So vermeidet man Fehler an der Börse 01.04.2019, 15:44 Uhr

Vier Regeln, mit denen Anleger ihr Depot krisenfest machen können

Viele Privatanleger machen an der Börse immer wieder dieselben Fehler. Der Lerneffekt ist leider verschwindend gering. Der Hauptgrund dafür ist die menschliche Psyche. Nur wenige Anleger können sich frei machen von Angst oder Euphorie. Dagegen hilft nur Disziplin. Vier wichtige Regeln können helfen.

Bulle und Bär vor Graphen schwankender Kurse

Der Bulle steht an den Aktienmärkten für steigende Kurse, also eine Haussephase, der Bär dagegen für fallende Kurse, also eine Baissephase.

Foto: panthermedia.net/Rawpixel

Wer auf einer Safari aus der Nähe einen Löwen fotografiert, kann später stolz die Bilder zeigen. Oder auch nicht. Selbst wenn man schon einmal ein Selfie mit einem Löwen geschossen und dies überlebt hat, ist das keine Garantie dafür, dass das beim nächsten Mal auch gelingt. Klingt selbstverständlich, ist es aber leider nicht. Denn Menschen handeln nicht immer rational. Nicht in der freien Wildbahn, wo es immer wieder zu Fehleinschätzungen von Risiken kommt und auch nicht an der Börse – aus denselben Gründen. Ein klassisches Beispiel ist die Investition des gesamten Kapitals in eine vermeintlich sichere Anlage. Oft reift die Erkenntnis, dass ein absurd hohes Risiko eingegangen wurde erst, wenn die Mitteilung kommt, dass alles Geld auf einen Schlag verloren ist.

Wer sein Portfolio krisenfest machen möchte, sollte deshalb ein gutes Verständnis für die Risiken entwickeln. Auf dieser Basis können dann Ziele gesetzt und ein realistischer Zeithorizont eingeplant werden. Die Praxis zeigt: Die Mehrzahl der Privatanleger handelt zu den falschen Zeitpunkten. Die Antreiber für diese Fehlhandlungen heißen Angst und Gier. Wer sein Portfolio krisenfest machen will, muss diese Antreiber ausschalten. Der beste Weg dafür ist, einen Regelkatalog aufzustellen und diesen zu befolgen. Hier sind vier wichtige Regeln:

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 

Erste Regel: Langfristig planen und anlegen

Eine attraktive Rendite lässt sich in den seltensten Fällen mit einer kurzfristigen Anlage erzielen, ohne dabei sehr hohe Risiken einzugehen. Und wer glaubt, er könne eine Abkürzung nehmen und einfach nur zum richtigen Zeitpunkt ein- und wieder aussteigen, irrt. Anleger sollten ihr Kapital über einen Zeitraum von mindestens fünf bis sieben Jahren anlegen. Dazu gehört auch, bei eventuellen Baissephasen (also Phasen mit fallenden Kursen) nicht in Panik zu verkaufen.

Zweite Regel: Aktien beimischen

Aktien gehören in jedes Depot. Der Aktienanteil sollte über alle Marktphasen hinweg konstant gehalten werden. Das heißt: In schwächeren Marktphasen sollten mehr Anteile gekauft werden, in starken Phasen weniger. In Haussephasen (Phasen mit steigenden Kursen) dürfen auch mal Gewinne mitgenommen werden.

Tipp: Aktien von Unternehmen, die konjunkturunabhängig konstante Ergebnisse erzielen, reagieren in der Regel auch bei einem Wirtschaftsabschwung weniger stark. Ein Beispiel dafür ist das Gesundheitsunternehmen Edwards – eine Firma, die Herzklappen herstellt. Der Grund für die stabile Entwicklung ist einleuchtend: Niemand verschiebt eine Herzoperation, nur weil die Konjunktur lahmt oder die Börse schwächelt.

Dritte Regel: Bei Anleihen auf Bonität, Währung und die Laufzeit achten

Geht es um das Thema Krisenfestigkeit, zählt natürlich die Bonität des Emittenten. Aber auch die Währung einer Anleihe ist wichtig. So gelten Euro, US-Dollar, Schweizer Franken sowie skandinavische Währungen als vergleichsweise stabil. Um Anleihen aus Emerging Markets sollte man als Privatanleger einen Bogen machen, wenn sie in den dortigen Währungen ausgegeben werden. Zudem sollte man Anleihen mit kurzen Laufzeiten von bis zu fünf Jahren solchen Anleihen mit längeren Laufzeiten vorziehen.

Vierte Regel: Diversifikation, aber richtig

Eine Streuung der Anlage reduziert das Risiko jedes Einzelinvestments. Allerdings sollte man sich auf Anlagen konzentrieren, die auch erfolgversprechend sind. So ist etwa die Beimischung von Rohstoffen problematisch. Häufig brechen Rohstoffpreise in Baissephasen besonders stark ein und bilden daher keinen wirklichen Schutz.

Fazit: Wer sich an die wichtigsten Regeln hält, kann Risiken minimieren. Das gilt an der Börse. Und es gilt auch in der Wildnis. Es muss ja nicht immer gleich ein Löwen-Selfie sein.

Porträt von Helge Müller

Helge Müller ist Chief-Investment-Officer der Genève Invest in Luxemburg. Für ingenieur.de schreibt er in regelmäßigen Abständen Kolumnen zur privaten Vermögensverwaltung.

 

Ein Beitrag von:

  • Helge Müller

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.