Industriespionage im Spiel? 11.01.2017, 13:31 Uhr

Dieses coole Notebook mit 3 Bildschirmen auf CES gestohlen

„Das muss ich haben“: Diesen Wunsch erzeugt das neue Notebook von Razer sofort. Denn der Laptop hat nicht nur einen, sondern gleich drei Bildschirme. Das fanden Besucher der Elektronikmesse CES so klasse, dass sie die zwei Prototypen geklaut haben. Waren das Liebhaber oder Industriespione?

Zwei Prototypen dieses ungewöhnlichen Razer-Notebooks mit drei Bildschirmen wurden auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas gestohlen. Firmenchef Min-Liang Tan fürchtet Industriespionage.

Zwei Prototypen dieses ungewöhnlichen Razer-Notebooks mit drei Bildschirmen wurden auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas gestohlen. Firmenchef Min-Liang Tan fürchtet Industriespionage.

Foto: Razer

Projekt Valerie nennt der Hardware-Hersteller Razer sein Gaming-Notebook. Beeindruckend: Links und rechts vom traditionellen Display lassen sich zwei weitere Bildschirme aus dem mittleren Display herausschieben. Sie haben mit 4K eine optimale Auflösung.

Valerie ist nicht nur zum Spielen da

Aber nicht nur die Auflösung macht’s. Durch die drei nebeneinander angeordneten, 17,3 Zoll großen Bildschirme bietet sich ein enorm großer Spielbereich, die Computerspiele werden in einem 180-Grad-Blinkwinkel dargestellt. Aber warum eigentlich nur Computerspiele?

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Prototypen mit drei Bildschirmen waren auf der CES dicht umlagert. Gestohlen wurden die Geräte nach einer Pressekonferenz.

Die Prototypen mit drei Bildschirmen waren auf der CES dicht umlagert. Gestohlen wurden die Geräte nach einer Pressekonferenz.

Quelle: Razer

Nein, der Computer soll nicht nur zum Spielen dienen, sondern richtet sich auch an gewöhnliche Schreiber, Layouter und Fotografen, die Bilder bearbeiten, Layouts gestalten oder einfach nur in mehreren Quellen gleichzeitig recherchieren wollen. Weitere Einsatzbereiche sind Videoschnitt und Musikproduktion.

Diebe griffen auf der CES zweimal zu

Auf der CES, die am Sonntag zu Ende gegangen ist, waren die Razer-Notebooks natürlich ein echter Blickfang. Waren – weil Diebe zwei Prototypen gestohlen haben. „Ich wurde gerade darüber informiert, dass zwei unserer Prototypen von unserem Stand auf der CES gestohlen wurden“, postete Razer-Chef Min-Liang Tan auf Facebook.

Nun fragt man sich natürlich, wie es möglich ist, zwei solch auffällige Geräte einfach einzupacken und anschließend unerkannt zu verschwinden? Wie Razer mitteilt, sind die Geräte am Sonntag gegen 16 Uhr aus dem Presseraum gestohlen worden. Waren Journalisten die Übeltäter oder möglicherweise Industriespione am Werk, um die in den Notebooks enthaltene Technik zu stehlen?

Razer hat Belohnung von 25.000 Dollar ausgesetzt

Das jedenfalls schließt Min-Liang Tan in seinem Facebook-Post nicht aus. Razer nehme den Diebstahl sehr ernst und arbeite eng mit der Messe und der Polizei zusammen, um die Täter zu ermitteln. Razer hat sogar die E-Mail-Adresse legal@razerzone.com eingerichtet, über die Hinweise auf die Täter übermittelt werden können. Razer hat eine Belohnung von 25.000 Dollar ausgesetzt. Das könnte allerdings viel zu wenig sein bei solch einem ungewöhnlichen Produkt.

Hier war Razer-Chef Min-Liang Tan noch bester Dinge.

Hier war Razer-Chef Min-Liang Tan noch bester Dinge.

Quelle: Razer

Übrigens kann man den Computer auch mit nur einem Bildschirm nutzen. Valerie basiert auf der aktuellen Version des Razer Blade Pro. Der Computer enthält einen Core-i7-Prozessor und eine Geforce-GTX-1080-Grafikkarte. Ob das bei der Serienversion auch so sein wird, ist noch offen. Auch über Preis und Verkaufsstart hat Razer noch nichts mitgeteilt.

Und hier finden Sie die Neuheiten der CES.

 

Ein Beitrag von:

  • Axel Mörer-Funk

    Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.