Konnektivität 27.02.2024, 07:00 Uhr

Xiaomi stellt eigenes „Smart-Ökosystem“ vor

Basis ist eine Open-Source-Plattform. Über sie sollen sich die verschiedenen Produkte des chinesischen Herstellers Xiaomi sinnvoll vernetzen lassen. Im Mittelpunkt stünden dabei immer die Benutzerinnen und Benutzer, denen man das beste Erlebnis ermöglichen wolle.

Vernetzes System vom Xiaomi mit den verschiedenen Produkten

Xiaomi hat auf dem aktuellen Mobile World Congress in Barcelona ein neues Ökosystem vorgestellt. Es soll alle Produkte vernetzen.

Foto: Xiaomi

Smartphones, Notebooks, Smartwatches, Kopfhörer, Elektro-Roller, Smart-Home-Systeme, Saug- und Wischroboter und nun auch ein Elektroauto. Der chinesische Elektronikkonzern Xiaomi hat sich seit seiner Gründung 2010 einen Namen gemacht und hat es schon zum Smartphone-Marktführer in China gebracht. Hinsichtlich der Design-Philosophie lässt sich eine Inspiration durch Apple deutlich erkennen, denn das Unternehmen gibt an, vor allem hochwertige Produkte herzustellen. Die Preise dagegen sind allerdings eher niedrig. Vor Kurzem stellte das Unternehmen das erste E-Auto vor. Die Elektro-Limousine SU7 soll Porsche und Tesla Konkurrenz machen. Preise für das Fahrzeug sind aktuell noch nicht bekannt, auch nicht, wo Xiaomi es bauen lassen will. Die Breite in der Produktpalette des chinesischen Herstellers beinhaltet praktisch aus jedem Lebensbereich etwas, oder mit anderen Worten: Für jede Lebenslage gibt es das passende Produkt von Xiaomi.

Echtzeit-Tracking und Ortung mit 5G

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Auf dem aktuellen Event MWC 2024, dem Mobile World Congress, in Barcelona präsentiert Xiaomi nicht nur ein einzelnes Produkt, sondern ein neues intelligentes Ökosystem namens „Human x Car x Home“. Es soll eine technologieübergreifende Integration ermöglichen. Im Mittelpunkt des Systems: das erste Elektroauto. „Technologie muss für Xiaomi stets auf den Menschen ausgerichtet sein. Unsere Innovationen orientieren sich in erster Linie an den Bedürfnissen unserer Nutzerinnen und Nutzer. Human x Car x Home steht für unser Engagement für umfassende, besser vernetzte Erfahrungen“, sagt Daniel Desjarlais, Director of Communications Xiaomi International. Das Unternehmen wolle die Bereiche Mensch, Auto und Zuhause auf eine neue Art und Weise miteinander verbinden. Der MWC ist eines der internationalen Branchenhighlights der Mobilfunk- und Technologiebranche, das regelmäßig stattfindet.

Xiaomis System will Hardware in Echtzeit verknüpfen

Das neue Ökosystem von Xiaomi soll eine reibungslose Verknüpfung von Hardware-Geräten und Echtzeit-Koordination ermöglichen. Gleichzeitig ist dies als Ansatz geplant, um die Zusammenarbeit mit Industriepartnern weiter voranzutreiben. Human x Car X Home verbindet zum Beispiel das eigene Smartphone und die Smartwatch mit Smart-Home-Produkten und dem Auto. Basis dafür ist Xiaomi HyberOS, ein neues Betriebssystem auf Open-Source-Basis. Mit diesem System sei es möglich, die mehr als 600 Millionen Geräten aus über 200 Produktkategorien und mehr als 95 Prozent aller Benutzerszenarien abzubilden. Es steht für eine barrierefreie, geräteübergreifende Konnektivität und soll den Rahmen für einen konsistenten Betrieb in allen Bereichen der integrierten Smart-Life-Plattform von Xiaomi liefern.

Nach eigenen Angaben steht für das Unternehmen immer die Innovation für den Menschen im Mittelpunkt. Die Produkte müssen also einen spürbaren Nutzwert haben und einen Mehrwert bieten. Sei es eben ein Elektroauto, bei dem es nicht nur um Leistung, sondern auch um Konnektivität und die Entwicklung eines Mobile Smart Space ging, Smartphones, deren Fotografieerlebnis noch intuitiver und besser sein soll, auch dank einer Kooperation mit Leica, oder bei CyberDog 2, einem neuen vierbeinigen Roboter, von der Natur inspiriert und mit 19 Sensoren ausgestattet, damit er die Bewegungen, Optik und Interaktionen eines echten Hundes nachahmen kann.

Neues System von Xiaomi – auch ein Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Insgesamt hat sich Xiaomi hohe Ziele gesteckt. Dazu gehört auch die Smart Factory in Peking. Hier gelten die Grundsätze Agilität, betriebliche Effizienz und Präzision. Damit plant das Unternehmen, die industrielle Fertigung neu zu definieren. Die Lage der Smart Factory sei absichtlich gewählt, um die Nähe zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern nicht nur zu demonstrieren, sondern auch zu leben. Man wolle seine Nutzerinnen und Nutzer „unmittelbar mit bahnbrechenden, qualitativ hochwertigen Innovationen versorgen“.

Auch in puncto Umweltschutz und Nachhaltigkeit gibt es klare Ziele des chinesischen Elektronikherstellers. Bis 2040 wolle man kohlenstoffneutral werden, und in einem ersten Whitepaper wurde bereits das Umweltengagement im Rahmen der COP28, der internationalen Klimakonferenz, veröffentlicht. Im Unternehmen ist ein Kreislaufwirtschaftsmodell initiiert worden. Das Ziel: zwischen 2022 und 2026 38.000 Tonnen Elektroschrott recyceln. Nach Auffassung von Xiaomi müsse gerade die Technologiebranche die eigene Rolle überdenken. Hightechentwicklungen und ökologische Nachhaltigkeit dürften sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern müssten Hand in Hand gehen.

Ein Beitrag von:

  • Nina Draese

    Nina Draese hat unter anderem für die dpa gearbeitet, die Presseabteilung von BMW, für die Autozeitung und den MAV-Verlag. Sie ist selbstständige Journalistin und gehört zum Team von Content Qualitäten. Ihre Themen: Automobil, Energie, Klima, KI, Technik, Umwelt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.