SICHERHEIT IM SCHIENENVERKEHR 16.12.2013, 11:40 Uhr

Zündkerzen vor Lokomotivrädern sprengen Schmutz von Schienen

Zugfahren könnte in Zukunft noch sicherer werden: Zündkerzen vor den Rädern von Test-Lokomotiven sprengen Schmutz und Rost von Schienen. Dadurch funktioniert die sogenannte Gleisstromkreistechnik zuverlässiger, bei der Züge ihre Position mit Kurzschlüssen signalisieren. 

Zugachsen verursachen permanent Kurzschlüsse zwischen den Schienen. Damit signalisieren sie Stellwerken die Position des Zuges. Doch Laub und Rost können den Kurzschluss verhindern und somit zur Gefahr werden. 

Zugachsen verursachen permanent Kurzschlüsse zwischen den Schienen. Damit signalisieren sie Stellwerken die Position des Zuges. Doch Laub und Rost können den Kurzschluss verhindern und somit zur Gefahr werden. 

Foto: dpa/Marius Becker

Die Achsen von Zügen verursachen pausenlos Kurzschlüsse. Was überall sonst gefährlich und unbeliebt ist, dient im Bahnverkehr der Sicherheit. Mit Hilfe der so genannten Gleisstromkreise erfährt das Bedienungspersonal im Stellwerk, welche Gleisabschnitte frei sind und über welche gerade ein Zug rollt.

Laub und Rost werden zur Gefahr

Auf einer Länge von jeweils 800 Metern sind Schienen von den Nachbarabschnitten und gegeneinander elektrisch isoliert. Zwischen ihnen liegt eine elektrische Spannung von wenigen Volt. Wenn ein Zug in den so überwachten Abschnitt einfährt, fließt Strom über die Achsen von einer Schiene in die andere. Es entsteht ein Kurzschluss, der so lange anhält, bis der Zug den Abschnitt wieder verlässt. Der Kurzschluss erscheint auf den Monitoren im Stellwerk als „Gleis belegt“. Erst nach der Gleisfreimeldung kann das Signal, das die Einfahrt in den Abschnitt regelt, wieder auf Grün geschaltet werden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Ein einfaches Verfahren, das aber nicht immer reibungslos funktioniert: Verschmutzungen, herabgefallenes Laub oder Rost auf wenig befahrenen Strecken können die gewünschte Reaktion gelegentlich verhindern. Das Global Positioning System (GPS) wäre als Alternative denkbar, aber nicht viel sicherer. Denn es  funktioniert in engen Flusstälern und Tunneln nicht zuverlässig.

Forscher montieren Zündkerzen vor die Lokomotivräder

Wissenschaftler an der Hochschule Offenburg haben die Gleisstromkreistechnik jetzt mit einfachen Mitteln verbessert. Sie haben Zündkerzen vor die Räder der Lokomotiven montiert, die denen im Automotor ähneln. In regelmäßigen Abständen feuern sie Funken auf die Schienen und sprengen etwaigen Rost weg und entfernen andere Verunreinigungen, sodass die Räder der Lokomotive einen zuverlässigen Kurzschluss verursachen. Das funktioniert sogar bei Stromausfall. Die Anlage wird von einer Batterie versorgt. Teure Umrüstungen des Schienennetzes sind nicht notwendig.

Professor Peter Hildenbrand von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule Offenburg, der das System mit seinem Team entwickelte, bereitet gerade den ersten Test im fahrenden Zug in Zusammenarbeit mit einem französischen Unternehmen vor. Das Technologie-Lizenz-Büro (TLB) unterstützt die Hochschule bei der Vermarktung des Systems.

 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.