Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Themen aus.


Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Branchen aus.


Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Fachbereiche aus.

Astronautin Kate Rubins führt Tests in dem aufgeblasenen Modul Beam durch
Faltbarer Lebensraum Der aufgepumpte ISS-Anbau Beam macht sich gut

Der erste aufblasbare und für Menschen geeigneten Wohnraum im Weltall, das Beam-Modul, hat sich bewährt. Seit fünf Monaten ist es an der ISS angedockt. Erstes Zwischenfazit: In dem Modul ist es trocken und warm, die Hülle isoliert besser als gedacht.

mehr >

Landung am Frankfurter Flughafen
Testreihe in Frankfurt Mit Landeassistent kommen Flugzeuge leiser runter

Nein, der Landesassistent ist kein Co-Pilot, sondern ein Computerprogramm im Cockpit. Und die Software weiß, wie man ein Flugzeug besonders leise landen kann. Die lärmgeplagten Anwohner großer Flughäfen können ein wenig aufatmen – und die Fluggesellschaften sparen auch noch Kerosin.

mehr >

Eis-See in der Tiefebene Utopia Planitia auf dem Mars
Unterirdischer Eis-See Riesiges Wasserreservoir auf dem Mars entdeckt

Künftige bemannte Marsmissionen müssen sich wohl keine großen Gedanken mehr über die Wasserversorgung auf dem Roten Planeten machen: Dicht unter der Oberfläche könnten sie auf gewaltigen Reserven zugreifen.

mehr >

Cygnus kurz vor dem Abdocken von der Raumstation ISS
Mission Saffire II Nasa legt Brände im Raumfahrzeug

Die Nasa als Brandstifter? Schon zum zweiten Mal hat die amerikanische Raumfahrtbehörde gestern gezielt Feuer im All gelegt. Per Fernsteuerung verschiedene Materialien entzündet. Warum sie das macht?

mehr >

Elevating House
Überschwemmungsgefahr gebannt Dieses Haus wird bei Hochwasser einfach hochgefahren

Ein englisches Unternehmen hat ein Haus entwickelt, das in hochwassergefährdeten Gebieten der Gefahr trotzt: Ein Motor hievt es bei Bedarf um 1,5 m in die Höhe. Der Bau eines Prototypen soll 2017 beginnen.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  1282