und einem speziellen Airbag, der sich bei einem Aufprall außen an der Windschutzscheibe entfalten soll.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.