Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Themen aus.


Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Branchen aus.


Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Fachbereiche aus.

Haulani-Krater auf Ceres
SPEKTAKULÄRE BILDER Erdrutsche auf dem Zwergplaneten Ceres

Er ist klein, aber offenbar unruhig – der Zwergplanet Ceres. Denn neue Aufnahmen der Nasa-Raumsonde Dawn zeigen Geröll auf dem Boden eines Kraters.  Ein deutliches Zeichen für Erdrutsche. 

mehr >

Ingenieur Doug Hofer präsentiert neu entwickelte Miniturbine
CO2 im Kreislauf Diese Mini-Turbine könnte 10.000 Haushalte mit Strom versorgen

Eine neue Turbinenart ist besonders klein, leicht und äußerst effektiv. Die Turbine, die in der Forschungsabteilung von General Electric entwickelt wurde, läuft mit erhitztem CO2 im geschlossenen Kreislauf. Anders als Wasserdampfturbinen ist sie in wenigen Minuten startklar.

mehr >

Fahrerloser Yutong-Bus auf Testfahrt
Bis 68 km/h schnell Fahrerloser Bus im öffentlichen Verkehr unterwegs

Mit kleineren fahrerlosen Bussen wird in Europa schon eine Weile experimentiert. In China ist aber kürzlich ein großer fahrerloser Bus auf die Reise geschickt worden. Dabei bewegte sich der Bus auch auf Schnellstraßen, passierte 26 Verkehrsampeln, wechselte wiederholt die Fahrspur und überholte auch eigenständig andere Fahrzeuge auf den Straßen. 

mehr >

Raumsonde ExoMars
Von unterwegs Raumsonde ExoMars sendet erstes Bild zur Erde

Seit einem Monat ist die europäisch-russische Raumsonde ExoMars unterwegs und hat nun ihr erstes Foto geschickt. Alle Instrumente und auch das Kamerasystem funktionieren offenbar fehlerfrei. Im Oktober 2016 soll die Sonde auf dem Mars landen und die Suche nach Leben fortsetzen.

mehr >

Bildergalerie
Gewächshaus, Lernort und Energie-Selbstversorger: die „Eco Barge“ vom Designerbüro Salt & Water
Öko-Lastkahn von Salt & Water Dieses Gewächshaus schwimmt und versorgt sich selbst mit Energie

Ein junges Designerteam aus Serbien hat einen Lastkahn entwickelt, der als schwimmende Fläche für „Urban Gardening“ dienen kann, sich selbst mit Energie versorgt und auch noch Lernort für Städter sein soll.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  1246