Karriereberatung 19.10.2012, 19:55 Uhr

Praktische Erfahrung sammeln

Das Berufsleben stellt Arbeitnehmer vor immer neue Situationen. Doch ganz wichtig für das Gelingen einer beruflichen Karriere ist bereits der Start, das machten unsere Expertinnen bei der telefonischen Beratung deutlich.

Praktika in der Zielbranche können den Berufseinstieg ermöglichen.

Praktika in der Zielbranche können den Berufseinstieg ermöglichen.

Foto:  starend@excite.com

Das Problem: Ein 32-jähriger Student des Wirtschaftsingenieurwesens kann nach einer handwerklichen Ausbildung und einem abgebrochenen Bauingenieurstudium kaum relevante Erfahrungen nachweisen.
Er möchte wissen, ob er sein abgebrochenes Studium doch noch abschließen oder nach Abschluss seines Wirtschaftsingenieurstudiums den Berufseinstieg suchen soll.

Der Rat: Für einen erfolgversprechenden Start in die Praxis ist der Abschluss des bereits vor Jahren abgebrochenen Studiums kaum sinnvoll, da er sich als Wirtschaftsingenieur mittlerweile anderweitig orientiert und spezialisiert hat. Der Student sollte ein Praktikum in seiner Zielbranche absolvieren, um Praxiserfahrung zu sammeln und um dort den Berufseinstieg zu finden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Teamleitung Versorgungstechnik (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) als Fachbereichsleitung Tiefbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Wolf GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Heizsysteme Systemkomponenten Wolf GmbH
Mainburg Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Projektmanager Power-to-X Projekte (m/w/d) PNE AG
Hamburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Pipelineingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Inspektionen GASCADE Gastransport GmbH
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
E/E System Integration Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Schweißfachingenieur / Bauleiter (m/w/d) Schwerpunkt Offshore-Pipelinebau GASCADE Gastransport GmbH
landesweit Zum Job 
Säurefliesner-Vereinigung e.V.-Firmenlogo
Prüf-/Bauingenieur (m/w/d) mit baustoffkundlichem Interesse Säurefliesner-Vereinigung e.V.
Burgwedel Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Embedded Software/Systems Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Teamleitung / Projektleitung / Modulleitung (w/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
Nürnberg, Augsburg, Stuttgart, München Zum Job 
LVR-Klinikum Düsseldorf-Firmenlogo
Meisterin / Meister (m/w/d) Elektrotechnik LVR-Klinikum Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Fachverantwortlicher CO2 - Transport (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Landesbaudirektion Bayern-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d), staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) im Bereich Schießanlagen Landesbaudirektion Bayern
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik oder Naturwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d) Konzept- und Technologieentwicklung für resiliente Weltraum-Systeme und Responsive Space Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Faßberg Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Ingenieur oder Naturwissenschaftler als Patentexperte (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Patentexperte Fachrichtung Computerwissenschaften oder Nachrichtentechnik (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) Komponentenfertigung Advanced Nuclear Fuels GmbH
Karlstein Zum Job 
Stadtwerke Aalen GmbH-Firmenlogo
Abschlussarbeit - Bachelor Stadtwerke Aalen GmbH
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)-Firmenlogo
Ingenieur*in (m⁠/⁠w⁠/⁠d) Verfahrenstechnik für innovative Wasserstofftechnologien Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)
Rostock, Greifswald Zum Job 

Das Problem: Ein diplomierter Wirtschaftsingenieur (28) mit MBA und Auslandserfahrung hat zunächst zweieinhalb Jahre im Projektmanagement gearbeitet. Nach seinem Wechsel in ein anderes Unternehmen vor zehn Monaten steht dieses nun vor der Werkschließung. Er möchte wissen, wie er weiter vorgehen soll.

Der Rat: Der Wirtschaftsingenieur kann eine gute Ausbildung vorweisen. Er sollte sich extern bewerben. Parallel ist es sinnvoll, die Abfindungsangebote zu prüfen und zu überlegen, ob es zwischenzeitlich sinnvolle Weiterbildungsangebote – etwa Sprachkurse – in der Auffanggesellschaft gibt.

Das Problem: Der Lebenslauf einer 34-jährigen Chemiestudentin weist auf einen nicht immer reibungslosen Karriereverlauf hin: abgebrochene Ausbildung, das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg sowie eine Umschulung. Sollte sie die Brüche im Lebenslauf kaschieren, wenn sie mit ihrer Bewerbung Erfolg haben möchte?

Der Rat: Ein Lebenslauf mit Brüchen ist dann kein Problem, wenn diese ausreichend begründet werden können. Die Erfahrungen, die die Studentin in den einzelnen Stationen ihres Werdegangs gemacht hat, können für die zu besetzende Stelle sogar nützlich sein.

Das Problem: Der Anrufer, der ursprünglich Sportmanagement studiert hat und nun ein Begleitstudium Bachelor of Engineering macht, arbeitet seit drei Jahren in einer Leitungsfunktion. Allerdings wird er seinen Arbeitsplatz wegen Unternehmensschließung jetzt verlieren. Ist es jetzt sinnvoll, ein Masterstudium nebenher und einen Vollzeitjob anzunehmen, oder lieber das Masterstudium in Vollzeit zu absolvieren und als Werkstudent in Teilzeit zu arbeiten oder ähnliches?

Der Rat: Der Ingenieur sollte sich danach orientieren, was ihm im Moment wichtiger ist. Dementsprechend sollten die Bewerbungsunterlagen formuliert sein. Er sollte vermeiden, die selbst nicht beantwortete Frage an die Unternehmen subtil zu übermitteln.

Das Problem: Der Anrufer absolviert zurzeit ein Maschinenbau-Studium, allerdings hat er zuvor Musikpädagogik studiert. Er fragt, ob das Erststudium nun bei der Karriereentwicklung im Bereich Engineering ein Problem ist.

Der Rat: Wichtiger als das Erststudium sind die ersten relevanten Berufserfahrungen durch Praktika, die der angehende Ingenieur noch während des Zweitstudiums machen sollte. Dabei ist zu beachten, dass viele Unternehmen Absolventen kein Praktikum mehr anbieten. Daher ist es dringend geboten, während des Studiums praktische Erfahrung zu sammeln.

Das Problem: Ein Ingenieur war vier Jahre bei einem mittelständischen Unternehmen beschäftigt, wechselte dann zu einem Konzern, da eine vergleichbare Position bei dem Mittelständler nicht zu bekommen war. Im Konzern ist er seit zwei Jahren tätig und hat nun von seinem alten Arbeitgeber ein adäquates Angebot erhalten. Ist es zu früh für einen Wechsel?

Der Rat: Durch den Wechsel zum alten Arbeitgeber bleibt eine gewisse Kontinuität erhalten. Zudem ist das Risiko gering, dass sich der Ingenieur bei der alten Firma nicht wohlfühlt.

 

Ein Beitrag von:

  • Claudia Burger

    Claudia Burger

    Claudia Burger ist Redakteurin bei VDI nachrichten. Ihre
    Fachthemen sind Karriere, Management, Arbeitsmarkt, Bildung, Gesellschaft und Arbeitsrecht. 

  • Wolfgang Schmitz

    Wolfgang Schmitz

    Redakteur VDI nachrichten
    Fachthemen: Bildung, Karriere, Management, Gesellschaft

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.