Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Themen aus.


Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Branchen aus.


Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Fachbereiche aus.
Maschinenbau
Cecimo fordert Entschädigungen Werkzeugmaschinenbauer fürchten drastische Einbußen durch Russland-Sanktionen

Den Verlust von Aufträgen im Wert von fast einer Milliarde Euro befürchtet der Europäische Werkzeugmaschinenverband Cecimo als Folge der EU-Sanktionen gegen Russland. Und fordert nun finanzielle Entschädigungen von der Politik. 

mehr >

Die Rakete GSLV Mk-III
Neuer Flüssiggasantrieb Raumfahrernation Indien freut sich über erfolgreichen Testflug

Indien wappnet sich für die bemannte Raumfahrt: Am Donnerstagmorgen startete eine Rakete mit einem unbesetzten Passagiermodul erfolgreich zu einem Kurzausflug ins All. Zufrieden ist die indische Raumforschungsorganisation ISRO auch mit dem Entwicklungsstand des in Indien entwickelten Flüssiggasantriebs, der beim Testflug zum Einsatz kam. 

mehr >

Johann-Dietrich Wörner
Wechsel nach Paris DLR-Chef Wörner wird neuer Generaldirektor der ESA

Der Vorstandsvorsitzende des DLR Johann Dietrich Wörner wurde zum nächsten Generaldirektor der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA ernannt. Das gab heute der ESA-Rat bekannt. Wörner wird den aktuellen ESA-Chef Jean-Jacques Dordain im Sommer 2015 ablösen.

mehr >

Voyager 1
Messungen von Voyager 1 Kosmischer Tsunami dauert seit über zehn Monaten an

Die Raumsonde Voyager 1, seit über 37 Jahren im All unterwegs, hat im interstellaren Raum wahre Schockwellen registriert, ausgelöst durch Sonneneruptionen. Einer dieser kosmischen Tsunamis dauert mittlerweile über ein dreiviertel Jahr an und gibt den Forschern Rätsel auf. 

mehr >

UrJar-Prototyp
Recycling statt Deponie Strom für Entwicklungsländer: IBM baut aus alten Akkus neue

Ausgediente Akkus können durchaus noch sinnvoll verwendet werden. Ein IBM-Projekt nutzt die noch brauchbaren Einzelzellen und setzt diese zu neuen Akkus zusammen. So können sie in Entwicklungsländern in Regionen ohne Stromversorgung noch viel Licht bringen.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  1295